Bob Morane, Band 1 (All Verlag)

Juli 7, 2021
Bob Morane, Band 1: Die Atom-Schmuggler (All Verlag)

Brasilien, irgendwo im Bundesstaat Goias, rund um die Hauptstadt Brasilia. Bob Morane und sein Kumpel Bill Ballantine müssen mit ihrem Sportflieger im Dschungel notlanden. Sie schlagen sich mühsam zu einem Kaff namens Sao Francisco durch, wo man die beiden äußerst ungemütlich empfängt, bis Jorge Serena auftaucht, ein mindestens zwielichtiger Geschäftsmann, der Bob und Bill als Piloten anheuern will. Die beiden willigen ein – auch der Neugierde wegen – und werden bald mit einem alten Frachtflieger losgeschickt, samt Aufpasser. An ihrem Zielort nehmen sie die unbekannte aber wahrscheinlich brisante Ladung auf und machen sich auf den Rückweg. Hier warten zwei Jagdflugzeuge auf sie und nach einer wilden, jedoch ungleichen Verfolgungsjagd stürzen Bob und Bill erneut ab. Diesmal mit wirklich schwerwiegenden Folgen…

Bob Morane, eine klassische belgische Serie (und Romanreihe) hatte es nie leicht in Comic-Deutschland. In diversen Verlagen und Publikationen erschienen – zuerst im Koralle-Zack, zuletzt bei Epsilon – brachte es die Reihe um den verwegenen Abenteurer hierzulande nie auf eine anständige, chronologische Ausgabe, wobei sich die Veröffentlichungen meist auf die Geschichten konzentrierten, die William Vance (u.a. „XIII“, „Bruce J. Hawker“, „Bruno Brazil“) zeichnete. So auch jetzt im All Verlag, der mittlerweile diverse altgediente Zack-Heroen in seinem Programm führt (siehe „Dani Futuro“ oder „Luc Orient“). Passenderweise erscheinen hier nun alle 18 von Vance ab 1968 gezeichneten Abenteuer in chronologischer Reihenfolge und in hochwertigen Hardcover-Alben, samt Zusatzmaterial, wobei zeitgleich mit dem ersten Band auch Band 9 veröffentlicht wird – dazu in Kürze mehr.

Aus der Taufe gehoben wurde Bob Morane von Schriftsteller Henri Vernes (Jahrgang 1918 – demnächst wird der Herr biblische 103 Jahre alt!) im Jahr 1959. In den folgenden Jahrzehnten erschienen nicht nur über 200 (!) Romane und zwei TV-Serien (sowohl real als auch Zeichentrick), sondern auch etliche Comicalben, die von Vernes ebenfalls geschrieben oder von seinen eigenen Romanen adaptiert wurden. William Vance war dabei nicht der erste Zeichner von Bob Morane – seine Vorgänger waren Dino Attanasio (auch bekannt durch „Mausi und Paul“) und Gérald Forton, sein Nachfolger war der Spanier Felicisimo Coria. Von Coria erschien in der unglücklichen Epsilon-Gesamtausgabe ein Band, zuvor bei Feest ein Classic-Abenteuer von Gérald Forton („Das Geheimnis der Zone Z“). Ansonsten kam in den Deutschen Veröffentlichungen William Vance zum Zug, mit dem Comicleser die Reihe auch in erster Linie identifizieren (obwohl Coria ungleich mehr Alben zeichnete).

Gesellten sich später vermehrt Science Fiction Elemente hinzu (inkl. Zeitreisen), präsentiert sich Band 1 als lupenreine Mischung aus Abenteuer- und Flieger-Story. Bob Morane ist der besonnene, aber gezielt agierende Draufgänger, der Held, der Zusammenhänge erfasst, während der rothaarige Schotte und Whisky-Trinker Bill Ballantine (nomen est omen) gerne impulsiv und aufbrausend daherkommt und Gags oder zumindest flapsige Bemerkungen beisteuert und damit den Ernst der Lage gerne entschärft. Ein Clou des Bandes ist, dass sich Bob und Bill gleich mit zwei rivalisierenden Gruppen (die beide über beträchtliche Mittel verfügen) herumschlagen müssen, wobei hinter einer eine alte Feindin steckt. Interessant dabei, dass Vance für die Albumfassung, die hier vorliegt, einige Änderungen vornahm, was am deutlichsten im Austausch des Bösewichtes zum Tragen kommt – und was im Sekundärteil ausführlich dokumentiert wird. Fazit: endlich die längst fällige Würdigung eines klassischen Helden in einer noch länger fälligen (Vance-) Gesamtausgabe. Wie immer im All-Verlag ist jeder Band auch als limitierte Vorzugsausgabe erhältlich. (bw)

Bob Morane, Band 1: Die Atom-Schmuggler
Text: Henri Vernes
Bilder: William Vance
56 Seiten in Farbe, Hardcover
All Verlag
15,80 Euro

ISBN: 978-3-96804-046-2

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.