Batman: The World (Panini)

Dezember 20, 2021
Batman: The World (Softcover) Panini Comics

Vierzehn Geschichten, vierzehn Länder: in diesem wahrhaft weltumspannenden Kompendium erleben wir das alte Spitzohr im internationalen Einsatz in unterschiedlichsten Inkarnationen. Den Auftakt macht – natürlich – Brian Azzarello in der Heimat USA, wo Batman allerdings feststellt, dass auch Gotham eine „Global City“ ist: umringt von seinen Feinden, gesteht er sich ein, dass er an seiner Stadt hängt wie an einer Ehefrau, der er manchmal auch untreu wird. Was man bei Catwoman und Poison Ivy auch irgendwie verstehen kann. Weiter geht’s nach Paris, wo es Batman im Louvre mit Catwoman zu tun bekommt und unter dem Einfluss von Wonder Womans Lasso der Wahrheit endlich Klartext gesprochen wird.

Der von Alfred eingefädelte Urlaub in Spanien endet – wie kann es anders sein – in gähnender Langeweile und Schlendrian („Wegen Urlaubs geschlossen“), bevor es dann – fulminant umgesetzt von den deutschen Szenestars Thomas von Kummant und Benjamin von Eckartsberg – mit „A Better Tomorrow“ in den bayrischen Alpen gegen den Joker zur Sache geht, der versucht, radikale Umweltaktivisten für seine Zwecke einzuspannen. So geht es weiter rund um den Globus, von Russland („Mein Bat-Man“: ein junger Mann wird von einem Batman-Stift zum Zeichnen inspiriert) über Polen bis nach Asien, wo es Batman in China zuerst mit einem waschechten Panda-Girl zu tun bekomm und wir dann – natürlich – in „Batman Unchained“ einen feschen Manga-Batman bestaunen können.

Dieses voluminöse Kompendium ist gleich aus mehreren Gründen eine feine Sache. Zuerst einmal stehen die vierzehn Kurzgeschichten außerhalb von jeder Kontinuität und sind somit auch für Zaungäste, Gelegenheitsleser oder Neugierige bestens zu goutieren. Außerdem bieten die jeweiligen Autoren- und Zeichnerteams einen ganz eigenen, im positivsten Sinne nationalen Blick auf den Dunklen Ritter, die landestypische Eigenheit einbezieht und bei wir auch durchaus etwas dazulernen können (so etwa wird Istanbul als Wiege der Menschheit beschrieben, wir erleben Warschau zum Höhepunkt des Kalten Krieges etc.).

Dabei amüsiert und erschreckt vor allem der deutsche Beitrag, in dem die Gung Ho-Schaffer Kummant und Eckartsberg nicht nur mit deutschen Stereotypen spielen („Deutsche sind so Spaßbefreit!“, lobt der Joker zynisch), sondern auch direkte Zeitbezüge einfließen lassen, von der Referenz auf einen „Irren im Weißen Haus“ bis hin zur Aussage des Jokers: „I want you to panic!“, die man aus berufenem Klimaaktivistenmunde ja durchaus schon kennt. Auch optisch finden sich unterschiedlichste Stilrichtungen im Aufgebot, von der eher expressiv-knalligen Ausführung durch Lee Bermejo über Thomas von Kummants aquarellhaften Ansatz bis zum monochromen Manga von Okadaya Yuichi.

Am witzigsten und hintergründigsten allerdings erscheint Paco Rocas Urlaubsepisode, in der Bruce Wayne von Alfred in einen All-Inclusive-Trip genötigt wird, in dem unser Held sich aus lauter Langeweile eine Wampe anfrisst – sämtliche Kreuzfahrten und Robinson-Clubs lassen grüßen. Mit dem Unterschied, dass Bruce am Ende natürlich wieder das Cape überstreift und loszieht. Das erlebt man bei Pauschalurlaubern dann eher selten. Ach ja, und sogar im Titel seines Vorworts der deutschen Ausgabe kredenzt uns Christian Endres einen treffenden Gag: „Batman hält die Welt in Atem“ ist natürlich der deutsche Verleihtitel des Adam West-Zack-Bumm-Kinofilms von 1966.

Der Band erscheint bei Panini in gleich drei Formaten: neben dem Softcover gibt es für Sammler noch ein auf 999 Exemplare limitiertes Hardcover (mit einem Variant-Cover von Thomas von Kummant) sowie eine Premium-Edition, die mit nur 666 Exemplaren, Schuber sowie einem signierten Druck von Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant aufwartet (die allerdings aktuell schon vergriffen ist). (hb)

Batman: The World
Text: Benjamin von Eckartsberg, Brian Azzarello, Paco Roca u.a.
Bilder: Lee Bermejo, Paco Roca, Thomas von Kummant u.a.
188 Seiten in Farbe, Softcover
Panini Comics
20 Euro

ISBN: 978-3-7416-2463-6

Tags: , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.