Afrikakorps, Band 2 (Bunte Dimensionen)

Mai 4, 2022
Afrikakorps, Band 2: Crusader (Bunte Dimensionen)

Inzwischen schreiben wir den November 1941. Die letzten Kriegsmonate verliefen relativ ruhig. Doch jetzt plant Rommel mit seinem verstärkten und nach den letzten Kämpfen neu aufgestellten Afrikakorps einen Angriff auf das besetzte und isolierte, strategisch wichtige Tobruk. Aber die Engländer kommen dem zuvor und starten von Ägypten aus eine Großoffensive mit Namen „Operation Crusader“ (nach einem der Panzertypen benannt, die dabei eingesetzt werden). So müssen auch Leutnant Joachim von Richter und seine Panzerbesatzung wieder in den Kampf ziehen, gegen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner. Bald kommt es zum ersten Kontakt mit den Engländern. Von Richter und sein Panzergeschwader versuchen durch taktische Kniffe die Oberhand zu behalten. Doch dann wird sein Panzer schwer getroffen, die Besatzung muss mitten im Gefecht aussteigen, bleibt nicht nur zurück, sondern auch über den Ausgang der Schlacht völlig im Unklaren…

Auch in Band 2 seiner aktuellen Weltkriegsserie (nach „Die verlorene Armee“, ebenfalls bei Bunte Dimensionen) schildert der Belgier Olivier Speltens akribisch und mit dokumentarischen Touch die Geschehnisse um eine Deutsche Panzerbesatzung im Kriegsschauplatz Nordafrika (1941-1943). Dabei lernen wir von Richter und seine Leute etwas besser kennen – so hat von Richter einen Sohn und Sobeks Bruder ist gerade in Russland gefallen. Man ist sich der Todesgefahr bewusst, spricht von der Heimat und sorgt sich um das Kriegsgerät, das im widrigen Wüstenklima anfällig für Defekte ist und hoffentlich dem Beschuss des Feindes standhält. Bald verfolgen wir die chaotische und verlustreiche Panzerschlacht, die zwar eindringlich aber nicht effekthaschend präsentiert wird, deren Spuren und Reste überall in der Wüstenei zu finden sind und die für von Richter und seine Männer dramatisch endet.

Der zweite Band zeichnet sich aber nicht nur durch die historische Akribie aus (für die Speltens diverse Literatur heranzog, die eingangs  aufgeführt wird). Stark sind auch die ruhigeren, angesichts des Krieges fast bizarren Szenen, die neben der eigentlichen Handlung spielen. Wie etwa die nächtliche Zufallsbegegnung mit einem offenbar auch verirrten, englischen Panzer. Die Tatsache, dass ein kriegsgefangener Arzt gemeinsam mit seinem Deutschen „Kollegen“ die Verwundeten beider Seiten versorgt („ist die Schlacht erstmal vorbei, verlieren die Uniformen an Bedeutung“), oder die kuriose Episode mit einer englischen Kolonne, die wie die Deutschen durch einen undurchdringlichen Sandsturm irrt. Die Zeichnungen von Speltens sind gewohnt detailliert, was natürlich in erster Linie an Panzern und Flugzeugen festzumachen ist. Aber auch seine Wüstenlandschaften sind nicht langweilig, wobei Effekte, wie Staub, Feuer oder Rauch und natürlich die Sandstürme computertechnisch aufbereitet sind. Mit Band 3 folgt der Abschluss der Reihe. Ob und wie von Richter und seine Mannen die Niederlage des Afrikakorps erleben, werden wir dann sehen. (bw)

Afrikakorps, Band 2: Crusader
Text & Bilder: Olivier Speltens
48 Seiten, Hardcover
Bunte Dimensionen
15 Euro

ISBN: 978-3-949144-07-3

Tags: , , , ,

Comments are closed.