Die Passage (Splitter)

August 23, 2023
The Bone Orchard Mythos: Die Passage (Splitter Verlag)

Irgendwo an der Küste Kanadas liegt eine vorgelagerte, kleine, wellenumtoste Felseninsel mit einem Haus und einem Leuchtturm. Und einem großen Loch. Das vorher nicht da war. Deshalb wird der eigentlich wasserscheue junge Geologe John Reed zur Insel geschickt um das das offenbar plötzlich entstandene Phänomen zu begutachten. Er soll nachsehen, um was es sich handelt und eventuelle Auswirkungen auf die Statik der Gebäude untersuchen. Empfangen wird er von der knorrigen Leuchtturmwärterin Sally „Sal“ Yandle, die nach eigenen Angaben seit 25 Jahren durchgehend auf der Mini-Insel lebt. Das einige Meter breite, kreisrunde Loch scheint tiefer als gedacht, ein Grund ist weder zu sehen noch zu hören. Daher untersucht John das Loch mit einer Kameradrohne, womit ein Unheil seinen Lauf nimmt und sich John auch noch einem nicht bewältigten Kindheitstrauma stellen muss…

So in etwa lässt sich die Handlung, bzw. deren Auftakt beschreiben. Natürlich kommt noch viel mehr. Nicht nur in diesem Band. Tatsächlich ist „Die Passage“ der Auftakt einer Reihe von Graphic Novels und Miniserien, die Autor Jeff Lemire („Black Hammer“) und Zeichner Andrea Sorrentino unter der Titel „The Bone Orchard Mythos“ zusammenfassen. Darunter verstehen die beiden, die sich spätestens seit „Gideon Falls“ einen Namen im Genre des Horror-Comics gemacht haben (mit „Ascender“ und „Descender“ taten sie Gleiches in der Science Fiction), ein eigenständiges, hermetisches Comicuniversum, in dem die einzelnen Titel spielen und miteinander verknüpft sind, gleichzeitig aber auch eigenständig und ohne eine bestimmte Reihenfolge gelesen werden können. Der nächste Band, der im Oktober erscheint, trägt den Titel „Zehntausend schwarze Federn“ und wer genau hinsieht, kann in „Die Passage“ bereits einen Hinweis darauf finden.

Der Band ist als ein Dreipersonenstück relativ schnell gelesen. Kennt man die vorherigen Arbeiten des kreativen Duos, weiß man aber, dass die visuelle Präsentation der Story ebenso viel zählt wie Text und Sprechblasen. Tatsächlich „wütet“ Sorrentino hier noch einiges abstrakter als beispielsweise bei „Gideon Falls“. Ab einem bestimmten Zeitpunkt erschließt sich die alptraumhafte Story mit ihren lovecraftschen, fast apokalyptischen Szenerien nur deutungsweise und bietet damit reichlich Raum für Interpretationen. Das Paneldesign und die Seitenaufteilung strotzen einmal mehr vor originellen Ideen und visualisieren mit ihrer Bildsprache immer wieder dräuendes Unheil. Auch in den Rückblenden, die stilistisch noch abstrakter und diffuser gehalten sind, geraten die Bilder zu einer optischen Tour de Force. Wer hier (bereits) Erklärungen erwartet, ist schief gewickelt. Neugierig auf mehr macht der Band aber allemal. Und das sind wir bei Lemire und Sorrentino ja schon fast gewohnt. (bw)

The Bone Orchard Mythos: Die Passage
Text & Story: Jeff Lemire
Bilder: Andrea Sorrentino, Dave Stewart (Farben)
96 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
19,80 Euro

ISBN: 978-3-98721-153-9

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.