Fox (Comicplus)

August 3, 2022
Fox (Comicplus)

Frankreich Anfang der fünfziger Jahre. Bei einer unerklärlichen Explosion in einem Bergwerk findet man an der Unglücksstelle einen Unbekannten, den Amerikaner namens Allan Fox. Nach dessen Rettung präsentiert er dem zuständigen Kommissar eine schier unglaubliche Geschichte, die fortan rückblickend erzählt wird: Fox, der nach dem Krieg an seine alte soldatische „Wirkungsstätte“ in Frankreich zurückkehrt, lernt dort die hübsche Edith kennen. Und einen verschrobenen Archäologen, der nach einem „Zauberbuch“ sucht und es offenbar auch findet, was er schließlich mit seinem Leben bezahlt. Natürlich gelangt das Buch in Fox‘ Hände, der es jedoch weder lesen noch zu deuten vermag. Bald wird jedoch klar: es handelt sich um das mystische Buch von Toth, dem altägyptischen Götterboten. Ein Buch, das Wissen und große Macht birgt. Und hinter dem auch andere seltsame Gestalten her sind. Zur Lösung des Rätsels rund um das Buch gibt es nur einen Weg. Und der führt Fox und Edith nach Ägypten…

Die Serie „Fox“, deren vier erste Alben hier in einer Gesamtausgabe zusammengefasst werden, ist nicht neu. Vielmehr hebt Comicplus, die noch immer auf kleiner Flamme Comics herausbringen, hier nach „Verzweifelt!“ (ebenfalls von Jean Dufaux geschrieben) einen weiteren franko-belgischen Schatz, der bisher auf Deutsch nicht erhältlich war. Die vier Ausgaben erschienen von 1991 bis 1994. Jahre später schoben Dufaux und Charles noch drei Bände nach, die thematisch nichts mit dem ersten Zyklus gemein hatten und denen die hiesigen Herausgeber mindere Qualität attestieren, weshalb auf Deutsch, anders als in Frankreich, kein zweiter Band der Gesamtausgabe erscheinen wird.

Wir haben es hier mit einer phantastischen Erzählung zu tun, die einen interessanten und verlockend spannenden Einstieg findet – warum und wieso taucht Fox in dem Bergwerk auf? – die aber erst mit dem Schauplatz Ägypten so richtig in Fahrt kommt. Dort, im Orientalischen, verbunden mit der uralten, komplexen und noch immer allgegenwärtigen ägyptischen Mythologie, kommen die unerklärlichen Mystery-Elemente bestens zur Geltung. In einer Zeit – zu Beginn der fünfziger Jahre und damit vor dem digitalen Zeitalter, als Abenteuer noch Abenteuer waren. Und gleichzeitig fühlt man sich an jeder Ecke und mit (fast) jeder Situation an bekannte Bücher, Comics und Filme erinnert: Von Agatha Christies „Der Tod auf dem Nil“ (der hier auch „stattfindet“) über Indiana Jones‘ gefährliche Suche nach seltenen, wie gerne unheilvollen Artefakten, samt Schlangen-Begegnung, bis zu Tims „Die Zigarren des Pharao“ und Blake und Mortimers Ägypten-Klassiker (nicht umsonst inklusive eines wunderbaren Mortimer Cameos). Und natürlich – als Muss – die „Mumie“.

Für ein Kontrastprogramm sorgen die Schurken, die nach und nach ins Licht treten, samt deren Absichten. Ein Weißclown (ohne dummen August, aber mit seltsamen Zirkus), ein britischer Aristokrat, eine Femme Fatale samt dämlichem Bruder und der mysteriöse „Büßer“, der stets vermummt und mit plötzlichen Auftritten für Furore sorgt, wobei dessen Rolle – Freund oder Feind – anfangs noch unklar ist. Auch hier gibt es eine Verbindung zum Bergwerk, die in dem ausführlichen Anhang erklärt wird. Die Zeichnungen von Jean-François Charles sind vergleichsweise konventionell – noch ohne direkte Kolorierung wie beispielsweise in „India Dreams“ (im Splitter Verlag erschienen), leicht stilisiert, in den späteren Alben dann stilsicherer und detaillierter.

Mit Allan Fox präsentiert Vielschreiber Dufaux (u.a. „Murena“, „Giacomo C.“) einen Helden, der nicht immer in logisch erklärbare Situationen gerät und diese meistert, der angesichts dessen jedoch stets einen halbwegs kühlen Kopf behält. Und sei es für seine Edith. Der informative Bonusteil klärt über die esoterisch-literarischen Werke auf, deren Motive in der Geschichte verwendet wurden, zeigt etliche zeitgenössische Fotos. Skizzen und Zeichnungen von Jean-François Charles und gibt einen Einblick in die ägyptische Mythologie, die im Laufe der Handlung immer mehr Gewicht bekommt. Dazu kommen zwei Manuskript-Seiten zum Abdruck, die die detaillierte Arbeitsweise von Dufaux zeigen, sofern man des Französischen mächtig ist. Ein spannender Band, dessen Story – nicht immer schlüssig – stets eine mystisch-mysteriöse Aura umgibt. (bw)

Fox
Text: Jean Dufaux
Bilder: Jean-François Charles
224 Seiten in Farbe, Hardcover
Verlag Sackmann und Hörndl
49 Euro

ISBN: 978-3-89474-323-9


Tags: , , , ,

Comments are closed.