Vanish, Band 1 (Skinless Crow)

März 6, 2024
Vanish, Band 1 (Skinless Crow) Softcover Version

Jugendtaten holen einen bisweilen ein. Das erfährt auch Oliver Harrison, der doch eigentlich nur in Ruhe saufen wollte, dann aber eingreifen muss, als eine arme Holde attackiert wird. Ganz schräg wird es dann, als ein jugendlicher Haudegen auftritt, der sich Battle Rocket nennt und Oliver ordentlich in die Parade fährt. Der lässt sich allerdings nicht täuschen, sondern sieht die Sache gleich relativ klar. Was ihm hier entgegentritt, ist nichts anderes als seine Kindheit, die er im magischen Reich Everkeep verbrachte. Dort drillte der Oberzauberer Orrin den magisch begabten und per Brandzeichen kenntlich gemachten Nachwuchs auf die Verteidigung des Reichs, das unter den Attacken des grimmen Vanish und seiner Armee, genannt die Hollow, ächzte. Den Menschen, die genannt „Bürger“ im Paralleluniversum leben, steht man hingegen nicht bei, da nach Orrins Lehre diese Wesen unbelehrbar und unrettbar sind.

Beim ultimativen Angriff der Lumpensöhne kamen große Teile der Bevölkerung ums Leben, darunter auch Olivers Eltern, der Vanish entgegentrat und nicht etwa per Magie, sondern per schnödem Revolver-Schuss der Sache ein Ende setzte, worauf die Hollow in alle Himmelsrichtungen flohen. Schwer traumatisiert, wechselt Oliver ins Menschreich, wo auch seine überlebenden Mitschüler Elynor (nebenbei mittlerweile seine Ehefrau) und sein Bruder Dustin (tätig als Zauberer, der seine echte Magie als Showact ausgibt) weilen. In der Gegenwart muss Oliver nun feststellen, dass die Hollow unter dem Deckmantel der Superhelden-Truppe namens „The Prestige“ über die Welt herfallen wollen. Das angebliche Jüngelchen Battle Rocket zum Beispiel ist in Wahrheit niemand anders als er uralte Hollow-Magier Balon, der seine Kumpels nach dem ruppigen Zusammentreffen informiert, dass Oliver wieder auf den Plan getreten ist und die uralte Fehde wieder aufgenommen werden kann…

Wohligstes 90er-Flair durchweht diese revisionistische Saga, in der die vermeintlichen Helden eigentlich die Schurken und die zwielichtigen Gestalten die aufrechten Recken sind: in Storyline, vor allem aber in der knalligen Gestaltung rufen die Macher Donny Cates, Ryan Stegman, JP Mayer, Sonia Oback und John J. Hill die glorreiche Vergangenheit des Verlagshauses Image auf, in dem auch die vorliegende Reihe im Original erschien. Bekanntlich aus der Taufe gehoben von gefrusteten Marvel-Stars wie Todd McFarlane, Jim Lee und Eric Larsen, avancierte der Image-Verlag Anfang der 90er mit Hit-Serien mit McFarlanes „Spawn“ und Larsons „Savage Dragon“ (letzteres aktuell wieder beim Zauberstern-Verlag zu haben) zur Heimstatt von Künstlern, die die Rechte an ihren Kreationen selbst behalten wollten. Große Splash-Panels, kantige Gesichter, wallende Haare, film noir-Feeling und gerne auch magische Hintergründe, so kamen die Titel daher und definierten über weite Phasen den Helden-Comic-Duktus der 90er.

Dieses Reboot genau dieser Qualitäten macht gehörig Laune, nicht zuletzt im schicken Plot Twist, in dem Metawesen eigentlich geflohene Zauberer sind und sich die Schurken in der Rolle der Helden verstecken, denen die naiven „Bürger“ vertrauen – die „Boys“ lassen hier natürlich grüßen. Beklemmend auch die Sequenz, als Orrin seine Schar von Schülern an einem hübschen Tag im September nach New York mitnimmt, wo man unerkannt die Ereignisse von 9/11 verfolgt – ein Flugzeug lenkt Orrin ab, ein zweites schlägt dennoch ein, und das Unheil nimmt seinen Lauf: den Menschen ist nicht zu helfen, so die drastische Lektion. Und nebenbei: wenn man als Kapitel-Sinnspruch „Only the Good Die Young, All The Evil Seem To Live Forever” einsetzt, kann das nur gut sein – immerhin sind das die Titelzeilen des letzten Stücks vom Iron Maiden-Konzept-Großstreich „7th Son of a 7th Son“ von 1988. Also wenigstens fast die 90er. Beim Verlagshaus Skinless Crow aus der Schweiz erscheint der vorliegende Band 1 inkl. Covergalerie in einer Soft- und Hardcover Version (siehe Bild rechts), wobei letztere bereits verlagsvergriffen ist. (hb)

Vanish, Band 1
Text & Story: Donny Cates
Bilder: Ryan Stegman
112 Seiten in Farbe, Softcover
Skinless Crow
19,90 Euro

ISBN: 978-3-03963-020-2

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.