Phantom, Heft 8 (Zauberstern)

September 25, 2023
Phantom Magazin, Heft 8 (Zauberstern Comics)

Fünftreichster Mann der Welt, Self-Made Milliardär, bereits 104 Jahre alt und noch immer mächtig: Desmond Melchizedek betraut Laughton Brice, eine ehemalige Säuferin und jetzt Agentin, mit einer heiklen Mission: Sie soll einen endgültigen Beweis liefern für ein Leben nach dem Tod. Dazu erhält sie Zugriff auf ein unbegrenztes Spesenkonto und eine Million Dollars als Belohnung bei einer finalen Beweislieferung. Sie macht sich auf die Spur eines gewissen wandelnden Geistes, der scheinbar nicht altert, über den es seit Jahrhunderten Berichte und Gerüchte gibt, und dem sie bei ihren Nachforschungen und Befragungen ohne es zu wissen ganz nah kommt. Doch auch Phantom macht seine Hausaufgaben und weiß inzwischen, wer ihm da so penetrant auf die Pelle rückt. Schließlich kommt es im Dschungel von Bangalla zu einem dramatischen Showdown…

„Die Sünden des Vaters“: Unangekündigt inspiziert der Präsident von Bangalla ein Gefängnis und trifft dort auf einen Gefangenen namens Knox. Der erzählt ihm eine wilde Geschichte über einen wandelnden Geist und dass seine Kinder in Gefahr seien. Eines Nachts steht Phantom vor Knox und erfährt: Knox‘ Kinder wollen seine alte Gang bestehlen, um ihn mit dem Geld anschließend freizukaufen. Also reist Phantom inkognito nach New York – um die Kinder bei ihrem riskanten Plan zu beschützen und um Knox‘ Gang endgültig dingfest zu machen… Jetzt stehen Phantoms Kinder, die Zwillinge Kit und Heloise, selbst im Mittelpunkt. In „Familienbande“ beschließt Phantom, dass es an der Zeit sei, ihre Dschungel-Reife zu testen. Er nimmt sie mit auf einen Trip in den Regenwald und lässt sie diverse Prüfungen meistern, bei denen die beiden vermeintlich auf sich allein gestellt sind. Und die Kids denken bald, dass ihr Vater das nächste Phantom aussuchen will…

Die bereits achte Ausgabe des Phantom Magazins bringt einen Zweiteiler, eine US-Story aus dem Hause Moonstone von 2010 (Hinter der Maske/The Phantom unmasked), und anschließend zwei Geschichten des Phantom Daily Strips von 2005. Die Moonstone-Story besticht einerseits durch ihre fabelhafte, elegante Optik, der Zeichner Hannibal King gerne durch großzügige, ausladende Panels Ausdruck verleiht. Andererseits durch die fesche Protagonistin Laughton Brice, die sich im Lauf der Story vom Saulus zum Paulus wandelt und die in ihrer Kindheit durch eine einschneidende Begegnung geprägt wurde. Und: Nicht nur Phantom lässt hier die Maske fallen, auch eine anderer Mitstreiter zeigt schließlich sein wahres Gesicht, auch wenn der Nazi-Söldner direkt aus der Klischee-Schublade stammt. Und es entbehrt nicht einer feinen Ironie, dass ein über 100-Jähriger nach dem Geheimnis der ewigen Jugend forschen lässt…

Der Zeitungsstrip ist dann aufgrund seiner Natur visuell in ein engeres Korsett gedrängt, mit fast immer drei Panels pro Tages-Streifen. Zeichnerisch solide und realistisch zeigt es Phantom gleichzeitig als Beschützer und Kämpfer im fernen Großstadtdschungel. Die letzte, direkt anschließende Story widmet sich dann erneut Kindern, nämlich denen von Phantom selbst. Ein scheinbar gefahrloses Dschungel-Abenteuer – denn die Kinder, die vermeintlich das 22. Phantom unter sich ausmachen, werden heimlich durch die Bandari-Kämpfer beschützt. Fast immer… Zauberstern Comics rüstet weiter auf! Neben der Phantom Reihe, die sich inzwischen auch aufgrund des reichhaltigen Story-Fundus etabliert zu haben scheint und der französischen Superhelden-Reihe „Mikros“ erscheinen nun „Flash Gordon“ und „Van Helsing“ – auch jeweils im Magazin-Format. Dazu in Kürze mehr. (bw)

Phantom Magazin, Heft 8
Text: Martin Powell, Tony DePaul
Bilder: Hannibal King, Paul Ryan
100 Seiten in Farbe, Magazinformat
Zauberstern Comics
9,99 Euro

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.