Batman-Tag 2024 – Joker: The World (Panini)

September 20, 2024
Joker: The World, Softcover-Ausgabe (Panini Comics)

„Batman: The World“ erschien vor mittlerweile vier Jahren mit einem interessanten Konzept: Kreative aus aller Welt widmeten sich einem der großen Stars aus dem DC-Stall. So entstand eine Weltreise mit dem Dunklen Ritter in Form unterschiedlichster Kurzgeschichten, naturgemäß mit verschiedensten Zeichenstilen und erzählerischen Ansätzen, alle mit jeweiligem Lokalkolorit. Aus Deutschland dabei waren damals das „Gung Ho“ Team Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant. Nun erscheint bei Panini – passend zum Batman-Tag am 21.09. und zum kommenden zweiten Joker Film – ein neuer Band mit gleichem Konzept, der diesmal dem schillerndsten DC-Bösewicht mit dem berühmtesten Grinsen seit J.R. Ewing gewidmet ist: zwölf Geschichten aus zwölf Ländern, in denen der Joker, der Clownprinz des Verbrechens, oder einfach Pupsie, im Mittelpunkt steht, der bereits 1940 seinen ersten Auftritt hatte.

Kommen wir gleich zum hiesigen Beitrag, treffend betitelt mit „Das ist kein Jazz“: Ein deutscher Professor kann das Wetter beeinflussen und so Phänomene wie Tornados hervorrufen. Das klingt nach Zerstörung und an Zerstörung ist der Joker ja immer interessiert. Also reist er mit einigen Schergen nach Deutschland und findet sich schließlich auf dem coolsten Heavy Metal Festival der Welt wieder… Spätestens an dem Namen des Professors, der Schropottneck heißt, erkennt man, dass Comedian, Kabarettist du LoL Gewinner Torsten Sträter hier seine Finger im Spiel hatte, nämlich als Autor. Der ist bekanntermaßen erklärter Batman Fan und besuchte auch schon besagtes Festival, benannt nach dem kleinen Dorf nebenan. Die Zeichnungen stammen von „Malcolm Max“ und Star Wars Künstler Ingo Römling, der hier seinen cartoonhaften, charakteristischen Stil zur Geltung bringt, der bestens mit dem ironisch-witzigen Unterton der Story harmoniert. Und am Ende ist Herr Sträter selbst im Bild. Zweifellos ein Highlight des Bandes.

Ein weiteres stammt von US-Team Geoff Johns, Jason Fabok und Kolorist Brad Anderson: Im verschneiten Alaska taucht nach einem Flugzeugabsturz ein ungebetener wie überraschender Gast in einem Diner auf. Eine flüchtige, dennoch für alle Beteiligte prägende Begegnung mit dem Joker. Zeichnerisch filigran und mit sicherem Strich gestaltet von Fabok, der mit Johns und Anderson bekanntermaßen „Batman: Die drei Joker“ inszenierte, als Fortsetzung des Alan Moore Klassikers „The Killing Joke“. David Rubins spanische Episode „Spring Break“ erzählt von einem Joker, der im fernen Madrid Urlaub macht. Dort erstaunen ihn diverse örtliche und gesellschaftliche Gegebenheiten, wie Nazis, die von der Polizei beschützt werden (müssen). Eine Art Kulturschock. Und er vermisst Batman, dem er schreibt. David Rubins außergewöhnlicher Zeichenstil kennt man u.a. durch „Cosmic Detective“, jüngst bei Skinless Crow erschienen.

Joker: The World, Hardcover-Ausgabe (Panini Comics)

Die argentinische Episode – optisch sehr ansprechend gestaltet vom Superhelden-Zeichner Germán Peralta – zeigt einen Joker-Nachahmer als brutalen Chef einer Hooligan-Bande. Und im Istanbul am Ende des 19 Jahrhunderts ist ein alternativer Joker am Werk, der auf eine „irre Fledermaus“ trifft. Im ambitionierten aber recht sperrigen – was Story und Bilder betrifft – Beitrag aus Italien, der in Bologna spielt, geht es um Studentenproteste gegen die postfaschistische Regierung und Polizeigewalt. Weitere Geschichten spielen u.a. in Polen (auch dort gibt es Superhelden), in Brasilien (der Joker als „Austauschhäftling“) oder in Mexiko, wo der Joker einem Wrestler begegnet – mit Zeichnungen, die an Sienkiewicz oder McKean erinnern. Auch Kreativ-Teams aus Südkorea, Kamerun und Tschechien sind in dem Band vertreten.

Der Titel ist wahlweise also Soft- oder Hardcover (mit anderem Titelbild, siehe rechts) erhältlich. Für Sammler bietet Panini außerdem eine Luxusausgabe an, die auf 555 Exemplare limitiert ist: Für 55 Euro kommt der Band dann in einem zusätzlichen Schuber daher und enthält außerdem einen von Torsten Sträter und Ingo Römling signierten Druck. Am Batman-Tag (Samstag, 21.09.) selbst gibt’s in den teilnehmenden Comic-Shops und Läden ein Batman Gratis-Comic. Außerdem ein exklusives Variant von Batman Nr. 89 (limitiert auf 999 Exemplare). Neu erschienen sind außerdem diverse Deluxe Editionen mit dem Dunklen Ritter, darunter das oben bereits erwähnte „Batman: Die drei Joker“ und ein Sammelband des ursprünglichen Dreiteilers „Joker/Harley: Psychogramm des Grauens“, beides übrigens lohnende DC Black Label Titel. (bw)

Joker: The World
Text & Story: Geoff Johns, Torsten Sträter, Satoshi Miyagawa, Enrico Brizzi u.a.
Bilder: David Rubin, German Peralta, Ingo Römling, Jason Fabok u.a.
168 Seiten in Farbe, Soft- und Hardcover
Panini Comics
20 Euro (Softcover)
29 Euro (Hardcover)

ISBN: 978-3-7416-3993-7 (Softcover)
ISBN: 978-3-7416-4028-5 (Hardcover)

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.