Killadelphia, Band 1 (Skinless Crow)

März 29, 2023
Killadelphia, Band 1: Die Sünden der Väter (Verlag Skinless Crow)

Philadelphia, eine Stadt im Niedergang, gebeutelt durch Kriminalität und Drogen. Immer mehr Viertel verkommen. Mittendrin ist Detective Jimmy Sangster, der einer großen Sache auf der Spur ist. Oder besser, er war es. Denn Sangster ist tot, ermordet und wurde gerade von seinem Sohn Jimmy Jr. beerdigt, der ebenfalls Polizist ist. Der pflegte kein sonderlich gutes Verhältnis zu seinem alten Herrn und will einfach nur wieder weg, raus aus der verhassten Stadt. Doch zuvor findet er in seinem Elternhaus das Tagebuch seines Vaters und erfährt beim Lesen erschreckende Details über dessen letzten Fall: blutleere Leichen, die Bisswunden aufweisen und an denen Spuren von Gelbfieber gefunden werden, an den Fundorten der Graffiti-Schriftzug „Sons oft he Republic“. Bald hegt Jimmy Sr. gemeinsam mit der Pathologin Jose Padilla einen schrecklichen Verdacht: Vampire gehen um, vornehmlich in den ärmeren Vierteln der Stadt. Und als Obervampir identifizieren sie einen vor langer Zeit verstorbenen ehemaligen US-Präsidenten…

Die neue Reihe, die auf drei Sammelbände angelegt ist und die in den USA bei Image erschien, kommt als Mischung aus Cop-Thriller, Krimi und Vampir-Horror daher, garniert mit einem kurios verlaufendem Vater-Sohn-Konflikt (hier sei der großartige Cliffhanger am Ende des ersten Kapitels erwähnt). Anfangs braucht es eine Weile, bis man sich eingelesen hat, die Charaktere kennt und die Wechsel zwischen Gegenwart und Rückblenden richtig einordnen kann. Dennoch geht es schnell zur Sache, den Akteuren wird der Ernst der Lage klar, auch durch diverse gelungene Schockmomente. Jimmy Jr. nimmt den Kampf gegen die Vampire an, wächst mit seiner neuen, massiven Aufgabe und bildet wie sein Vater ebenfalls mit Jose ein Team. Dazu gesellen sich überraschende Charaktere, deren Geschichte in kleinen Neben-Episoden erzählt wird (Tevin und seine Großmutter, Brittany und ihre Schwester).

Dabei bleibt die Darstellung der Vampire nicht eindimensional – sie haben ihren Blutdurst zumindest teilweise im Griff, lassen ihrer Gier aber auch gerne freien Lauf und pflegen dabei noch Kontakte zu „Normalos“. Den Oberuntoten, das ist übrigens kein Spoiler, spielt mit John Adams der zweite Präsident und einer Gründerväter der USA (weshalb auch Philadelphia der passende Schauplatz ist, wurde doch hier einst die Unabhängigkeit verkündet – einmal steht Adams auch vor der Freiheitsglocke), der hier verjüngt als modebewusster, stylisher Bösewicht eine neue Revolution entfachen will (was genau er vorhat, bleibt dabei etwas diffus), nebst Gattin Abigail, die für den Domina-Part zuständig ist. Auch der Name, den Autor Rodney Barnes Vater und Sohn Sangster verpasst, ist kein Zufall, sondern eine Hommage an Jimmy Sangster, den Drehbuchautoren der ersten Horror-Filme der legendären Hammer-Studios.

Die Zeichnungen von Jason Shawn Alexander sind beklemmend realistisch, was den Horror der Story noch einmal verstärkt (an der Decke hängende Vampire, die auf der Haut einsetzenden Sonnenstrahlen). Hier muss auch unbedingt der Kolorist Luis NCT erwähnt werden, dessen Farbgebung wahlweise zurückhaltend oder kräftig auf die Story einwirkt. Die Gesichter der Personen wirken lebensecht, wie auch die leuchtenden Augen der Vampire. Das optische Gesamtbild erinnert damit ein wenig an den Stil von Bill Sienkiewicz. Der Anhang zeigt nicht nur die diversen Variant-Cover der US-Ausgaben (sogar die im letzten Jahr verstorbene Batman-Legende Neal Adams ist vertreten), sondern bietet auch einen interessanten Einblick in die Entstehung der Zeichnungen als kleines Making of. Der Zyklus ist mit diesem Band, dessen Erstauflage auf 444 Exemplare limitiert ist, beendet: Der Kampf gegen die Vampire dagegen nicht. (bw)

Killadelphia, Band 1: Die Sünden der Väter
Text & Story: Rodney Barnes
Bilder: Jason Shawn Alexander, Luis NCT (Farben)
176 Seiten in Farbe, Hardcover
Skinless Crow
39,50 Euro

ISBN: 978-3-03963-005-9

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.