Batman: Die Nächte von Gotham (Panini)

August 6, 2021
Batman: Die Nächte von Gotham (Panini Comics)

Sehr angenehm und mal was anderes: Zehn kurze und abgeschlossene Geschichten mit Batman, seinen Mitstreitern und seinen Gegnern. Weitab von jeglicher Kontinuität und erst recht von den schon fast berüchtigten, inzwischen regelmäßig stattfindenden Mega-Events, nach denen vermeintlich nichts mehr so sein wird, wie es einmal war. Zehn Stories, das sind die ersten acht „Hefte“ der Reihe „Gotham Nights“ von 2020, die nichts mit früheren Serien gleichen Namens zu tun hat und die zuerst digital veröffentlicht wurden. Das bedeutet auch: Jeder und jede kann den Band unbekümmert und unbeschwert lesen und muss sich keine Sorgen um etwaige Wissenslücken in Sachen Batman und dessen jüngerer Historie machen.

Los geht’s mit einem Zeichenstar, der bei DC inzwischen zum Chief Creative Officer aufgestiegen ist: Jim Lee illustriert eine achtseitige Episode, deren Text fast komplett aus einer Rede von Präsident Obama stammt. Danach erfahren wir ein interessantes Detail aus Kate Kanes/Batwomans Vergangenheit bei einem Afghanistan-Einsatz. Es folgt die erste von mehreren Geschichten, die Ryan Benjamin zeichnete, dessen realistischer, feiner Stil dem von Jim Lee ähnelt: Batman macht einen unter Mordverdacht stehenden Schauspieler dingfest, nur um dann einem alten Feind zu begegnen. Die gewissenlose Abholzung des Amazonas-Regenwaldes wird mit Poison Ivy thematisiert, gefolgt vom ersten Auftritt des Jokers in einer Story, in der Batmans Alter Ego Bruce Wayne die Hauptrolle spielt.

Nach einer veritablen Keilerei mit Harley Quinn kommt in einer nun von Viktor Bogdanovic gezeichneten Episode erneut der Joker zum Zug, der die sozialen Missstände Gothams schamlos ausnutzt, diese dadurch aber auch sichtbar macht. Jetzt folgt eine der stärksten Stories des Bandes: mit Killer Moth tritt ein weiterer alter – und sichtlich gealterter Gegner des Mitternachtsdetektivs auf, den inzwischen ganz andere Sorgen planen, als seinen Erzfeind zu besiegen. Batman steht bei den Geschichten nicht immer im Mittelpunkt, was massiv für Abwechslung sorgt. Gestandene Widersacher, Mitstreiter aus der Batman-Family wie Nightwing Dick Grayson (in einer Story vom 2019 verstorbenen Zeichner Tom Lyle) und kleine Twists oder Pointen am Ende. Ein kleines, erfrischendes Stück Batman für zwischendurch, das auch wieder in einer limitierten HC-Variante erhältlich ist. (bw)

Batman: Die Nächte von Gotham
Text: Brad Meltzer, Sal Giunta, Larry Hama, Michael Grey
Mark Russell, Steve Orlando, Andrea Shea
Bilder: Ryan Benjamin, Jim Lee, Mirko Colak, Tom Lyle,
Viktor Bogdanovic, Neil Edwards
156 Seiten in Farbe, Softcover
Panini Comics
18 Euro

ISBN: 978-3-7416-2238-0

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.