Batman-Tag 2023

September 14, 2023
Batman-Tag 2023

Schnell vergeht die Zeit: der dritte Samstag im September naht wieder. Und damit der Batman-Tag, der schon traditionell und international jährlich an diesem Termin stattfindet (erstmals in den USA im Jahr 2014 zum 75. Geburtstag des Fledermausmannes ). Heuer also am 16.09. – übrigens gleichzeitig mit dem erstmals ausgerufenen Manga-Day. Aber das ist eine ganz andere Geschichte…

Batman: Der Gargoyle von Gotham, Band 1  (Panini Comics)

Batman-Tag, das bedeutet maximale Promotion und Konzentration auf den populärsten aller DC-Superhelden, garniert mit diversen Sonderausgaben und Schmankerln, die in den Comicshops und Buchhandlungen (mit Comic-Abteilung), erhältlich sind und die auch bei meist direkt bei Panini geordert werden können. Natürlich gibt es wieder ein Gratis-Comicheft, das ist inzwischen ebenso Tradition wie die Neu- und Wieder-Veröffentlichung eines Batman Evergreens – und da gibt es ja wahrlich genug Material.

Etwas schade, dass Panini dieses Jahr hier wieder einen alten Bekannten ausgewählt hat: Mit einem Relief-Hardcover wird mit „Batman: Das erste Jahr“ (Batman: Year One, von Frank Miller und David Mazzucchelli) gefühlt zum x-Ten Mal ein Klassiker erhältlich sein, den eingefleischte Fans bestenfalls schon seit der seligen Carlsen Ausgabe im Regal stehen haben und den es noch immer bei Panini als Deluxe Hardcover im Überformat gibt.

Interessanter ist dann eine zum Batman-Tag vorgezogene Neuveröffentlichung im Rahmen der DC Black Label Reihe: „Der Gargoyle von Gotham“, Band 1 (von 4), mit außergewöhnlichen Zeichnungen von Eisner Award-Gewinner Rafael Grampá, den man bereits von „Batman: Das goldene Kind“ kennt (übrigens auch von Frank Miller geschrieben). Für den größeren Geldbeutel und für Komplettisten bietet Panini den Sammelschuber zur One Bad Day Reihe feil, sowie den auf 222 Exemplare limitierten Batman Adventskalender mit 24 Heften und für schlappe € 269,–. Und natürlich gönnt sich die Batman Heft-Reihe wieder ein Variant-Cover (s. rechts),  das mit 9 Euro vermutlich einen breiteren Zuspruch erfahren wird. Es sollte also für jede und jeden etwas dabei sind. Auch das eben wie jedes Jahr. (bw)

Tags: , , , , , , , , ,

Comments are closed.