Fine Print, Band 1 (Panini)

November 3, 2023
Fine Print, Band 1 (Panini Comics)

Kleingedrucktes, das liest man ungerne – sollte man aber, egal, ob es um Produktbedingungen, die populären AGBs oder die Nebenaspekte eines Konzertkartenerwerbs geht (Haftung für Hörschäden wird nämlich immer ausgeschlossen, insbesondere bei einschlägigen Kombos). Dar Prinzip „Augen auf!“ gilt aber vor allem und uneingeschränkt, wenn man sich auf einen Vertrag mit Wesen aus dem Reich des Übernatürlichen einlässt. Das mussten alle erfahren, die sich seit Faust auf einen solchen Deal kaprizierten, um damit irgendwelche Vorteile für sich herauszuschlagen. Und so wäre das eigentlich auch bei Vereinbarungen mit Succubi, Cupids und sonstigem Sagen-Gezücht, das die neue Unterwelt bevölkert.

Und diese kommen öfter vor als man denkt: so etwa in Gestalt der unscheinbaren Merryl Alaris, eigentlich graue Maus in einem Buchladen, die für hellsichtige Erdenbürger wie die Fantasy-Autorin Rachel eindeutig als Succubus zu erkennen ist, die sich selbst neckisch „Cubi“ nennen. Nachdem die gute Rachel offenbar im größeren Kontext der handgreiflichen Liebe bislang nichts zustande gebracht hat, ruft die gute Merryl den männlichen Succubus Cale Morningstar, der Rachel zeigen möchte, wie man ordentlich Achterbahn fährt. Problem dabei: sein Platz in der Götterwelt ist damit nicht mehr besetzt, und so bricht ein reger Wettbewerb um seine Nachfolge als „höchster Berufener“ an, bei dem auch Verträge mit Menschlein gute Punkte bringen.

Szenenwechsel: die schüchterne Lauren Thomas trifft an der Uni den schmucken Fotografen Matthew Colins, der ihr als abzulichtender Gast einer Hochzeit doch tatsächlich ein Lächeln abringt, was bei der Zahnspange der guten Dame gar kein einfacher Job ist. Man trifft sich, kommt sich näher, und Lauren schwant schon, dass die ganze Sache wie ein Märchen im eigentlichen Sinne ist: düster, für Menschen oft mit eher zweifelhaftem Ausgang. Dennoch ändert Matthew ihr Leben – er bringt sie bei einer Model-Agentur in Spiel, und 5 Jahre später ist Lauren ein international gefragtes Fotomodell, in dessen Leben der kleine Fotograf Matthew bald keinen Platz mehr hat. Bei Lichte betrachtet ist das scheinbar gloriose Model-Dasein allerdings fad und leer – Lauren fühlt sich, als habe sie für den Ruhm ihre Seele verkauft. Da hilft nur eins: sie muss Matthew zurückerobern.

Leichter gesagt als getan: es gelingt ihr zwar, den Verflossenen in New York ausfindig zu machen und zu einem gemeinsamen Abendessen zu überreden, aber Matthew kreuzt nicht alleine auf, sondern hat seine Verlobte Erika Schmidt im Schlepptau. Lauren geht dennoch auf Matthew los, der sie brüsk zurückweist mit der Begründung, ihr Lächeln sei nie mehr echt gewesen. Lauren fürchtet, an gebrochenem Herzen zu sterben – und das kann durchaus passieren. Denn im Hades geht es indessen ordentlich rund: die Succubine Leliah hat ihren Hut in der Wahl zur „höchsten Berufenen“ in den Ring geworfen und scheint Chancen zu haben. Cheffe Hades plauscht derzeit mit Bauphette Alaris, wobei wir erfahren, dass die Succubi gerne mal Erdenmenschlein diverse Verträge anbieten, um das begehrte Ambrosia zu bekommen, was mittlerweile bedrohlich zur Neige geht…

Gute Mädchen kommen in den Himmel, der ganze Rest kommt zu Stjepan Sejic: der „Sonnenstein“-Schöpfer zieht auch in seiner neuen Reihe, die zuerst für seine zahlenden Gäste auf Patreon das Licht der Welt erblickte, alle Register des pin up-Fetischs. Die Storyline, eine schlanke Modernisierung des Faust-Motivs der verkauften Seele, entwickelt sich dabei auf zwei Ebenen – einmal die sattsam bekannte „Mensch will irgendwas, Dämon/Teufel/sonst ein Viech sagt das zu und kommt irgendwann kassieren“-Nummer, die wir jüngst erst virtuos inszeniert in „Ein verdammter Handschlag“ erleben konnten, angereichert um die Doppeldeutigkeit, dass Lauren ohnehin ihre Seele (und wie weiland Timm Thaler sein Lächeln) längst ans große Geld verkauft hat.

Die große Erotik-Wumme packt Sejic dann in der Szenen in der Götterwelt aus – munter geht es hier zur Sache mit lasziven Succubi, die gerne mal das Geschlecht wechseln, wie’s beliebt und konveniert, mit Cupids, die ihre Pfeile in Partner aller Art rammen, und Intrigen allenthalben, die den Kampf um die Rolle des „höchsten Berufenen“ entscheiden sollen. Sejic setzt dabei gerne wieder auf die große Geste, mit Doppelseiten mit Fantasy/S&M-Elementen, wobei er allerdings durchaus auch Selbstironie zeigt: als sich Lauren und Samantha als Inspiration für ihre Online-Cosplays diverse Mangas reinziehen, kommentiert Lauren lakonisch: „Das sind ja nur Ärsche in Großaufnahme“. Was man ja durchaus mal machen kann – vor allem, wenn es optisch so virtuos inszeniert ist. Bei Panini erscheint die Reihe wie auch „Sonnenstein“ im eindrucksvoll großformatigen Hardcover. (hb)

Fine Print, Band 1
Text & Bilder: Stjepan Sejic
176 Seiten in Farbe, Hardcover
Panini Comics
29 Euro

ISBN: 978-3-7416-3330-0

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.