„Amazing Adventures“ hieß 1961 eine mäßig erfolgreiche Comicreihe, die ab der Nummer 7 in „Amazing Adult Fantasy“ umbenannt wurde, mit Science Fiction Kurzgeschichten, die sich zwei Herren namens Stan Lee und Steve Ditko ausdachten. Doch der Erfolg stellte sich auch dann nicht ein, weshalb man die Serie im August 1962 mit der Nummer 15 beenden wollte. Die erschien unter dem Titel „Amazing Fantasy“ und weil es eh die letzte Ausgabe war, durften Lee und Ditko neben den routinemäßigen drei Schauer- bzw. SF-Storys etwas Neues ausprobieren: Einen Superhelden, angelehnt an eine Spinne, der noch ein Schüler war und den ganz normale Alltagsprobleme plagten. So hatte Spider-Man seinen ersten Auftritt, übrigens mit einer Coverzeichnung nicht von Steve Ditko, sondern von Jack Kirby. Das Heft hatte Erfolg, die Figur ebenso und der Rest ist bekanntlich Geschichte.
Zum 60. Geburtstag Spider-Mans erschien bei Marvel im letzten Jahr der Anthologie-Band Amazing Fantasy #1000 – die überaus passende Jubiläums-Nummerierung setzt sich zusammen aus den alten Amazing Adult/Adventures/Fantasy #1-15 von 1961/1962 plus der im letzten Jahr aktuellen 985 Ausgaben von „Amazing Spider-Man“ (die Amis sind bei ihrer Comic-Nummeriererei ja gerne kreativ). Neun Kurzgeschichten, jede von einem anderen Kreativ-Team, darunter illustre Namen, sind hier vertreten, mit Inhalten, die so unterschiedlich sind wie die jeweiligen Zeichenstile – und zum krönenden Abschluss spendiert Panini der deutschen Ausgabe noch den ewigen Klassiker, die Ur-Spidey Story von Lee und Ditko aus Amazing Fantasy #15.
In der ersten Geschichte macht Spider-Man über die Jahre immer wieder denselben Kleinganoven dingfest, obwohl er doch vermeintlich Besseres zu tun hat, wie beispielsweise die Erde vor außerirdischen Invasoren zu retten. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, was Spidey ganz zu Anfang seiner Karriere schmerzlich feststellen musste. Mit Zeichnungen von Michael Cho, die an den Stil von Darwyn Cooke erinnern. Nächste Story: Ein real 60 Jahre alter Spider-Man gibt nicht auf – gleich in zweifacher Hinsicht. Augenzwinkernd geschildert, ebenfalls mit einer gealterten Mary-Jane und mit kraftvoll realistischen Zeichnungen im Stile von Bryan Hitch oder David Finch. Dann feiert mit Conspiriton ein neuer Gegner sein Debut, der das Zeitungspapier des Daily Bugle präpariert und damit Chaos auslöst – mit Bildern, die an Todd McFarlane erinnern. Der französische Zeichner Olivier Coipel drückt der nächsten Episode seinen Stempel auf, seinen ausdrucksstarken Strich kennen wir u.a. aus dem ersten Magic Order Band.
„Mit großer Kraft“ ist das unbestreitbare Highlight des Bandes, gezeichnet von Steve McNiven und geschrieben von Starautor Neil Gaiman, der in der Story selbst die Hauptrolle spielt und der darin märchenhafte fiktive und prägende Begegnungen mit Spider-Man mit einem denkwürdigen Treffen mit Steve Ditko himself verknüpft. Dieses geschah bei den Dreharbeiten zur BBC-Dokumentation „In Search of Steve Ditko“, für die 2007 Jonathan Ross den extrem medienscheuen Zeichner und dessen Werk portraitierte und ihn schließlich gemeinsam mit Gaiman besuchen durfte (wobei Ditko selbst nicht gefilmt werden wollte). Außerdem im Band: Terry Dodson verknüpft in einem originellen 8-Seiter Spider-Man mit einer anderen Story aus Amazing Fantasy 15 („Man in the Mummy Case“) und schafft so eine kuriose Fortsetzung. Und schließlich zeichnet Todd Nauck eine feine Hommage an den 2022 verstorbenen langjährigen Marvel-Mitarbeiter Mike Pasciullo. Der Band – 100 unterhaltsame wie abwechslungsreiche Seiten zum kleinen Preis – ist auch wieder in einer hier rechts abgebildeten limitierten Hardcover-Variante erhältlich. (bw)
Amazing Fantasy präsentiert Spider-Man
Text & Story: Anthony Falcone, Dan Slott, Armando Iannucci,
Rainbow Rowell, Ho Che Anderson, Kurt Busiek, Jonathan Hickman,
Neil Gaiman, Mike Pasciullo, Stan Lee
Bilder: Michael Cho, Jim Cheung, Ryan Stegmann, Olivier Coipel,
Giuseppe Camuncoli, Terry Dodson, Marco Checchetto, Steve McNiven,
Todd Nauck, Steve Ditko
100 Seiten in Farbe, Softcover
Panini Comics
13 Euro
ISBN: 978-3-7416-3148-1