Batman-Tag 2022

September 15, 2022

Dritter Samstag im September, das heißt dieses Jahr nicht nur Beginn des Oktoberfestes, sondern auch: diesen Samstag, 17.09.2022 ist wieder Batman-Tag. Inzwischen ein fester wie etablierter Termin im deutschen Comic-Betrieb, der übrigens auch international „begangen“ wird. In den USA seit 2014, also pünktlich zum damaligen 75. Geburtstags des Mitternachtsdetektivs.

Wie immer machen bei uns zahlreiche Comicshops und Comic affine Buchhandlungen mit und wie immer hält Panini – der Deutsche Lizenzinhaber von DC – diverse Spitzohr-Schmankerl für alle bereit, die an diesem Tag in die Läden pilgern. Neben dem gewohnten Gratis-Comic, diversen kostenlosen Postkarten und limitierten Variant-Covern der beiden aktuellen Batman Heftserien werden wieder einige bemerkenswerte Neuerscheinungen und Neuauflagen angeboten, die heuer auch gerne im modernen Klassiker-Bereich angesiedelt sind, allen voran die beiden Batman-Epen „Dark Victory“ und „Das lange Halloween“  von Jeph Loeb und des kürzlich erst zu früh verstorbenen Tim Sale.

Beide Werke sind jeweils als Gesamtausgabe (Auflage jeweils nur 555 Exemplare) mit speziellen Relief-Covern erhältlich und natürlich auch zu einem speziellen Preis. Mein diesjähriges Highlight ist jedoch eine längst überfällige Neuauflage: „Batman – Der Kult“, geschrieben von Thanos Mastermind Jim Starlin, der seinerzeit auch Jason Todd in den Tod schickte und gezeichnet von Bernie Wrightson, der durch seinen „Swamp Thing“ Run berühmt wurde. „The Cult“ erschien nur einmal bisher bei uns, von 1989 bis 1992, in vier Alben im Norbert Hethke Verlag, als dieser für einige Jahre die Deutschen DC Rechte inne hatte (und die Sache ganz schön vermurkste). Den Band gibt’s am Samstag als Deluxe Edition und Gesamtausgabe mit über 200 Seiten, regulär veröffentlicht wird er erst einen Monat später.  (bw)

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.