Eden, Band 1 (Schreiber & Leser)

März 17, 2023
Eden, Band 1: Rückkehr in die Vergessene Welt (Verlag Schreiber & Leser)

Generationen verbinden eben: Kathy Malone, ihres Zeichens Enkelin des Reporters Edward Malone und auch noch Urenkelin eines gewissen Professor Challenger himself, macht 1970 ihren Abschluss in Paläontologie. Immerhin war sie schon immer fasziniert von der berühmten Expedition, auf der Opa Malone 1912 Professor Challenger zu einem Hochplateau in Südamerika begleitete, wo sich prähistorische Lebewesen erhalten haben. Umso spannender also, als ihr ihre Mutter die Notizbücher von Malone in die Hand drückt – worauf Kathy beschließt, mit ihrem Freund Harry auf den Spuren des Opas zu wandeln. Zusammen mit einer bunt gewürfelten Hippie-Truppe macht sie sich in zwei VW-Bullis (das Nostalgie-Gefährt schlechthin, das man ja sogar als Klimaaktivist fahren darf und das es in der limitierten Ausgabe als Bastelbogen gibt – siehe Foto) auf, um im Dschungel Brasiliens die „verlorene Welt“ wiederzufinden. Auf der anfangs lustigen Fahrt herrschen die lockeren Sitten der freien Liebe, man schmaucht gerne mal eine Tüte und lässt es sich auch sonst gutgehen.

Als zwei Fieslinge die Damen Kathy, Carol und Sue angreifen, springt ein unerwarteter Helfer aus dem Busch, der die Angreifer in die Flucht schlägt, sich als Austauschstudent Tom vorstellt und sich kurzerhand der Reisegruppe anschließt. Immer tiefer dringt man in den Dschungel vor, ein Bus bricht auf einer Brücke ein, worauf Paul und Sarah die Nase voll haben und sich mit dem zweiten Gefährt auf den Rückweg machen. Die verbleibende Rumpftruppe staunt nicht schlecht, als ein Flugsaurier über ihnen kreist – man ist in Sichtweite des legendären Hochplateaus, das man dank Malones Aufzeichnungen erfolgreich erklimmt. Oben staunen die Hobby-Forscher erneut, als man erst eine ausgebaute, gut ausgestattete Hütte vorfindet, die offenbar von einem Kind bewohnt wurde – und dann auf ein verlassenes russisches Amphibienflugzeug stößt, das eigentlich nur ein Prototyp sein sollte. Die „Lost World“ meldet sich schließlich auch mit Macht: ein T-Rex bricht aus dem Unterholz, was Kathy und Carol nur durch den mutigen Einsatz von Harry überleben, der das Viech ablenkt. Was die Reisenden bei all dem Ärger noch gar nicht wissen: die Fieslinge, die schon am Anfang der Reise einen Angriff starteten, sind ihnen nach wie vor auf den Fersen…

Eden, Band 1 - besonderer Bulli-Bastelbogen

Caroline Baldwin goes Fantasy: André Taymans lässt auch in dieser Miniserie eine starke, lebensfrohe Frauenfigur exotische Abenteuer bestehen. Mit einem findigen Kunstgriff schnappt sich Taymans dabei die berühmte Vorlage von Sherlock Holmes-Schöpfer Arthur Conan Doyle, der 1912 Professor Challenger eine Expedition hin zu einer Welt führen ließ, auf der sich prähistorisches Kroppzeug erhalten hat. Doyles Vorlage, einer der ersten Science Fiction-Romane, schuf im Alleingang das Sub-Genre „Mensch trifft Saurier“, wurde mehrfach verfilmt (erstmals schon 1925 von King Kong-Vater Willis O’Brien) und auch auf den Seiten der bunten Bildgeschichten mehrfach umgesetzt, zuletzt sehr werktreu von Christophe Bec.

Taymans nimmt die Vorlage als Folie für einen Reboot, der einen Grundgedanken von Jules Verne aufgreift: anhand von Notizbüchern auf den Spuren eines legendären Entdeckers bewegte sich ja auch schon Professor Otto Lidenbrock, der in den Fußstapfen von Arne Saknussemm zum Mittelpunkt der Erde vordrang. Taymans geht noch einen Schritt weiter und versetzt die Basisstory in die bunten 70er, in der freie Liebe und Utopien zu herrschen scheinen, wobei die lustige Fassade alsbald von der Realität und auch persönlichen Befindlichkeiten in Form von Eifersucht und Frustration eingeholt wird – der titelgebende „Trip“ ins Paradies gerät schnell zur Alptraumreise. Die Fantasy-Elemente von Riesenbäumen, Flugsauriern und T-Rex kombiniert Taymans mit den Agenten- und Kriminal-Elementen, die wir von Caroline Baldwin kennen: der angebliche Austauschstudent Tom hat plötzlich Waffen im Gepäck, die Russen scheinen die Finger im Spiel zu haben, und die beiden Halunken, die unsere Reisegruppe verfolgen, führen sicherlich auch noch einiges im Schilde.

Taymans selbst war bei seinem Konzept von Edgar Pierre Jacobs legendären „U-Strahlen“ inspiriert, jenem ersten europäischen SF-Comic, in dem der spätere Schöpfer von Blake und Mortimer im Jahr 1942 nach dem zensurbedingten Ende von „Flash Gordon“ auf dem europäischen Kontinent eine Reihe schuf, die ganz unverblümt die gleichen Themen mit veränderten Namen fortführte. Das Notizbuch, das unsere Helden in der Dschungelhütte finden, ist gefüllt mit Kinderskizzen von Dinosauriern, die schon Taymans Sohn anfertigte, und wie stets hat sich Taymans selbst in die Handlung versetzt, was zwei Fotos zeigen, die Szenen aus dem Comic nachstellen. Wie immer hübsch im klassischen Stil inszeniert, kredenzt mit leichter Erotik wie immer bei Taymans, liefert diese Serie eine wunderbare Hommage an Doyle und Jacobs gleichermaßen. Wir freuen uns auf Band 2, „Höllensommer“, der schon in den Startlöchern steht. (hb)

Eden, Band 1: Rückkehr in die Vergessene Welt
Text & Bilder: André Taymans
48 Seiten in Farbe, Hardcover
Verlag Schreiber & Leser
16,95 Euro

ISBN: 978-3-96582-111-8

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.