Batman: Das letzte Halloween, Band 1 (Panini) | Comicleser

Batman: Das letzte Halloween, Band 1 (Panini)

Dezember 10, 2025
Batman - Das lange Halloween: Das letzte Halloween (Panini Comics)

Etwa ein Jahr und diverse ereignislose Feiertage sind vergangen, seit der Mordserie, in deren Mittelpunkt die Jagd nach dem Killer stand, den man Holiday nannte. Und Harvey „Two-Face“ Dent und seine Frau Gilda sind noch immer untergetaucht. Batman und Robin bleiben also wachsam und beobachten das Penthouse, in das Mario Falcone, der letzte Überlebende seiner Familie, eingezogen ist. Dort entdecken sie Catwoman, die bei ihrer Verfolgung angeschossen wird. Der Schütze ist nicht auszumachen, dafür finden Batman und Robin seine Signatur, die sie nur allzu gut kennen. Ahmt etwa jemand die Holiday-Morde nach? Gleichzeitig wird James, der kleine Sohn von Commissioner Gordon, entführt. An Halloween…

All das bedeutet viel Arbeit für Batman: Zum einen verspricht er Gordon, seinen Sohn zu finden und zu befreien. Zum anderen sind da die neuen Attacken eines vermeintlich neuen Holiday Killers (Holiday bekanntlich deshalb, weil er nur an Feiertagen zuschlug). Aber: die Opfer, meist altgediente Batman-Schurken, werden „nur“ angeschossen, nicht getötet. Was auch die Frage des „Warum“ aufwirft. Und wo soll Batman eine Spur der Entführer des Jungen finden, die weder Kontakt aufnehmen, noch Forderungen stellen? Kann in Arkham Asylum die Lösung liegen?

Die Miniserie „Das Lange Halloween“, die noch in der Frühzeit der Karriere des Dunklen Ritters spielt, ist längst ein moderner Klassiker. Der Mix aus Krimi, Serienkiller-Thriller und Superhelden-Epos präsentierte daneben auch die Origin von Harvey „Two-Face“ Dent und erschien bei uns erstmals in sieben Bänden zwischen Mai 1999 und August 2000 bei Ehapa. Dann übernahm Panini die Geschicke der DC-Helden und legte die Story nicht nur einmal neu auf (wie auch den Nachfolger „Dark Victory“). Neben der dicht und komplex erzählten Geschichte von Jeph Loeb waren die Zeichnungen von Tim Sale ein Charakteristikum der Reihe, so auch zuletzt im Seriennachschlag und One-Shot „Das lange Halloween Special“, im Februar 2022 bei Panini erschienen. Vier Monate später starb Tim Sale, weit vor seiner Zeit.

Batman - Das lange Halloween: Das letzte Halloween - limitiertes Hardcover

Jetzt greift Jeph Loeb seine Geschichte neu auf und erzählt ein letztes Halloween, wobei er keinen „Ersatz“ für seinen kongenialen Partner sucht (man erschuf ja bekanntlich auch diverse „Farb“-Miniserien für Marvel, wie „Spider-Man: Blau“ oder „Captain America: Weiß“), sondern jedes der Hefte bzw. Kapitel in diesem ersten von zwei Bänden von einem anderen Zeichner gestalten lässt, darunter Comic-Größen wie Eduardo Risso, Klaus Janson und Bill Sienkiewicz. Jeder der fünf (die beiden anderen sind Marc Chiarello und Cliff Chiang) verpasst dem Geschehen damit naturgemäß eine individuelle visuelle Note, sind die Zeichenstile der Herren doch grundverschieden.

Während Azzarello die Superhelden-Posen in seinem typischen Stil, der gerne an Frank Millers erinnert, komplett beherrscht, kommen Jansons und Chiangs Zeichnungen eher klassisch daher. Chiarello zeichnet plakativer, mit breitem Strich und setzt weniger auf Hintergründe, während der bizarre und auch abstrakte Stil von Bill Sienkiewicz eine Klasse für sich ist. Und für die Cover benutzte man Zeichnungen des verstorbenen Tim Sale – eine schöne Verbeugung vor dem ursprünglichen Zeichner.

Bei der Story, die natürlich bisher mehr Fragen als Lösungen aufwirft (warum geht Catwoman in Arkham Asylum ein und aus und wieso kommt das Batman nicht seltsam vor?), arbeitet sich Autor Jeph Loeb nach und nach durch die illustre Schurkenriege, wobei der beste Auftritt einmal mehr dem Joker gebührt (inkl. Anklänge an „Killing Joke“). Der abschließende zweite Band und damit auch (hoffentlich) der Rätsel Lösungen kommt dann im nächsten Jahr – u.a. auch mit Enrico Marini am Zeichenstift. Eine limitierte Hardcover-Variante des Bandes (siehe links) ist ebenfalls erhältlich. (bw)

Batman – Das lange Halloween: Das letzte Halloween
Text: Jeph Loeb
Bilder: Eduardo Risso, Klaus Janson, Bill Sienkiewicz,
Cliff Chiang, Marc Chiarello
144 Seiten in Farbe, Softcover
Panini Comics
19 Euro

ISBN: 978-3-7416-4563-1

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.