Batman: Das lange Halloween Special (Panini)

März 1, 2022
Batman: Das lange Halloween Special: Alpträume (Panini Comics)

Eine Reihe mysteriöser Juwelendiebstähle durchzieht Gotham. Da die gestohlenen Edelsteine jeweils einen bestimmten Monat symbolisieren, ist für Batman klar, wer hinter den Raubzügen steckt: Julian Day, der Calendar Man, der sich bei seinen Verbrechen stets nach dem Kalender richtet und der deshalb einst auch im Verdacht stand, der Serienkiller Holiday zu sein. Doch selbst als Batman zwei Handlanger des Calendar Mans auf frischer Tat ertappt, verweigern die jegliche Hinweise auf deren Boss. Batman kommt nicht weiter, bis sich dann doch überraschenderweise eine andere Chance auftut. Doch dafür muss er mit einem ehemaligen Weggefährten und jetzigen Gegner ein ungewöhnliches Zweckbündnis eingehen…

1996 startete in den USA die Maxiserie „Batman: The Long Halloween“, geschrieben von Jeph Loeb und in Szene gesetzt von Zeichner Tim Sale. Eine wunderbare Mischung aus Noir-Krimi-Mafia-Thriller mit allen nötigen Batman-Ingredienzen samt Stamm-Personal (Harvey Dent wurde zu Two-Face). Schon 1999 brachte der Ehapa Verlag das Epos in sieben Prestige Bänden heraus. Aktuell ist „Das lange Halloween“ bei Panini in Form eines über 350 Seiten dicken Sammelbandes erhältlich (leider gilt das nicht für den Nachfolger „Dark Victory“). Mehr als 25 Jahre nach dem Start präsentieren Loeb und Sale nun ein neues Kapitel des langen Halloweens in Form eines Einzelbandes, in dem sie den Schurken Calendar Man, der 1958 das Licht der DC-Welt erblickte, in den Mittelpunkt stellen.

Die Story breitet sich auf 48 Seiten aus, wodurch naturgemäß weder Ausführlichkeit noch Tiefe des umfangreichen Hauptwerks erreicht werden. Dennoch beginnt die Handlung fast gemächlich, ehe in der zweiten Hälfte des Bandes Dramatik und Action rasant anziehen, als Batman mit seinem neuen alten Verbündeten zuschlägt – und das wortwörtlich. Tim Sales Zeichnungen bestechen dabei einmal mehr. Mit tiefen Schwarzflächen und dem Einsatz von Licht und Schatten (die beeindruckende Sequenz im Beichtstuhl!) lässt er trotz der kräftigen Farben wieder die typische Noir-Atmosphäre entstehen, die man von den Vorgängern kennt, schätzt und die das Superhelden-Geschehen inhaltlich und optisch bereichert. Somit haben wir hier eher einen Nachschlag als ein Sequel. Als wollten die Herren Loeb und Sale zeigen „seht her, wir können’s noch“. Und das tun sie auch. (bw)

Batman: Das lange Halloween Special: Albträume
Text: Jeph Loeb
Bilder: Tim Sale
68 Seiten in Farbe, Hardcover
Panini Comics
9,99 Euro

ISBN: 978-3-7416-2725-5

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.