Der Schrei des Falken, Band 5 (Comicplus)

September 28, 2021
Der Schrei des Falken Gesamtausgabe, Band 5 (Comicplus)

Kapitän Yann de Kermeur, den man auch den Falken nennt, ist mit seinem Schiff, der Medusa, im Jahre 1742 unterwegs nach Kanada. In geheimer Mission. So geheim, dass nicht einmal er alle Details seines Auftrags kennt. Auch die Passagiere, die er auf Geheiß des französischen Königs noch an Bord nehmen musste, sind mysteriös oder zwielichtig. Da ist Villéon, ein unzuverlässiger Säufer, der streitsüchtige und arrogante Schweizer Hauptmann Wagner und natürlich die indianische Prinzessin Mali, die offenbar eine wichtige, wenn auch noch unbekannte Rolle in der ganzen Unternehmung spielt. Während Yann, von englischen Schiffen verfolgt, über den Atlantik Richtung Quebec schippert, bleiben die Verschwörer, die sich direkt am Hof von Versailles eingenistet haben, nicht untätig. Und das Schicksal der unglücklichen Agnes, Yanns unerfüllter Liebe, scheint immer dramatischer zu werden…

Band 5 der Gesamtausgabe beinhaltet den dritten („Versenkt die Medusa!“) und vierten Teil („Die indianische Prinzessin“) des aktuellen Zyklus‘ in Deutscher Erstveröffentlichung. In der Original-Zählung sind das Band 9 und 10 der Einzelalbenreihe. Ist Patrice Pellerin sowieso nicht der Schnellste (was beim Anblick der Zeichnungen mehr als verständlich wird) und braucht in der Regel zwei Jahre für ein Album, vergingen zwischen diesen beiden Episoden ganze fünf Jahre! Yann de Kermeur, der freiheitsliebende und unangepasste Held der Serie, verfolgt königstreu seinen noch immer nicht ganz klaren Auftrag: Irgendwo im Landesinneren des französischen Territoriums, das ohnehin ständig durch die Engländer bedroht wird, gärt es. Ein französischer Gesandter wurde ermordet, ein indianischer Mob mit einem unbekannten, maskierten Anführer wütet in der entlegenen Gegend. Yann soll nun die „Arbeit“ des Ermordeten fortführen. Aber warum die Prinzessin?

Die Story, die sich inzwischen angenehm komplex entwickelt, teilt sich in drei Schauplätze auf. Hauptsächlich konzentriert sich Pellerin natürlich auf Yanns Werdegang. Auch auf See, ohne direkten Zugriff der Verschwörer, muss er sich den Gefahren seiner Mission stellen. Auch hier versteht er es, sich Feinde zu machen. Dann ist da natürlich seine geliebte Agnes, die einen Mann heiraten muss, den sie verabscheut und der mit perfider Konsequenz immer weiter seine Maske fallen lässt. Schließlich die Verschwörer um die verführerische wie gewissenlose Madame de Séverac, die direkt vom Hofe von Versailles aus agieren und intrigieren und deren langer Arm bis nach Kanada reicht.

Pellerin serviert hier sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich feinste franko-belgische Comickunst der alten Schule und steht dabei ganz in der Erzähltradition eines Jean-Michel Charlier (u.a. Blueberry, Buck Danny). Kein Wunder, inszenierte er doch zu Beginn seiner Karriere zwei Ausgaben des Roten Korsaren nach den Skripts des Altmeisters. So erstreckt sich der aktuelle „Kanada“-Zyklus nun bereits über vier Alben, wobei der Hauptschauplatz nun das französische Kanada (Neufrankreich) ist, in das Yann de Kermeur etlicher Gefahren und Widersacher zum Trotz nun gelangt ist. Wobei das Ziel seiner Reise und seiner Mission dennoch fern liegt. Dabei versteht es Pellerin immer wieder zu überraschen, eben wenn er zwei getrennte Handlungsfäden miteinander verknüpft und am Ende wieder einen veritablen Cliffhanger präsentiert.

Die Zeichnungen sind atemberaubend realistisch, zweifellos voller akribisch recherchierter, historischer Akkuratesse. Nicht nur die Darstellungen des Königshofes von Versailles mit all dem Prunk, den penibel wiedergegebenen kleinsten Details. Auch die Stadt- und Gebäudeansichten, wie beispielsweise die heute noch erhaltene Festungsanlage von Louisbourg in Nova Scotia und dann natürlich die Schiffsansichten verlangen mit ihrem fein ausgeführten Strich ein ausführliches Betrachten. Und die Farbgebung tut ihr Übriges, ob bunt und kräftig mit schön anzusehenden weiten blauen Himmeln oder mit düsteren schwarzen Schattenspielen, wenn die Verschwörer aktiv sind, vorzugsweise nachts oder hinter finsteren Gemäuern. Der aktuell letzte Teil erschien in Frankreich 2020, es steht also zu befürchten, dass wir uns auf die Fortsetzung leider noch eine Weile gedulden müssen. (bw)

Der Schrei des Falken Gesamtausgabe, Band 5
Text & Bilder: Patrice Pellerin
112 Seiten in Farbe, Hardcover
Verlag Sackmann & Hörndl
29 Euro

ISBN: 978-3-89474-316-1

Tags: , , , , ,

Comments are closed.