Hard Boiled (Cross Cult)

Februar 23, 2024
Hard Boiled - Dritte Edition (Cross Cult Verlag)

Nixon. Steuereintreiber. Einer, der seinen Job ernst nimmt. Und zwar so richtig. Denn der beläuft sich in seiner aktuellen Mission auf einen dreistelligen Bodycount. Doch Nixon ist das egal, auch wenn er dabei selbst massiv einbüßt. Denn all das ist nur ein Traum von Carl Seltz, Ehemann von Becky, Vater von zwei Kindern und Versicherungsermittler aus Burbank, Kalifornien. Ganz der Durchschnitts-Ami eben. Oder? Als Carl – in seltsame Selbstgespräche vertieft – zur Arbeit fährt, spürt er sein nächstes Ziel auf dem überfüllten Highway auf. Und mutiert langsam wieder zu seinem alter ego Nixon. Sein Opfer, eine alte Dame samt Enkelin (?) scheint viel mehr über ihn zu wissen als er selbst. Doch ehe sie ihm die vermeintliche Wahrheit stecken kann, entbrennt eine brutale, furiose Verfolgungsjagd, die ihresgleichen sucht – erst per Auto, dann zu Fuß, …

Vorhang auf für „Hard Boiled“, jene Tour de Force, die 1990 von Frank Miller und Geof Darrow erdacht und bei Dark Horse in überformatigen Heften umgesetzt wurde. Dies ist bereits die dritte Edition der ursprünglich dreiteiligen Story im Hause Cross Cult. Dort erschien der Band bereits 2008, damals noch mit der original Kolorierung von Claude Legris und dann erneut 2018, diesmal mit den neuen Farben von Dave Stewart (siehe Beispiel unten). So auch jetzt aktuell, in der bisher größten Ausgabe, das Format betreffend, dazu noch vorbildlich auf wertigem Papier. Erstmals auf Deutsch zu lesen war die Story übrigens in Fortsetzungen im seligen Schwermetall, gefolgt von einer ersten, zweibändigen Albumausgabe im Alpha Verlag (in der Reihe „Schwermetall präsentiert“) – das war in den Neunzigern.

Links die alte, rechts die neue Kolorierung

Die Story dürfte bekannt sein, ist inmitten all der Action schlüssig, ist aber – sind wir mal ehrlich – bald vernachlässigbar. Der Versicherungsmann, der eigentlich gar kein Mann ist, mit seinen beiden Identitäten und Realitäten, denen er sich kaum bewusst ist und die sich schnell munter vermischen, wenn ihm ganz übergangslos die Sicherungen durchbrennen. Das Salz in der Suppe sind hier die Zeichnungen, die Geof Darrow in dieser Dystopie auf seine ahnungslose Leserschaft los lässt. Ein wunderbarer Wimmelbild-Wahnsinn, im Gegensatz zur Folgearbeit des Duos, „Big Guy and Rusty the Boy Robot“ (ebenfalls gerade bei Cross Cult erschienen), höchst blutig, voller Massaker mit einem massiven Splatter-Anteil, was das neue Cover des Bandes für alle Neuleser schon ahnen lässt. Darrows Zeichnungen, gerne in ganz- oder doppelseitigen Panoramen, erscheinen wie blutige Action-Stillleben und geben dem Begriff Explosionszeichnung eine ganz neue, oft wörtlich zu nehmende Bedeutung.

Darrows Stadt und seine Straßen sind dreckig, verkommen, restlos überbevölkert und im Verkehrschaos versunken (mit schönen retrofuturistischen Autos, die Ford Stallone oder Eastwood heißen). Überall liegt Müll herum, meist leere Flaschen oder Dosen, was auch Rückschüsse auf die Bevölkerung zulässt. Die filigranen, detailversessenen Wimmelbilder zu studieren lohnt sich immer – von Kopulations-Orgien bis zu diversen Simpsons-Figuren ist hier alles vertreten. Bis ins kleinste Detail lassen sich Graffitis lesen – auch wegen der „neuen“ Farben von Dave Stewart, die nun zwar bunter sind, dabei aber mehr Einzelheiten erkennen lassen (siehe Farbvergleich). Nixon/Seltz wird bei seiner „Arbeit“ übel mitgespielt, seine Verletzungen, samt diversen Gegenständen, die sich in ihn gebohrt haben, verzerren seine Erscheinung ins Groteske. Grotesk in seiner Harkonnen-Gestalt ist auch der Konzernchef Willeford, der hier wortlos die Fäden zieht. Und ob Nixon auch von elektrischen Schafen träumt, bleibt sein Geheimnis… (bw)

Die beiden ersten Cross Cult Editionen

Hard Boiled
Text & Story: Frank Miller
Bilder: Geof Darrow, Dave Stewart (Farben)
112 Seiten in Farbe, Hardcover
Cross Cult
30 Euro

ISBN: 978-3-98666-467-1

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.