Wolverine: Snikt! (Panini)

Januar 15, 2024
Wolverine: Snikt! (Panini Manga)

Einmal die Hand reichen kann alles verändern. Da trifft Wolverine scheinbar zufällig eine junge Dame und findet sich sogleich in einer anderen Zeit wieder, nämlich in der Zukunft. Im Jahr 2058 sieht diese alles andere als rosig aus. Denn ein eigentlich gut gemeintes biologisches Experiment, das völlig außer Kontrolle geriet, hat vor elf Jahren die Mandates erschaffen. Mutierte Mutanten und deren Urmutter. Die Mandates sterben nur, wenn man ihren Orbkern zerstört, ansonsten regenerieren sie sich und formen sich immer wieder neu. Und zur Zerstörung des Kerns braucht man Adamantium. Daher holt Fusa, so der Name der besagten Dame, Wolverine in ihre apokalyptische Zeit. Als Retter der Menschheit, von der nicht mehr viel übrig ist…

Autor und Zeichner Tsutomu Nihei ist bekannt für seinen ganz eigenen, wilden Zeichenstil, den er in diversen Science Fiction Serien bereits unter Beweis stellte: „Aposimz“, „Blame!“ und „Knights of Sidonia“ erscheinen alle bei Manga Cult/Cross Cult. Seine Wolverine Adaption ist nicht neu. Der Fünfteiler erschien bei Panini erstmals als Zweitstory im Rahmen einer neuen Wolverine-Heftreihe im Jahr 2001 (Heft 1-5 – die Comic-Shop-Variants hatten alle Tsutomu Nihei-Cover). Jetzt also eine Neuauflage der Story innerhalb von Paninis Manga-Label, wobei die westliche Leserichtung beibehalten, das Format aber leider in Richtung Taschenbuch geschrumpft wurde. Weshalb das Lettering nun arg klein daher kommt, auf Kosten der Lesbarkeit (ja, die Jüngeren mögen darüber lachen).

Die Story ist im Prinzip einfach gestrickt und geht schnell in die Vollen. Noch bevor Logan weiß, was Sache ist, kommt es zum ersten Scharmützel mit einem Mandate-Krieger, wobei er sogleich unter Beweis stellt, dass Fusas Plan aufgehen kann. Die Erklärung der doch recht aussichtlosen Lage folgt danach (das Rest-Häuflein der Menschen versteckt sich in Katakomben und nur ein Roboter, der Colonel, kann sich gegen die hausgemachten Mandate-Invasoren wenigstens halbwegs wehren). Bis Wolverine kam. Der muss die Sache nun richten, als letzte Hoffnung, Retter und Heilsbringer. Es folgt eine rasante Action-Orgie voller Dynamik, ein epischer Kampf gegen Monstrositäten, der eigentlich nach einem größeren Format schreit. Und am Ende gibt Logan noch ein Jim Morrison Zitat zum Besten. Ebenfalls erhältlich: „Spider-Man – Fake Red“, eine weitere Marvel Manga Adaption. (bw)

Wolverine: Snikt!
Text & Bilder: Tsutomu Nihei
140 Seiten in Farbe, Softcover
Taschenbuchformat
Panini Comics
10 Euro

ISBN: 978-3-7416-3438-3

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.