Eden, Band 2 (Schreiber & Leser)

Juli 3, 2023
Eden, Band 2: Höllensommer (Verlag Schreiber & Leser)

Ärger im Paradies, die nächste: der bunte Ausflugstrupp, der auf den Spuren von Professor Challenger die legendäre Verlorene Welt besucht, ist zerstreut. Als Kathy von diversem Kroppzeug attackiert wird, verliert Tom sie aus den Augen, der im Dschungel untertaucht. Kathy findet sich in einer Höhle wieder, in der sie diverse Ureinwohner unter der Führung eines gewissen Tumak gebracht haben. Der berichtet, dass seine versklavten Landsleute für einen gewissen Roxton arbeiten müssen – offenbar ein Nachfahre des Großwildjägers, der mit Challenger seinerzeit auf große Fahrt ging. Vor Ort muss Kathy feststellen, dass es sich um eine durchaus ruppige Dame handelt, die mit den Russen gemeinsame Sache macht und offenbar eine Kristallmine ausbeuten will.

Das finden auch Carol und Andy heraus, die ebenfalls von den Russen geschnappt wurden – was sich vor allem Andy erst mal gefallen lässt, als die nymphoman veranlagte Miss Roxton kurzerhand über ihn herfällt. Schließlich werden auch noch die ominösen Verfolger Toms dingfest gemacht, die dann die Hintergründe ihrer Mission erläutern: Tom diente im Vietnam-Krieg und erschoss dort einen Offizier, dessen Familie nun Rache nehmen will. Das nutzt Miss Roxton zu einem perfiden Spiel: beide bekommen eine Patrone in die Hand gedrückt und sollen Jagd auf Tom machen, immer die große Jägerin Roxton im Nacken – wer gewinnt, ist frei, wer verliert, stirbt. Carol und Andy gelingt einstweilen die Flucht, auf der sie in den Gewölben tief im Berg auf einen alten Wissenschaftler treffen, der ihnen die wahre Bewandtnis der Kristalle eröffnet, auf die es Roxton abgesehen hat…

Im Vorwort zu seiner Hommage an Arthur Conan Doyles „Lost World“ und die restlichen Professor Challenger-Romane verrät uns André Taymans, dass „Eden“ in erster Linie eine Verbeugung vor den B-Abenteuer-Movies seiner Kindheit sein soll, was vor allem im vorliegenden Band 2 famos gelingt. Stand in Band 1 noch die Next Generation-Version der Lost Word im Vordergrund, nutzt Taymans das Setting nun für eine wilde Mischung aus Dschungel-Action und direkten Querverweisen auf spaßige Sonntags-Matinee-Filme, von „Caprona – das vergessene Land“ über „Der sechste Kontinent“ bis hin zum epochalen Jäger-B-Movie „The most dangerous Game“, in dem ein gewisser Graf Zaroff seine menschlichen Version des Freiwilds durch den (aus „King Kong“-Kulissen übrig gebliebenen) Dschungel hetzte, was sich Miss Roxton expressis verbis zu eigen macht: „Ich liebe die Jagd – vor allem, wenn es menschliche Beute ist!“

Nicht fehlen darf natürlich auch der Mad Scientist, der in Form des Nazi-Wissenschaftlers, der die Kristalle zur Sauerstoff-Erzeugung für eine Mondbasis nutzen will (!), auf den Plan tritt – „Iron Sky“ lässt ebenso grüßen wie der gerade wieder über die Leinwand flimmernde Dr. Jones. Und wie bei André Taymans durchaus gute Sitte, kommt auch die gepflegte Erotik nicht zu kurz, mit einer Schurkin, die aus ihren Gelüsten keinen Hehl macht. Insofern eine schwungvolle, optisch schön gestaltete Melange, auf deren dritten Teil wir uns schon freuen. (hb)

Eden, Band 2: Höllensommer
Text & Bilder: André Taymans
48 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
16,95 Euro

ISBN: 978-3-96582-128-6

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.