Hommage an Valerian & Veronique (Carlsen)

Februar 5, 2024
Hommage an Valerian & Veronique  (Carlsen Verlag)

Dieser Hommage-Band beinhaltet kein neues Abenteuer aus der Sicht eines Fremd-Autors und/oder –Zeichners, was gerade groß in Mode ist und auch bei Valerian & Veronique schon „praktiziert“ wurde. Vielmehr präsentiert das Album Beiträge von verschiedenen Comic-Kreativen. Meist in Form von Kurzgeschichten, manche auch oder „nur“ als ganzseitige Illustrationen – ähnlich der Hommagen an Asterix oder an das Marsupilami. Ursprünglich in Frankreich 2017 zum 50. Jubiläum der klassischen SF-Reihe als Sonderausgabe des Pilote-Magazins (das damals freilich schon längst eingestellt war) erschienen, hat Carlsen die hiesige Ausgabe um Beiträge von illustren deutschen Zeichnern, die wie Thilo Krapp oder Bernd Kissel auch verlegerisch hier beheimatet sind, erweitert.

Naturgemäß sind damit die Beiträge höchst unterschiedlich gestaltet, sowohl Originalität, Qualität als auch Inhalte betreffend. Die Episoden beziehen sich einerseits natürlich auf die Serie und damit die beiden unangefochtenen Hauptpersonen, gerne auch mit Zeitreise-Aspekten, aber auch auf persönliche Begegnungen und Erfahrungen mit den beiden Schöpfern der Reihe, Pierre Christin und den vor zwei Jahren verstorbenen Jean-Claude Mézières, der noch 2018 beim Comic-Salon in Erlangen zu Gast war.

Der Hommage-Reigen startet mit Mathieu Bablet, der gerade bei Splitter mit seinen umfangreichen SF-Bänden „Shangri-La“ und „Carbon & Silizium“ angesagt ist. Dann folgt Nicolas Barral (u.a. „Baker Street“ bei Piredda) mit einer sehr persönlichen Episode (wie auch später die von Comic-Autor Eric Corbeyran). Blutch, der demnächst ein weiteres Lucky Luke Hommage Album beisteuern wird, zeigt eine Variation einer Szene aus „Das Monster in der Metro“ und Matthieu Bonhomme (dessen aktuelle Reihe „Kaiserin Charlotte“ schändlicherweise von Carlsen nicht fortgeführt wird) mischt SF und Realität. Dominique Bertail (u.a. „Ghost Money“ bei Schreiber & Leser) lässt auf vier Seiten in seinem typischen Blau neben Han Solos „Rasendem Falken“ auch David Bowie und Grace Jones auftreten. Und Thierry Smolderen und Alexandre Clérisse beindrucken einmal mehr mit ihrem verschlungenen Panel- und Seiten-Design.

Der Beitrag von Manu Larcenet und Èrich Salch erinnert an wirre wie chaotische Moebius-Kurzgeschichten, ganz im Gegensatz zu André Juillard, der in einer elegant und klar gezeichneten, wunderbaren Episode Ariane (aus „Die sieben Leben des Falken“) und Veronique aufeinandertreffen lässt. Außerdem mit an Bord sind u.a. Denis Bajram mit einer ganzseitigen Illustration (wann kommt endlich der nächste Band von Universal War Two?), der neue Asterix-Autor Fabcaro, oder Thierry Martin, der originell die Gesetze des Comics aushebelt. Auch Weggefährten und Gefährtinnen von Christin und Mézières sind dabei: Annie Goetzinger, die leider inzwischen auch verstorben ist, René Petillon oder F’Murr, der bereits im deutschen Pilot aus dem Volksverlag vertreten war.

Die Beiträge hiesiger Zeichner folgen am Ende und sind fast durchweg länger: Bernd Kissel (u.a. „Freistaat Flaschenhals“, „Die Känguru-Comics“) lässt auf 5 Seiten Formwandler für Verwirrung sorgen und Thilo Krapp („Der Krieg der Welten“) trifft sich mit den Shinguz auf der Titanic. Einer der besten und schönsten Beiträge des kompletten Bandes stammt von Ralf Marczinczik und Jan Thüring, die ein ungewöhnliches Date schildern. Eingerahmt werden die Comic-Episoden von einem Interview mit Christin und Mézières und einem Volker Hamann-Artikel über den holprigen Start der Serie in Deutschland im Zack-Magazin ab 1973 – dort durfte Veronique ihren Original-Namen Laureline behalten, jedoch endete das bei den Lesern ungeliebte Intermezzo nach dem nicht chronologischen Abdruck von drei Abenteuern – ehe die Reihe dann bei Carlsen durchstartete. Bis heute. (bw)

Hommage an Valerian & Veronique
Text & Bilder: Mathieu Bablet, Nicolas Barral, Blutch, Matthieu Bonhomme,
Dominique Bertail, Thierry Smolderen, Alexandre Clérisse, Manu Larcenet,
André Juillard, Fabcaro, José Luis Munuera, Denis Bajram, Annie Goetzinger,
Jean-David Morvan, Bernd Kissel, Thilo Krapp u.v.a.
96 Seiten in Farbe, Hardcover
Carlsen Verlag
24 Euro

ISBN: 978-3-551-73633-8

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.