Phantom, Heft 6 (Zauberstern)

Mai 11, 2023
Phantom Magazin, Heft 6 (Zauberstern Comics)

Entführt! Als Phantom zwei Morde untersucht, erfährt er von dem Kidnapping seiner beiden Kinder, Sohn Kit (sein Nachfolger) und Tochter Heloise. Jetzt ist es also persönlich! Mit Hilfe seines Freundes und Hightech-Experten Chane kann er eine Spur der Entführer (und Mörder) finden. Die führt ihn zu einer vermeintlich verlassenen Burg, wo er auf völlig verblendete Kindersoldaten trifft, die ihm ans Leder wollen. Bei der Hatz durch das alte Gemäuer begegnet er schließlich dem Anführer der Truppe, der von seinen Kinderschergen als Gottkönig verehrt wird. Und für Phantom, der nun in Gefangenschaft gerät, scheint die Sache nun tatsächlich eng zu werden, muss er doch einerseits seine Kinder retten und andererseits seinen perfiden Widersacher zur Strecke bringen…

Phantom pur. Diesmal ohne Vorwort und Leserbriefseiten. Dafür mit der kompletten Story „Götterdämmerung“, die in der letzten Ausgabe des Magazins begonnen hat. Die Handlung, wieder erdacht von Autor Mike Bullock, bleibt im Fahrwasser der letzten Geschichten, greift damit frühere Ereignisse auf (wir befinden uns ja noch immer im Phantom Run des US-Verlags Moonstone Books) und setzt sie in einen neuen, diesmal offenbar finalen Kontext. Folglich treffen wir auch diverse Figuren wieder, auf beiden Seiten der Macht, wie beispielsweise den Hacker und Computer-Spezialisten Chane aus Ausgabe 3. Auch der Kult des „Dunklen Ostens“ spielt nochmals eine Rolle, wenngleich nicht mehr entscheidend. Der neue Kontext ist hierbei der Schlüssel.

Die Story kommt gradlinig daher, vor allem im ersten Teil dieser Ausgabe. Während sich Phantom in dem finsteren Gemäuer erst durch die Gänge schleicht und dann auch kämpft, bringt Chane gemeinsam mit Phantom-Intimus Guran nach und nach die Hintergründe ans Licht und setzt damit auch Leserinnen und Leser ins Bild. Silvestre Szilagyi besticht auch hier mit seinen Zeichnungen und einem immer wieder fein komponierten Seitenaufbau mit langen, fließenden Sequenzen, die ganz ohne Worte auskommen. Als der kostümierte Unhold und Widersacher dann ins Licht tritt und sich als völlig wahnsinnig entpuppt, rückt der Höhepunkt der Handlung (das letzte Kapitel unterscheidet sich optisch und scheint von einem anderen Zeichner (?) zu stammen) inklusiver Arenakämpfe mehr in die Nähe eines typischen wie konventionellen Superhelden/Superschurken Finales, was gleichzeitig wieder einen Touch Modernität in die traditionsreiche Reihe bringt.

Mit der nächsten Ausgabe, die für Mitte Juni geplant ist, beginnt dann wieder eine neue Geschichte. Das Cover dieser Nummer stammt übrigens von Art Thibert (von Heft 12 der Moonstone-Serie), der als Tuscher bereits für zahllose Marvel- und DC-Titel zuständig war. (bw)

Phantom Magazin, Heft 6
Text & Story: Mike Bullock
Bilder: Silvestre Szilagyi; Bob Pedroza & Jason Jensen (Farben)
100 Seiten in Farbe, Magazinformat
Zauberstern Comics
9,99 Euro

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.