70 Jahre Daniel Düsentrieb (Egmont)

April 8, 2022
Micky Maus Magazin, Ausgabe 09/2022 (Egmont Ehapa Media)

Schon steht das nächste Disney-Jubiläum ins Haus: Daniel Düsentrieb, seines Zeichens Erfindergenie, wird heuer 70 Jahre alt. Erdacht wurde die Figur, wie so viele ihrer Entenhausener Kollegen, von Carl Barks, dem „Good Artist“, der sie im Mai 1952 erstmals in einer Comic-Story, im Original als Gyro Gearloose, auftreten ließ (in „Walt Disney’s Comics and Stories“ #140). Die kongeniale Eindeutschung stammt natürlich von der Übersetzerin Dr. Erika Fuchs, die auch Daniel Düsentriebs berühmten Ingeniör-Leitspruch prägte, wieder einmal weit über die Grenzen Entenhausens hinaus.

Gönnte man dem Erfinder (und natürlich seinem „Helferlein“) zum 50. noch ein Album und zum 65. immerhin einen Beitrag zum Gratis-Comic-Tag, finden die Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag nun am Kiosk statt. Das Micky Maus Magazin in der Ausgabe 09/2022 widmet der Figur die Titelstory („Kein Platz für Genies“), in der enthüllt wird – quasi als Origin – wie Herr Düsentrieb Erfinder wurde und wie er an seine Werkstatt gelangte. Fein und angenehm detailliert gezeichnet von Arild Midthun, von dem in der Ehapa Comic Collection auch schon vor einigen Jahren ein Einzelband erschien („Die besten Geschichten von Arild Midthun“). Als Gimmick enthält das Heft eine Helferlein-Figuren-Lampe, außerdem wird ein Erfinder-Wettbewerb ausgelobt, bei dem Alt und v.a. wohl Jung teilnehmen können.

Mehr Düsentrieb Geschichten bietet Ausgabe 39 des Magazins „Micky Maus präsentiert“ (erscheint wie auch das besagte MM Heft am 14. April 2022), das sich in seiner Gänze dem Jubilar und seinen verschiedensten Kreationen widmet – wobei leider die Barks’sche Premierenstory fehlt. Dafür gewöhnt Entenhausens Haus- und Hof-Erfinder mittels Strahlengerät den Panzerknackern die Gaunereien ab – was natürlich nicht ganz funktioniert wie erhofft und schickt Donalds Neffen mittels gepimpter Seifenkiste auf einen Asteroiden – prominent gezeichnet von Vicar (auch der 2012 verstorbene Chilene wurde bereits mit zwei „Hall of Fame“ Bänden bedacht).

Außerdem gibt’s Zeitreisen mit mehreren Düsentriebs und auch seine Eigenschaft als Ausrüster von Donalds Alter Ego Phantomias kommt zur Sprache. 60 Seiten für € 3,50 – das geht in Ordnung. Wer dann doch lieber klassische Erfinder-Geschichten aus der Feder seines Schöpfers lesen will, kann beispielsweise auf die sechs Daniel Düsentrieb Einzelbände innerhalb der Barks Library zugreifen, die jedoch bekanntlich nur noch antiquarisch erhältlich sind. (bw)

Micky Maus Magazin Nr. 09/2022
Text & Bilder: Arild Midthun, Mau Heymans u.a.
52 Seiten in Farbe, Heftformat
Egmont Ehapa Media
3,99 Euro

Micky Maus Präsentiert Nr. 39
Text & Bilder: Gorm Transgaard, Massaroli, Vicar, u.a.
60 Seiten in Farbe, Magazinformat
Egmont Ehapa Media
3,50 Euro

© Egmont Ehapa Media

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.