Miss Tattoo, Band 1 (Schreiber & Leser) | Comicleser

Miss Tattoo, Band 1 (Schreiber & Leser)

August 27, 2025
Miss Tattoo, Band 1: Die Erbin (Verlag Schreiber & Leser)

Montreal: Vanina Lao aus Bangkok besucht das Grab ihrer Halbschwester Caroline Baldwin, die auf einer letzten Mission in Asien ums Leben kam. Dort trifft sie auf Carolines Lebensgefährten, den FBI-Agenten Gary Scott, der ihr den Schlüssel zu Carolines Wohnung übergibt. Das Haus findet sie allerdings verwüstet vor, ein Telefonanruf, den sie annimmt, informiert sie, dass sie 24 Stunden habe, die „geklauten Akten“ zurückzugeben – ansonsten sei sie tot, womit der Anrufer wohl Caroline meint. Inspektor Philips, der seinen turnusmäßigen Besuch bei Caroline und Gary abstatten will, nimmt Vanina mit nach New York, um dort die Ermittlungen aufzunehmen, was Gary insgeheim aus der Ferne beobachtet.

Schnell stellt sich heraus, dass es bei der Sache wohl um eine Recherche von Carolines Arbeitgeber Wilson Investigation geht: im Büro der Agentur wurde eingebrochen, man findet eine Leiche vor. Im Verhör berichtet James Ford, Chef von Wilson Investigation, dass Gary Scott alle Dokumente von Caroline nach deren Tod an sich genommen habe – was nicht unbedingt ein vertrauenswürdiges Licht auf den Agenten wirft. Gleichzeitig steht ein fettleibiger, käsiger Möchtegern-Despot mit roter „America“-Kappe auf dem Golfplatz: Gouverneur Duck hat die Durchsuchung der Wilson-Büros angeordnet und ist gar nicht amüsiert, dass seine Handlanger dabei einen Wachmann aus dem Weg geräumt haben.

Weitere Nachforschungen ergeben, dass der Tote bei Wilson ein gewisser Karl Siegler war, seines Zeichens Sektenführer der mysteriösen „Knights of the Moon“, die vor 20 Jahren kollektiven Selbstmord verübten, wobei vermeintlich auch Siegler zu Tode gekommen war. In Washington diskutiert indessen die Vizepräsidentin mit ihren Beratern die brenzlige Lage: Duck kennt die Wahrheit über gefälschte Gesundheitsgutachten über den gebrechlichen Präsidenten. Man hatte Wilson beauftragt, möglichst viel schmutzige Wäsche bei Duck auszugraben, um einen Deal zu machen – was offenbar gehörig schief lief…

Entwarnung für alle Fans der hard boiled Ermittlerin Caroline Baldwin: nach dem Ende der langjährigen, mit Aufs und Abs gesegneten Reihe von André Taymans geht es weiter. Caroline, die in Band 19 das Zeitliche segnete, lebt in ihrer Halbschwester Vanina wieder auf, die als „Miss Tattoo“ durch Ganzkörpermalereien geziert das Schicksal ihrer Schwester klären will. Die Dame existiert sogar in der Realität: mit bürgerlichem Namen Cyrielle Zurbrügg, traf Taymans sie 2013 bei den Vorbereitungen für ein letztlich niemals realisierten Filmprojekt zu Caroline Baldwin.

Inhaltlich legt Taymans den Fokus direkt auf nahezu tagesaktuelle Politik: die Ränkespiele zwischen einer Vizepräsidentin, die den beklagenswerten Gesundheitszustand ihres Chefs kaschieren will, und einem rücksichtslosen Möchtegern-Herrscher mit roter Kappe lassen sich unschwer als die Figurenkonstellation Joe Biden – Kamala Harris – Donald Trump erkennen, die mittlerweile im zweiten verheerenden Triumph der Bewegung kulminiert ist, die Amerika angeblich wieder groß machen will (und dabei ganz nebenbei emsig in die eigene Tasche wirtschaftet). Weniger prominent als in den Caroline-Abenteuern sind die exotischen Schauplätze: Montreal und New York müssen für diese Ermittlungen herhalten, die von Zeichnerin Elisabetta Barletta gekonnt und mit der für Taymans typischen Prise Erotik in Szene gesetzt werden. Wir sind gespannt, wie die Sache weitergeht. (hb)

Miss Tattoo, Band 1: Die Erbin
Text & Story: André Taymans
Bilder: Elisabetta Barletta
48 Seiten in Farbe, Hardcover
Verlag Schreiber & Leser
16,95 Euro

ISBN: 978-3-96582-202-3

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.