Phantom, Band 1 (Zack Edition)

November 18, 2024
Phantom, Band 1 (Zack Edition), von Bernd Frenz & Janusz Ordon

Afrika, in den Misty Mountains. Mehrere Base Jumper lösen sich mitten im Flug in Luft auf. Sie scheinen spurlos zu verschwinden. Die Behörden sind ratlos, bis Phantom um Hilfe gebeten wird. Gemeinsam mit seiner Frau Diana „tarnt“ sich Phantom als Extremsportler, um das Mysterium um „Die verschwundenen Base Jumper“ aufzuklären, wobei er skrupellose und riskante Machenschaften aufdeckt. Szenenwechsel – von den Bergen ans Meer. Am beliebten Liebesstrand bei Bangallas Hauptstadt Morristown werden Kautschukballen angeschwemmt, die von einem vor Jahrzehnten gesunkenen Schiff stammen könnten. Außerdem bedrohen Haie die örtlichen Schwammtaucher, was bisher nie geschah. Phantom, anfangs noch inkognito als Kit Walker unterwegs, entdeckt bald einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorkommnissen. Was aber hat die Meeresbiologin Dr. Kofi damit zu tun („Gefährliche Wasser“)?

Von kaum einem anderen Comichelden – Donald Duck vielleicht ausgenommen – wurden und werden rund um den Erdball so viele Geschichten produziert wie von Phantom, jener Figur, die 1936 von Autor Lee Falk erdacht wurde. Phantom-„Hochburgen“ sind neben den USA Skandinavien und Australien – dort erscheint die Reihe durchgehend seit 1948. Umso erstaunlicher ist es, dass hier in Deutschland Jahrzehnte lang keine Phantom-Comics mehr veröffentlicht wurden. Was sich nun massiv geändert hat, denn gleich mehrere Verlage bringen gerade Abenteuer rund um den Wandelnden Geist. Um sich dabei abzugrenzen – die schiere Vielzahl an existierenden und neuen Phantom Geschichten erlaubt es – veröffentlichen die Verlage gerne themenbasierte Storys oder solche, die aus einer bestimmten Zeit oder von bestimmten Autoren oder Zeichnern stammen.

So führt der ECR Verlag klassische Phantom-Daily-Strips von Lee Falk im Programm, während bei Kult Comics alle Geschichten aus der Feder von Jean-Yves Mitton (u.a. „Vae Victis!) veröffentlicht werden. Bei Wick Comics erscheinen die von José Ortiz Tafalla gezeichneten und von dem „Malcolm Max“ Autor Peter Mennigen verfassten Episoden, während Zauberstern neben dem Magazin in der neuen Reihe „Phantom Spezial“ (ab Januar) auf von Graham Nolan geschriebene Phantom-Geschichten zugreift. Zuvor ist aber noch die Zack Edition an der Reihe. Auch hier mit deutscher Beteiligung, stammen die ursprünglich für den skandinavischen Markt produzierten Episoden doch von Bernd Frenz, einem Autor, der dem aufmerksamen Comicleser durch diverse Sekundär-Artikel bekannt ist.

Zwei Storys zu je 22 Seiten umfasst der erste Band, inszeniert von dem Polen Janusz Ordon, der seit 2018 Phantom zeichnet. Bernd Frenz siedelt die Geschichten in der Gegenwart und damit mit dem aktuellen Phantom an. Während Diana in beiden Storys, v.a. aber in der ersten, eine Rolle spielt, kommen die beiden Kinder Kit und Heloise nicht vor. Auch andere feste Elemente und Figuren, die wir aus etlichen Phantom-Geschichten kennen, wie Hund Devil oder Hengst Hero, die Schädelhöhle oder Guran werden hier im Auftaktband nicht gesichtet oder haben nur Kurzauftritte (Devil und Hero in der ersten Story). Ganz serientypisch kommen beide Episoden schnell in die Gänge. Nach wenigen Panels ist die Handlung jeweils umrissen – warum das so ist, erläutert Bernd Frenz selbst im Sekundärteil.

Janusz Ordons Zeichnungen erscheinen schwungvoll und in einem realistischen Stil gehalten, die Kolorierung ist farbenfroh, wobei das Kostüm Phantoms auffällt – ist es hier nicht gewohnt lila, sondern in einem kräftigen Blau gestaltet. Beide Geschichten kommen modern daher und setzen die Motive spektakulär ein – hier der Trendsport Base Jumping, dort modernste Roboter-/Drohnen-Technik, wobei im Hintergrund beide Male ein Verbrechen steht. So meistert Phantom einmal mehr die auftretenden Gefahren – ob in der Luft oder im Wasser – und sorgt letztendlich für Gerechtigkeit. Das macht wie immer Laune und unterhält bestens, auch im Albumformat. Weitere Bände mit Frenz-Geschichten sind geplant. (bw)

Phantom, Band 1
Text & Story: Bernd Frenz
Bilder: Janusz Ordon
56 Seiten in Farbe, Softcover
Blattgold GmbH / Zack Edition
16 Euro

ISBN: 978-3-949987-66-3

Tags: , , , , , , , , ,

Comments are closed.