Hitler ist tot!, Band 1 (Splitter)

Februar 6, 2023
Hitler ist tot!, Band 1: Wachsam und unerbittlich (Splitter Verlag)

Berlin, 2.Mai 1945. Die Rote Armee hat die Schlacht um die Hauptstadt gewonnen. Für die Menschen hier ist der Krieg endlich vorbei. Nur sechs Tage später wird die deutsche Wehrmacht endgültig kapitulieren. In Berlin entbrennt sogleich ein skurriles Wettrennen an dessen Ziel die Gunst Stalins winkt. Denn der will Gewissheit in einer wichtigen Frage: Was ist mit Adolf Hitler geschehen? Ist er wirklich tot? Und wo ist seine Leiche? Die SMERSch, die sowjetische militärische Spionageabwehr unter der Führung von Oberst Viktor Abakumow, scheint die Nase vorn zu haben, da Leutnant Elena Kagan und ihr Elitekommando zwei Leichen sicherstellen, die nach erfolgter Obduktion als Hitler und Eva Braun identifiziert werden. Doch übersieht man dabei ein wichtiges Detail…

Aber auch Abakumows Konkurrenz im eigenen Lager schläft nicht: Lawrenti Beria, berüchtigter Chef des Geheimdienstes, schickt seinen Folterknecht Hauptmann Saweljew, den Sohn einer Wolgadeutschen, ins Rennen. Auch er soll in Berlin Hitler oder seine Leiche finden und damit dessen Verbleib final klären – als Lohn winkt die Freilassung seiner Mutter aus dem Gulag. Sawaljew stößt bei seinen Ermittlungen schnell auf eine andere Spur, in Form einer nebulösen Geschichte, in der offenbar Hitlers Kammerdiener, sein Chefpilot und sein letzter Adjutant eine gewichtige Rolle spielen. Doch sie alle hüllen sich, trotz Androhung von Folter, in eine Mauer des Schweigens…

Autor und Journalist Jean-Christophe Brisard legt hier seine erste Comic-Arbeit vor. Das Sujet ist ihm dabei nicht fremd, hat er sich doch zuvor bereits in einem Sachbuch mit Hitlers Ende und dem Verbleib seiner Überreste beschäftigt und dabei Zugang zu russischen Quellen gehabt. Ein Thema, das jenseits des wissenschaftlich gesicherten Ansatzes seit jeher Raum und Quelle für etliche abstruse Verschwörungstheorien bot und bietet. Brisard bleibt dabei erfreulich sachlich und historisch akkurat und schildert die Suche nach den Diktator-Überresten als erbittertes Wettrennen zweier rivalisierender Geheimdienste, die damit nicht nur um Stalins Gunst buhlen, deren Chefs auch im Hintergrund einen Machtkampf ausfechten, um sich als Kandidaten für dessen Nachfolge in Stellung zu bringen. Wie Brisard den Mythos, den die verbliebenen Getreuen Hitlers um Otto Günsche in die Welt setzen, weiterführt, wird sich in der Fortsetzung zeigen.

Trotz historischer Akkuratesse und den bekannten Tatsachen ist der Band spannend geschrieben, nicht spekulativ und dennoch weit entfernt von einem blanken dokumentarischen Charakter. Die Story schreitet flott voran, ständig gibt es Widersprüche, Zweifel und neue Entwicklungen im Rahmen des Konkurrenzkampfes der Geheimdienste. Wobei die Treffen von Beria und seinem Widersacher Abakumow immer voller Brisanz stecken. Zeichner Alberto Pagliaro, dessen Reihe „Der Feind“ bei Epsilon erschien, präsentiert hier einen expressiven, holzschnittartigen Stil mit vielen Ecken und Kanten und hartem Schwarz in teils alptraumhaften, expressionistischen Panels, versehen mit vielen Details. Und damit eine Abstraktheit, die eine gewisse Distanz zum Geschehen schafft. Band 2 des spannenden wie ungewöhnlichen Dreiteilers soll bereits im März erscheinen. (bw)

Hitler ist tot!, Band 1: Wachsam und unerbittlich
Text & Story: Jean-Christophe Brisard
Bilder: Alberto Pagliaro
64 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
17 Euro

ISBN: 978-3-96792-303-2

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.