Nailbiter, Band 1 (Skinless Crow)

Mai 9, 2023
Nailbiter, The Murder Edition, Band 1 (Verlag Skinless Crow)

Mister Fatal, die Blondine, Lucha Eliminador, der Buchpyromane, der Stummfilmkiller (!). Und schließlich Nailbiter. Fantasievolle Namen, hinter denen sich allesamt Serienkiller verbergen. Und Achtung: sie alle stammen aus Buckaroo, Oregon. Insgesamt 16 der übelsten Serienkiller hat das vermeintlich verschlafene Örtchen in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht. Aber warum? Und wie kann das sein? FBI Agent Eliot Carroll, der vor drei Jahren an der Festnahme von „Nailbiter“ Edward Charles Warren maßgeblich beteiligt war, scheint das Rätsel um die sogenannten Buckaroo-Bestien gelöst zu haben und bittet deshalb seinen Kumpel Nicholas Finch, einen Verhörspezialisten vom Militärgeheimdienst, in das „beschauliche“ Städtchen zu kommen.

Doch als Finch in Buckaroo eintrifft, fehlt von Carroll jede Spur. Dafür trifft er Sheriff Shannon Crane und seltsame bis kurios-zwielichtige Gestalten wie die junge Alice, die reges Interesse an Serienkillern und an Warren im Besonderen zeigt. Oder Raleigh Wood, Inhaber des Murder Stores, des weltweit ersten Serienkiller Souvenir Shops, und Enkel des Buchpyromanen, der seinerzeit die Killer-Tradition begründete. Dazu kommt: Sheriff Crane und Warren waren in ihrer Jugend tatsächlich mal ein Paar. Apropos Warren: obwohl man von Dutzenden Opfern ausgeht, denen er nicht nur die Fingernägel abkaute, wurde er im Prozess freigesprochen, warum auch immer. Jetzt lebt er wieder in Buckaroo, stets von der Polizei überwacht. Und als es erste Mordfälle im Ort gibt, beginnen Sheriff Crane und Finch mit ihren Ermittlungen natürlich bei Warren…

Die Inhaltsbeschreibung kratzt nur die Oberfläche der Story des dicken Bandes, der die ersten zehn Ausgaben der US-Serie beinhaltet, die zwischen 2014 und 2017 bei Image erschienen ist. Das Hauptaugenmerk von Finch liegt zuerst auf der Suche nach dem verschollenen Kollegen Carroll, bis er erkennen muss, dass die Serienkiller-Tradition in dem Ort mehr als lebendig zu sein scheint. Neue, dreist ausgeführte Morde geschehen. Ist ein neuer Serienkiller in den Straßen Buckaroos unterwegs? Oder treibt „Nailbiter“ Warren doch wieder sein Unwesen, der immer wieder und verständlicherweise in den Fokus der Ermittlungen gerät und der für die Bürger des Ortes sowieso der Hauptschuldige ist? Die ehemalige Liaison von Sheriff Crane und Warren bringt dabei eine extra Würze in das Geschehen.

Und das wird immer mysteriöser. Autor Joshua Williamson, der zahlreiche DC-Serien auf dem Konto hat, löst hier noch kaum etwas auf. Wie in einer Art Twin Peaks für Serienkiller scheint jeder der Beteiligten irgendwie und irgendwelche Leichen im Keller zu haben – auch Officer Nicholas Finch. Seltsame Begebenheiten, auch gerne der skurrilen Art (Stichwort Bienen!), die sich noch in keiner Weise einordnen lassen, wechseln sich mit gelungenen Schockmomenten ab und machen den Band damit schnell zum Pageturner. Das Mysterium, das Stadt und Leute zu umgeben scheint, wird dabei stets größer und ständig um neue Fragezeichen erweitert. Dann finden wir direkte Referenzen zu „Das Schweigen der Lämmer“, für die Warren selbst sorgt; die „bunten“ Serienkiller könnten direkt aus „Hack/Slash“ entstammen und auch eine Bildhommage an Frank Frazettas Death Dealer stellen wir fest. Und der Auftritt eines Comicautors namens Brian Michael Bendis ist einfach nur gelungen.

Insgesamt wird die Reihe als „Murder Edition“ zusammengefasst drei dicke Bände umfassen – wir sind jetzt schon gespannt, wie (oder ob?) und vor allem wie zufriedenstellend Joshua Williamson die ganze Sache aufzulösen vermag. Auch zeichnerisch gibt sich der Band keine Blöße. Die Bilder von Mike Henderson (u.a. „Dead Man Logan“ und diverse andere Marvel Titel) zeigen markante Gesichter, stilsicher gezeichnet und bringen Details dort wo es nötig ist. Filmische Sequenzen werten das Geschehen noch auf; und auch Kolorist Adam Guzowski lenkt das düster-schreckhafte Geschehen in die richtigen Farbbahnen. Der Band ist in der ersten Auflage auf 444 Exemplare limitiert. Fortsetzung folgt hoffentlich schon bald. (bw)

Nailbiter, The Murder Edition, Band 1
Text & Story: Joshua Williamson
Bilder: Mike Henderson, Adam Guzowski (Farben)
248 Seiten in Farbe, Hardcover
Skinless Crow
42,50 Euro

ISBN: 978-3-03963-006-6

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.