Marvels Snapshots (Panini)

Juli 14, 2021

„Marvels“ war 1994 ein großer Erfolg. Nicht nur wegen den realistisch gemalten Bildern von Alex Ross, sondern auch wegen der ungewöhnlichen Geschichte, die sich Autor Kurt Busiek hier einfallen ließ: Eine Superhelden-Story – nicht weniger als der Beginn des Marvel Zeitalters – aus dem Blickwinkel des kleinen Mannes. Phil Sheldon hieß der Otto Normalverbraucher, ein Reporter, der das Aufkommen der Superhelden begleitete, wichtige Super-Ereignisse und Dramen miterlebte und dabei dokumentierte, wie der Tod von Gwen Stacy oder die Flutung Manhattans durch Namor, die auch hier thematisiert wird. „Marvels“, zuerst im Heftformat erschienen und heute als Graphic Novel tituliert (wie übrigens auch „Watchmen“) wurde im Erscheinungsjahr zu recht mit einem Eisner Award prämiert und seitdem auch bei uns diverse Male veröffentlicht. Der jetzt vorliegende Band „Marvels Snapshots” ist kein Neuaufguss, schlägt aber in die gleiche Kerbe – Hauptcharaktere sind Normalos, die allesamt Superhelden begegnen, was ihr Leben nachhaltig prägt und wodurch sie wichtige Entscheidungen treffen. Dabei lesen wir keine durchgängige Story, sondern vier Geschichten von diversen Zeichnern und Autoren, die zudem in unterschiedlichen Superhelden-Zeitaltern spielen.

In „Neue Perspektiven“ sind Superhelden und Superschurken seit einigen Jahren etabliert. So leihen sich die beiden Kleinganoven Ronnie und Dutch vom Tinkerer Phineas Mason gerne Gadgets aus, um ihre Raubzüge erfolgreich gestalten zu können. Als Dutch Vivian, die Schwester von Ronnie kennen und lieben lernt, beschließt er, die schiefe Bahn zu verlassen. Wäre da nicht das Kleingeld, das er und Vivian bräuchten, um einen Neuanfang weg von New York zu machen… Von Altmeister Howard Chaykin (u.a. „American Flagg!“, „Black Kiss“) in seinem typischen ureigenen, kräftig nervösen Stil mit originellen Seitenaufteilungen inszeniert, sieht man in den Panels immer wieder Superhelden im Hintergrund kämpfen, bis nach einem missglückten Coup Dutch und Ronnie Spider-Man gegenüber stehen. „Zwei Minuten“, im Vergleich zu Chaykins Episode recht einfach und kommerziell gezeichnet, spielt etwa um 1980 (Aerobic ist offenbar gerade „In“). Als ein Riesenroboter Häuser einreißt fliehen ein Polizist und eine Sanitäterin gemeinsam mit anderen Bürgern in einen der „Kampfbunker“, die extra für zum Schutz bei Superhelden-Kloppereien für die Bevölkerung gebaut wurden. Dort erzählt man sich Stories über Super-Begegnungen, ehe ein leibhaftiger Held auftaucht – ein schöner kleiner Twist.

Weiter geht’s mit „Das Programm“. Damit ist in Civil War Zeiten das Superwesenregistrierungsgesetz gemeint, bzw. dessen Überwachung und Durchsetzung. In Toledo arbeitet Clyde Dobronski als SHIELD-Angestellter, nicht mehr der Jüngste und auch nicht der Dünnste, aber mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Er hilft bei der Verfolgung und Festnahme unregistrierter Superwesen. Als er zwei Jugendliche einbuchten muss und deren Geschichte erfährt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung… Eine starke Episode, wieder aufwändiger gezeichnet, die einerseits mahnend die faschistoide Seite des Civil War zeigt und andererseits für Menschlichkeit plädiert. „Was geht bei Dir ab?“ weist als Abschluss die höchste Superhelden-Dichte auf. Die 14-jährige Jenni lebt auf Long Island. Eine junge Aktivistin, gleichzeitig glühender Superhelden-Fan, die gerade ihren Platz im Leben sucht. Als sie erst auf Ms. Marvel und dann sogar auf Captain Marvel trifft, erkennt sie, dass auch Superheldinnen in ihrer Jugend (Kamala Khan steckt ja selbst noch mitten drin) so ihre „normalen“ familiären Probleme haben und hatten. Ein gelungener abwechslungsreicher Band, in dem es sehr menschelt, der erwartungsgemäß v.a. zeichnerisch und aufgrund der naturgemäß fehlenden Durchgängigkeit nicht an „Marvels“ heranreicht. Was er allerdings auch nicht muss. (bw)

Marvels Snapshots: Alltagshelden
Text: Saladin Ahmed, Howard Chaykin, Barbara Randall Kesel, Mark Waid
Bilder: Howard Chaykin, Staz Johnson, Ryan Kelly, Claire Roe, Alex Ross (Cover)
140 Seiten in Farbe, Softcover
Panini Comics
17 Euro

ISBN: 978-3-7416-2210-6

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.