Adventureman, Band 1 (Splitter)

Juni 7, 2022
Adventureman, Band 1: Das Ende und alles danach (Splitter Verlag)

Sauber, strahlend und unbezweifelt heldenhaft: so muss ein anständiger Protagonist aus der goldenen Pulp-Ära aussehen. Und keiner erfüllt dieses Muster mehr als Adventureman, der als Chef der Adventure Inc. mit seiner bunt gemischten Truppe im New York eines nicht näher definierten Art Deco-Zeitalters den Lumpensöhnen der Allianz des Bösen um den Fiesling Baron Bizarre die gestählte Stirn bietet. So steht es zumindest auf den Seiten der Groschenromane zu lesen, die die ehemalige Polizistin Claire Connell gemeinsam mit ihrem Sohn Tommy verschlingt. Gemeinsam mit ihren acht Adoptivschwestern lebt Claire im antiquarischen Buchladen ihrer verstorbenen Mutter ein eher unauffälliges Leben, seit eine Explosion ihr Hörvermögen erheblich beschädigt hat.

Umso mehr staunt sie, als ihr eines Tages eine geheimnisvolle Fremde, begleitet von insektenumschwirrten Bodyguards, einen Band mit dem unverkennbaren Adventureman-Logo übergibt. Das Buch enthält als eine Art Nachschlagewerk diverse Informationen über den Heroen – und vor allem entspricht die Verlagsadresse dem doch eigentlichen fiktiven Hauptquartier unseres Helden. Neugierig geworden, begibt sich Claire an den Ort des Geschehens und findet dort einen eindrucksvollen Wolkenkratzer vor, den außer ihr offenbar niemand sehen kann. Geheimnisvolle Mächte ziehen sie urplötzlich ins Innere des Gebäudes, wo sie nur knapp einem Angriff entgeht und in der Notaufnahme landet. Dort allerdings beginnt eine wundersame Verwandlung: Claire wächst zu stattlicher Größe und entwickelt erstaunliche wissenschaftliche Fähigkeiten – übermenschliches Gehör inklusive. Wieder zurück im mysteriösen Hochhaus, eröffnet ihr eine Figur, die dem alten Adventureman-Gefährten Gentleman Jim Royale verflixt ähnlich sieht, Claire die ganze Tragweite der Vorgänge…

Mit dieser fulminanten neuen Reihe liefert Autor Matt Fraction eine tiefe Verbeugung vor allen Pulp-Helden und natürlich insbesondere vor dem Mann aus Bronze Doc Savage, der aus der Feder von Lester Dent ab 1933 die Seiten der Groschenromane füllte. Savages Team der „Fabulous Five“, bestehend aus bunt gemischten Disziplinen (Chemiker, Pilot, Rechtsanwalt, Ingenieur, Archäologe), unterstützten da den übermenschlich gestählten Universalhelden und standen eindeutig Pate für die Adventure Inc., wie das Fraction im ausführlichen Nachwort ganz unumwunden darlegt. Das Hauptquartier im Empire State Building findet sich in Fractions Hommage ebenso wie der Almanach, den der bekannte SF-Autor Philip Jose Farmer für den Bronzemann in seinem Kompendium „Doc Savage: His Apocalyptic Life“ vorlegte.

Gleichzeitig kam es Fraction allerdings auch darauf an, die Pulp-Ära aus ihrem zeitgenössischen Kontext herauszulösen, in der es bezüglich gender diversity und auch political correctness noch eher hemdsärmelig zuging. Hierfür nutzt er einen genialen Kunstgriff, der an Jeff Lemires brillante „Black Hammer“-Saga erinnert: im ultimativen finalen Kampf gegen Baron Bizarre zieht der Magier Jim Royale die gewagte Karte, die Realität zu verändern und den Helden Jahrzehnte später in einem würdigen Nachfolger wiedererstehen zu lassen – mit dem Twist, dass dieser Nachfolger eben eine Nachfolgerin ist, die so gar nicht dem Pulp-Ideal entspricht. Die körperliche Beeinträchtigung, die Fraction in Form eines Hörschadens auch dem Helden in seinem „Hawkeye“-Run angediehen ließ (was dann auch den Weg in die hervorragende Fernsehserie auf einschlägigen Streaming-Kanälen fand), hatte in Claires Hörproblemen damit einen Präzedenzfall.

Über die Elemente der Hommage hinaus spielt Fraction dazu meisterlich mit einer Vermischung von Fiktion und Realität innerhalb der eigenen fiktiven Welt: die Groschenromane, die Claire liest, erscheinen als Schrift, die die Panels überfluten, während gleichzeitig Adventuremans Kämpfe in Flashbacks erscheinen, die zwischen erzählter Realität und Pulp Fiction in der Fiktion changieren. Klingt kompliziert? Ist es gar nicht, Fraction jongliert die Ebenen meisterlich, was sich auch in der optischen Gestaltung von Terry Dodson spiegelt, die die Zeitebenen kongenial vermittelt und die fesche Optik der Pulps einfängt. Somit ein mehr als vielversprechender Auftakt, der vor allem Freunde von durchdachten Erzählkonstrukten und intelligenten Verneigungen vor den Helden des Golden und Silver Age der populären Literatur, sei es auf den Seiten der Pulps oder der Comics, in Verzückung versetzen sollte. Der vorliegende Band enthält die ersten vier Ausgaben der Serie – wir harren auf mehr und halten uns einstweilen an das geflügelte Wort: „Have no fear – Doc Savage is here!“. (hb)

Adventureman, Band 1: Das Ende und alles danach
Text: Matt Fraction
Zeichnungen: Terry Dodson
168 Seiten, Hardcover
Splitter Verlag
25 Euro

ISBN: 978-3-96792-109-0

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.