Alle Jahre wieder stehen gerne Disney-Jubiläen ins Haus. Diesmal ein ganz besonderes, denn Donald Duck, die berühmteste Ente der Welt (noch vor Loriots Gummiente), wird 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass bringt Egmont diverse Titel auf den Markt (s.u.), deren Herzstück das „Donald Duck 90 Magazin“ ist, das wir hier auch vorstellen. Donald betrat erstmals am 9. Juni 1934 die Disney Bühne. Nicht in einem Comic, sondern in einem Zeichentrick-Kurzfilm namens „The Wise Little Hen“, der im Rahmen der „Silly Symphony“ Reihe erschien. Figur und Charakter waren hier noch nicht ganz ausgeformt, was den schnellen Siegeszug Donalds, der bald in Sachen Beliebtheit Micky Maus in den Schatten stellen sollte, aber nicht behinderte.
Das Heft, das u.a. mit seinem güldenen Cover aufgemacht ist wie ein Lifestyle-Magazin, startet dann auch mit der Entstehung und der frühen Historie Donalds – erst in Trickfilmen, dann auch in den Comics. Bereits Ende 1934 entstand eine Comic-Fassung von „The Wise Little Hen“, die hier auch abgedruckt ist. Die ersten regelmäßigen Tages-Strips erschienen aber erst 1938 mit Al Taliaferro am Zeichenstift – auch hiervon findet man in dem Magazin ein Beispiel. Allgemein kommen die Comics ein wenig zu kurz, nennenswert neben einer klassischen Barks Pechvogel-Story („Geld oder Ware“) ist noch die 24-Seiten Episode „Erfolgreiche Selbstfindung“ mit Zeichnungen von Silvio Camboni (erstmals in LTB 443 abgedruckt), leider mit hässlichem Maschinen-Lettering.
In der Folge finden Leserinnen und Leser gut portionierte Häppchen und Auszüge zu berühmten Disney Zeichnern, allen voran natürlich Carl Barks, aber auch Don Rosa und Romano Scarpa finden Erwähnung. Wir bekommen durch Interviews mit Kreativen diverse Einblicke in die Entstehung einer Donald Story, erfahren, wann wichtige Figuren ihr Enten-Debut feierten und blicken auf berühmte Donald Geschichten zurück („Der Kolumbusfalter“ aus LTB 1 oder den allerersten Barks-Donald). Schließlich wird es national – diverse Prominente (mehr oder weniger), darunter natürlich auch Comic-Talk Moderatorin und Donald Fan Hella von Sinnen, gratulieren. Weitere Berichte, u.a. über Enten-Kunst (natürlich mit der Büste von Königin Duckfretete) und einen Donald-Sammler beenden dann das Jubel-Magazin.
Wer eher auf noch mehr Geburtstags-Comics aus ist, wird hier fündig: Egmont veröffentlicht eine vierteilige LTB-Sonderedition, von der die ersten beiden Bände bereits erschienen sind (je € 8,99) und deren Buchrücken natürlich ein Gesamtbild ergeben. Dann gratuliert die LTB Enten-Edition mit der Nummer 84, ebenfalls für € 8,99 zu haben – das erste Lustige Taschenbuch kostete seinerzeit übrigens zwo Mark fuffzich. Für den größeren Geldbeutel ist „Der dicke Donald“ erhältlich – auf 368 satten Seiten und im Hardcover-Format sind hier dann auch alle großen Donald-Zeichner vertreten, von Barks über Scarpa und Don Rosa bis zu Cavazzano und Marco Rota. Für einen allgemeinen Donald-Überblick und zum Stöbern tut’s das Magazin aber allemal. (bw)
90 Jahre Donald Duck Magazin
Text & Bilder: Carl Barks, Al Taliaferro, Silvio Camboni u.a.
100 Seiten in Farbe, Magazin-Format
Egmont Comic Collection
7,99 Euro
©2024 Disney/Story House Egmont