Eternals Anthologie (Panini)

Dezember 13, 2021
Eternals Anthologie (Panini Comics)

Nach seinem Wechsel zu DC kehrte Jack „The King“ Kirby 1976 noch einmal zu Marvel zurück. Dort schuf er die Eternals, eine Rasse aus unsterblichen Superwesen, die vor Jahrtausenden aufgrund von Genmanipulationen und Experimenten der Weltraumgötter, die man Celestials nennt, entstand. Zwar wurde die ambitionierte Reihe bereits 1978 mit Heft 19 eingestellt, dennoch sind die Eternals seitdem im Marvel-Universum präsent, wenn auch nicht in der ersten Garde. So hat es nicht wenige verwundert, als ein Kinofilm mit Kirbys Schöpfungen angekündigt wurde, der dann auch nicht für jeden die Erwartungen erfüllen mochte. Im Fahrwasser des Films veröffentlicht Panini nun diverse Eternals-Titel, von der neuen Monatsreihe über die Maxi-Serie von Neil Gaiman und John Romita Jr. bis zur Eternals-Anthologie, in der wichtige Meilensteine der Geschichte und Entwicklung der Unsterblichen nachzulesen sind. Eine Art Best-Of, für viele auch zum Kennenlernen der Truppe.

Los geht’s mit Heft 1 der klassischen Jack Kirby Reihe, mit seiner unnachahmlichen Dynamik gezeichnet. Keine Origin im eigentlichen Sinne, agiert hier doch mit Ikaris nur ein einziger Eternal. Kirby hat seine Geschichten ursprünglich nicht im Marvel Universum verortet. Diese Verbindung wurde erst nachträglich addiert, was in der folgenden, aufwändig gezeichneten, aber sperrigen Thor-Story (Thor Annual 7 von 1978) von Roy Thomas seinen Anfang nimmt. Nun folgen einige kuriose und prägnante Kurzgeschichten mit und über die Eternals, die ursprünglich 1980/81 als Zweitstorys in der Reihe „What if…?“ zum Abdruck kamen. Hier wird jetzt die Origin ausführlich geschildert, der Bau der Stadt Titanos oder der erste Auftritt von Uni-Mind, der kollektiven Eternals-Intelligenz. Die Begegnung mit den Inhumans verankerte dann die Unsterblichen weiter im Marvel Kosmos. Die Qualität der Zeichnungen schwankt hier, wenn gleich die Ur-Vorlagen Jack Kirbys in vielen Passagen zum Tragen kommen.

Als nächstes präsentiert man uns drei Rächer-Hefte (Avengers 246-248 von 1984, inkl. Cameo  – nein, nicht von Stan Lee –, sondern von Michael Jackson und Jack Nicholson), in denen angeführt von Vision Wasp und Starfox den Eternals erstmals begegnen und dann gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen. Wieder mit Ikaris, wieder mit einer kleinen Schilderung der Origin (nicht die letzte!). Flüssig zu lesen, mit „alten“ Rächer-Mitgliedern, die man heute so gar nicht mehr auf dem Schirm hat (wie Monica Rambeau als Captain Marvel). Ein unterhaltsamer Blick in die Rächer Vergangenheit, wie auch die nächste Story (nach einer weiteren Origin, genau) mit Black Knight und Crystal von den Inhumans als Rächer. Nun folgt ein großer Sprung von 20 Jahren zum ersten Heft von Neil Gaimans und John Romita Jrs. Eternals Serie, die bei Panini in einem Band vorliegt. Hier leben die Unsterblichen unbeabsichtigt inkognito als Normalos, weil sie sich nicht an ihr wahres Ich erinnern können. Ein definitives Highlight in der Eternals-Historie – meisterlich geschrieben und gezeichnet (und einmal mehr mit runderneuerter Origin…).

Den Abschluss machen zum einen die ersten beiden Hefte der (einmal mehr) kurzlebigen Eternals-Serie von 2008, die eine Art indirekte Fortsetzung vom Gaiman/Romita Sieben-Teiler darstellt, in einem aufwändigen „Malstil“ des Spaniers Daniel Acuña gestaltet. Zum anderen der zweite Teil von „Thor: Die Deviants-Saga“, die 2012 in fünf Heften erschien (und bei Panini als Band 65 der Reihe 100% Marvel – leider aber vergriffen). Hier spielen nun die Deviants, die „andere“ Rasse, die von den Celestials erschaffen wurde, eine größere Rolle… So bietet diese Anthologie also neben informativen, einleitenden Texten in erster Linie Einblicke in die Historie der Eternals und funktioniert immer wieder als eine Art Teaser. Sowohl die 2008er Reihe von Charles & Daniel Knauf und Daniel Acuña als auch – wie bereits erwähnt – die Gaiman/Romita Miniserie liegen als Sammelbände vor. Die Ur-Serie von Jack Kirby bedauerlicherweise jedoch nicht. Weiter geht’s dann mit der aktuellen Eternals Reihe, von der ein erster Sammelband bei Panini vorliegt. Hier bekommen es die Unsterblichen u.a. mit dem wohlbekannten Titanen Thanos zu tun. (bw)

Die Eternals Anthologie: Die Unsterblichen
Text: Jack Kirby, Roy Thomas, Roger Stern,
Peter Gillis, Bob Harras, Neil Gaiman u.a.
Bilder: Jack Kirby, Walt Simonson, Al Milgrom, Ernie Chan,
Sal Buscema, Steve Epting, John Romita Jr., Daniel Acuña u.a.
324 Seiten in Farbe, Hardcover
Panini Comics
29 Euro

ISBN: 978-3-7416-1880-2

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.