Flash Gordon, Heft 2 (Zauberstern)

November 17, 2023
Flash Gordon Magazin, Heft 2 (Zauberstern Comics)

Rette sich wer kann heißt es (eigentlich wie immer) auf Mongo: Flash gelingt zwar die Flucht vor Ming, der Dale und Zarkov gefangen hält, aber seine Rakete stürzt über den Dschungeln von Ardentia ab, wo er auf den Prinz Thun von den Löwenmännern trifft. Gemeinsam wehren sie die Attacken von Mings Häschern ab und setzen sich dabei auch gegen allerlei Kroppzeug zur Wehr, während Ming weiterhin versucht, Dales und Zarkovs Geist zu manipulieren. Auf der Erde setzt einstweilen Mings rechte Hand Klytus die auserwählten Statthalter massiv unter Druck: auf Berg Kehlstein in der Nähe von Berchtesgaden schwört er die menschlichen Vasallen Hitler und Rommel auf eine globale Attacke ein. Wenn man schon solch überlegenen Waffen frei Haus geliefert bekommt, dann soll doch bitte eine wirklich visionäre Angriffswelle rollen, die sich alsbald in Paris, London, Pearl Harbor, Afrika und Asien entlädt. Thun und Flash gelingt es währenddessen, ein Gefangenenschiff nach Mongo zu kapern, wo Flash die Haimänner für seine Sache begeistern will, deren König sich aber durchaus durchtrieben zeigt…

Bunt gemischt sind auch die weiteren Abenteuer des blonden Hünen, die diese zweite Ausgabe aus dem Zauberstern-Verlag auffährt. Nach den Eingangskapiteln, die die „Zeitgeist“-Storyline weiterführen, die dann wieder in einem Cliffhanger endet (Klytus wird von Partisanen attackiert, und Flash sieht sich mit Verrat seitens der Haimänner konfrontiert), schließen sich diverse Episoden aus den 60er Jahren an, die teilweise aus den Flash-Comics stammen oder als Backstorys in den „Phantom“-Heften aus dem King-Verlag erschienen. In „Flash Gordon und die Weltraumpiraten“ (Teil 1 aus der Feder von Wallace Wood, Teil 2 von Silver-Age-Green-Lantern-Held Gil Kane, erschienen jeweils in Phantom 1966 bzw. 1967) fällt Flash bei einem Testflug mit einer Treibstoffzelle (man beachte die Weitsicht der Autoren!) einer Piratenbande in die Hände, wobei ihm die hübsche Nichte des Piratenchefs Patch aus der Patsche hilft.

In „Verschollen im Land der Echsenmenschen“ von Bill Pearson (Text) und Ric Estrada (Zeichnungen) aus Flash Gordon 3 aus dem Jahr 1967 verüben echsenhafte Lumpensöhne ein Attentat, hinter dem wieder mal Ming zu stecken scheint. Flash will mit seinem Kumpel Vultan und einem Trupp von Hawkmen der Sache nachgehen, stürzt aber mit einem Trupp Falkenmännern im Sumpf ab. Verkleidet mischt sich Flash unter das Kroppzeug und staunt nicht schlecht, als die schmucke Dnunia als Anführerin auftritt, bevor man sich in einer unterirdischen Höhle als Stützpunkt versammelt… In „Flash Gordon gegen Monolith, Champion von Mongo“ (erschienen ebenfalls 1967) eröffnet der Magier und Unitaurus Cazedessus den Erdlingen, man habe Dale an einen sicheren Ort gebracht, weil Ming wieder mal die Herrschaft an sich reißen will. In Mingo muss Flash gegen den Champion antreten, der verdächtig aussieht wie das „Monster von Mongo“ aus den ersten Episoden…

In der Zusammenschau der noch relativ jungen „Zeitgeist“-Storyline (erschienen 2011), die eine rasante Geschichtsklitterung (der Gröfaz war nichts anderes als ein Handlanger von Ming dem Gnadenlosen) mit einer knallig-realistischen Umsetzung kombiniert (in der man die Handschrift des künstlerischen Leiters Alex Ross auf jeder Seite spürt), mit den Episoden aus den späten 60er Jahren ergibt sich wie schon in Ausgabe 1 dieser neuen Reihe eine eindrucksvolle Reise durch die Flash-Comic-Historie. „Zeitgeist“ referenziert erneut gerne auf das knallbunte Kinoabenteuer von 1980, mit einer zentralen Rolle für den bei Alex Raymond nicht auftretenden Klytus und auch spaßigen Querverweisen auf andere Figuren aus dem King Comics-Stall (der deutsche Großangriff trifft durchaus auf Gegenwehr: im Dschungel von Bengalla lehrt Phantom himself die Angreifer das Fürchten, in den USA tritt ihnen Mandrake der Magier entgegen).

Bei den Klassiker-Episoden gefällt vor allem die Silver Age-Atmosphäre in den Gil Kane-Seiten wie auch die EC-Vibes aus der Feder von Wally Wood. Wieder mit mächtigen 100 Seiten, einem Poster von Ming, einer Covergalerie und vor allem interessanten Werbeseiten (u.a. für die Hörspiele um Faith Van Helsing, deren entfernte fiktive Verwandte Liesel ja auch bei Zauberstern Einzug gehalten hat) macht auch diese Ausgabe wieder mächtig Laune. Wir sind gespannt auf Heft 3, das demnächst erscheinen wird – immerhin wollen wir ja wissen, wie der „Zeitgeist“ ausgeht. (hb)

Flash Gordon Magazin, Heft 2
Text & Story: Eric Trautmann, Wallace Wood, Bill Pearson,
Gil Kane, Archie Goodwin
Bilder: Daniel Indro, Wallace Wood, Ric Estrada, Gil Kane,
Al Williamson
100 Seiten in Farbe, Magazinformat
Zauberstern Comics
9,99 Euro

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.