70 Jahre Micky Maus Magazin (Egmont)

August 23, 2021
70 Jahre Micky Maus Magazin: Das Beste von 1951 bis 2021
© Egmont Ehapa Media

Ende August 1951, in einer Zeit, als Bildergeschichten mit Sprechblasen alles andere als angesehen waren, kam in Deutschland ein neues Comic-Magazin auf den Markt, dazu noch ganz in Farbe. Über 3300 Hefte und ganze 70 Jahre später erscheint die Micky Maus immer noch. Wer damals also bei der Nr. 1, in der u.a. die Disney-Größen Carl Barks und Floyd Gottfredson vertreten waren, zuschlug, ist heute an die 80 Jahre alt (und könnte von dem Verkauf seines Heftes eine Weile ganz gut leben…). Das Jubiläum bedeutet auch 70 Jahre Ehapa, denn der Verlag wurde zeitgleich gegründet. Im Jubiläums-Heft (Ausgabe 18 vom 20.08.2021), ganz im güldenen Cover gehalten, feiert man sich natürlich selbst und auch die Beilage kann sich sehen lassen: 146 Seiten Extra-Lesestoff in einem einmaligen „Micky Maus-Taschenbuch“. Dazu ist noch ein Sonderband erhältlich, mit jeweils einer Micky Maus Magazin-Story aus jedem Jahrzehnt, inklusive erläuterndem Begleittext.

Micky Maus Magazin 18/2021
© Egmont Ehapa Media
Das Jubiläums-Heft

Die Titelstory der Jubiläums-Ausgabe gestalten zwei prominente Disney-Zeichner: der Niederländer Daan Jippes, der auch jenseits von Disney Comics zeichnet („Havank“) und der Lokalmatador Ulrich Schröder, den man von diversen Zeichen-Workshops auf Comic-Festivals kennt.  In „Die Nummer eins“ geht es dann auch passenderweise um die ultrarare Erstausgabe eines Comic-Heftes („Ricky Laus“), die Tick, Trick und Track auftreiben konnten und ihrem Onkel Donald stolz präsentieren. Der hält das Heft für Schund und zerfleddert es prompt mit dem Rasenmäher – wenn auch versehentlich. Einen Ersatz kann er nirgendwo auftreiben, weshalb er mit Daniel Düsentriebs Zeitmaschine flugs 70 Jahre zurückreist, um das Heft direkt am Kiosk zu erwerben… Eine nette selbstreferenzielle Hommage, inkl. der legendären Chefredakteurin und Übersetzerin Dr. Erika Fuchs (hier als „Frieda Fuchs“) in einer Nebenrolle.

Micky Maus - Das bunte Monatsheft Nr. 1/1951 
© Egmont Ehapa Media
Die Nr. 1 von 1951

Während das Micky Maus Taschenbuch mit 16 Geschichten aktuellen Lesestoff aus den europäischen Disney-Studios liefert, kann man den Sonderband gewissermaßen als Herzstück der „Feierlichkeiten“ betrachten, denn aus jedem Jahrzehnt, beginnend natürlich mit den fünfziger Jahren, ist eine „historische“ Geschichte aus den Micky Maus Magazin enthalten. Vorangestellt ist jeweils eine Seite mit Erläuterungen, die beispielsweise Infos zum Aufbau des Heftes im jeweiligen Jahrzehnt gibt, wie die Einführung der Fortsetzungsgeschichten bei der Umstellung von einer monatlichen auf eine zweiwöchentliche Erscheinungsweise. Oder dass anfangs die Geschichten komplett aus den USA stammten, während heute in erster Linie Disney-Studios in Italien oder Spanien das Material liefern. Weshalb man auch Klassiker wie Carl Barks und Floyd Gottfredson in den Jubiläums-Ausgaben leider vergeblich sucht. Dennoch: 70 Jahre nonstop am Kiosk – auch in schweren Zeiten für Print-Medien -, das muss erst einmal geschafft werden. Respekt dafür. (bw)

Micky Maus Taschenbuch Exklusiv/Sonderausgabe
© Egmont Ehapa Media
Die Taschenbuch-Zugabe

Micky Maus Magazin Nr. 18/2021
Text & Bilder: Daan Jippes, Ulrich Schröder u.a.
52 Seiten in Farbe, Heftformat
Egmont Ehapa Media
3,99 Euro

70 Jahre Micky Maus Magazin
Text & Bilder: Carl Fallberg, Jack Bradbury, Vicar,
Arild Midthun u.a.
80 Seiten in Farbe, Softcover
Egmont Ehapa Media
6,90 Euro

ISBN: 978-3-8413-7003-7

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.