Unnützes Wissen für Marvel Nerds (riva)

Januar 10, 2024
Unnützes Wissen für Marvel Nerds /riva Verlag)

Wissen ist Macht. Auch wenn es unnütz erscheint, schadet es nichts. Außerdem man kann damit auch immer wieder bei Gleichgesinnten oder solchen, die es zu sein glauben, auftrumpfen. So auch hier, beim (angeblich) unnützen und doch so wichtigen Wissen für Marvel Nerds, jüngst im riva Verlag erschienen und von Stefan Mesch und Lino Wirag zusammengetragen und notiert. Ihre Marvel Fakten sind eine wahre Fundgrube und umfassen 25 Kapitel oder Themenbereiche auf stolzen 190 Seiten. Nach einem kurzen Abstecher zu Beginn ins MCU (Marvel Nerds wissen Bescheid) widmet sich das Buch, das ganz ohne Abbildungen auskommt oder auskommen muss, dankbarerweise in erster Linie der viel längeren und wichtigeren Marvel Comic-Historie, sowie deren Kreativen – den Autoren und Zeichnern.

Dabei schildert das Buch die gesammelten Fakten chronologisch, beginnend in den 1940er Jahren, als der Verlag noch Timely hieß, bis ganz aktuell zu dem 2020ern – so erfahren wir hier, warum der Punisher sein angestammtes Logo nicht mehr benutzen darf. Dazwischen gibt es u.a. immer wieder spezifische Segmente zu den beliebtesten Helden und Helden-Teams, wie Spider-Man, die X-Men oder die Rächer, die ja jetzt Avengers heißen. Auch abseits des MCU grast man interessante Film- und TV-Facts ab, hier sei nur „Howard the Duck“ als Kuriosum genannt. Und da Marvel nicht nur Superhelden veröffentlichte, sondern auch Star Wars Lizenzen besaß (und jetzt wieder besitzt), bleibt auch das nicht unerwähnt, wie auch das Comicheft über Papst Johannes Paul II., das es auch bis zu uns schaffte.

Einzelne Fakten herauszufiltern macht kaum Sinn, dennoch hier gerne einige Beispiele: So erfahren wir, warum Peter Parker eigentlich so alt ist wie George W. Bush, und dann doch wieder nicht. Warum von einer Reihe bzw. einem Charakter immer wieder Nummer Einsen erscheinen. Was Kirby Dots sind. Was Stanley Kubrick mit Marvel zu tun hatte. Welche Sehenswürdigkeiten Latveria zu bieten hat. Was es mit Deathstroke, Deadpool, Deadshot und Deathlok auf sich hat. Welche Deutsche Zeichner für Marvel tätig sind oder bereits waren. Apropos: Die deutsche Marvel-Comic Historie, die immerhin schon 1966 beginnt, wird leider nur leicht gestreift. Dabei gäbe es doch auch hier einiges Kurioses und Nutzloses zu berichten, auch jenseits des absoluten Fail-Klassikers „Das sagte Nuff!“, der übrigens sogar zwölf Nummern lang ein Marvel-Fanmagazin als Titel zierte… (bw)

Unnützes Wissen für Marvel Nerds
Autoren: Stefan Mesch & Lino Wirag
192 Seiten, Softcover
riva Verlag/Münchner Verlagsgruppe GmbH
10 Euro

ISBN: 978-3-7423-2530-3

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.