25 Jahre T3 in Frankfurt

Dezember 9, 2020

Schnell vergeht sie, die Zeit. Und so nimmt es nicht wunder, dass schon wieder fünf Jahre ins Land gezogen sind und der – spätestens jetzt darf man ihn so nennen – altehrwürdige Comicladen T3 (Terminal Entertainment sagt keiner) in Frankfurt sein nächstes Jubiläum feiern darf. 25 Jahre, ein Vierteljahrhundert, ist es nun her, seit die ersten Comics dort über die Ladentheke gingen. Leider ist es aufgrund der bekannten wie bek(n)ackten Situation ein stilles Jubiläum. Keine Signierstunden, keine nationalen wie internationale Zeichner*innen zu Gast. Keine Festivitäten oder Veranstaltungen vor Ort (immerhin durfte der Gratis Comic Tag stattfinden). Umso erfreulicher, dass man wie vor fünf Jahren wieder ein Jubiläumsheft im Magazinformat zusammenstellen konnte, das zudem diesmal kostenlos im Laden bereit liegt.

Diesmal ganz in Farbe, mit doppelter Auflage (1000 statt 500 Stück) und auf 48 Seiten (auch das eine Aufstockung zum letzten Heft) widmen sich zahlreiche deutschsprachige Comic-Schaffende, darunter auch viele Lokalmatadoren, dem Laden und – genauso wichtig – dem Personal in kurzen witzigen und originellen Episoden und natürlich in verschiedensten Zeichenstilen. Das Vorwort stammt von dem Fantasy-Autoren Kai Meyer, der auch gerne im Comic-Genre unterwegs und von dem gerade eine neue Adaption bei Splitter erschienen ist („Der Speichermann“, dazu in Kürze mehr). Auch Jurek Malottke, der mit „Das Fleisch der Vielen“ zuletzt äußerst gelungen ebenfalls eine Kai Meyer-Story adaptierte, ist auch mit von der Partie. David Boller, bekannter Schweizer Zeichner, der bereits mehrfach im Laden zu Gast war, thematisiert wie schon vor fünf Jahren eine seiner Signierstunden.

1995: Der erste Flyer

Der Frankfurter Moritz von Wolzogen erzählt seine Geschichte fast ausschließlich mit Soundwords (er nennt sogar die Quellen, aus denen sie entnommen wurden) und Markus von Renthe-Fink lässt die aktuelle Pandemie zur Corona-Apokalypse ausarten – aber auch dann können Comics wichtig sein, v.a. wenn man sie aus dem T3 bergen muss… Die deutsche Manga-Pionierin Christina Plaka, vertritt ihr Genre und Holger Klein, der bei Kult Comics veröffentlicht, veranschaulicht das harte Los eines Comiczeichners. Zu meinen Favoriten gehören die beiden fein gezeichneten Collage-Seiten (das rote Regal!) von Susanne Köhler. So bietet das Heft nicht nur Einblicke in den Laden und die Macher, sondern stellt gleichzeitig einen Querschnitt durch die aktuelle und vielfältige Deutsche Comicszene dar (alle mitwirkenden Zeichner und Autoren haben wir unten aufgeführt).

Aber – wo ist Römling? Ingo Römling, der vor fünf Jahren massiv im letzten Jubel-Heft vertreten war und inzwischen viel beschäftigt auch den Zeichen-Sprung nach Frankreich schaffte, steuert eine wunderbare Illustration mit seinem Malcolm Max Personal bei, mit T3-Ekki im Mittelpunkt. Bleibt zu hoffen, dass die Feierlichkeiten, Signierstunden etc. bald würdig nachgeholt werden können. Auf die nächsten fünf Jahre! (bw)

That’s Entertainment *25
Text & Bilder: David Boller, Wolfgang Buechs, Sascha Dörp, Rudy Eizenhöfer, Raimund Frey, Falk „Zapf“ Holzapfel, Zwen Keller, Holger Klein, Susanne Köhler, Leger Legende, Jurek Malottke, Kai Meyer, Hannes Neubauer, Andi Papelitzky, Christina Plaka, Rautie, Ingo Römling, Franziska Ruflair, Thomas Scholz, Marek Sulewski, Christopher „Piwi“ Tauber, Jochen Till, Manuel Tiranno, Markus von Renthe-Fink, Moritz von Wolzogen & Stephan Weingart

48 Seiten in Farbe, Heft im Magazinformat
Kostenlos!

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.