Der Wald (Carlsen)

Oktober 25, 2021
"Der Wald" von Thomas Ott (Carlsen Verlag)

Irgendwann, vielleicht in lange vergangener Zeit. Ein Todesfall in der Familie. Der Junge, der alleine und unbeachtet von den Erwachsenen auf dem Sofa sitzt und trauert, büxt schließlich aus Richtung Wald. Durch das finstere Gehölz scheinen ihn Lichtstrahlen zu leiten. Er fühlt sich beobachtet, hat schaurige Begegnungen, bahnt sich aber unbeirrt den Weg. Bis er sein Ziel erreicht und trotz aller erfahrener Widrigkeiten Trost findet.

Eine kurze Geschichte, irgendwo zwischen Rührung, Schaudern und Erlösung. Fünfundzwanzig Seiten, fünfundzwanzig Illustrationen, jede düster schwarz umrandet. Und kein Text. Ein Band, ob Comic oder Bildergeschichte, den man ruckzuck binnen einer Minute durchgesehen hat. Und der dennoch oder gerade deswegen etwas Besonderes ist.

Denn der Züricher Thomas Ott, der den Band geschaffen hat – der erste, der auf Deutsch nicht bei Edition Moderne erscheint – zeichnet nicht. Zumindest nicht im herkömmlichen Sinne. Er schabt. Mit einem scharfen Messer ritzt er aus schwarz überzogenen Schabkartons seine Bilder. Und das höchst aufwändig und endlos filigran. Denn man beachte: einmal „verschabt“, ist nix mit Radieren, denn die in diesem Medium selten angewandte, ungewöhnliche Technik verzeiht kaum Fehler.

Thomas Otts erste Schabkarton-Werke (u.a. „Dead End“, „Greetings from Hellville“) erschienen bereits in den Neunziger Jahren und fanden schnell international Beachtung. Schon 1996 wurde der Schweizer auf dem Comic-Salon in Erlangen als „bester deutschsprachiger Comic-Künstler“ mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet.

Seine Geschichten stecken voller makabrer Elemente und/oder schwarzem Humor. Und kommen stets ohne Worte aus. Und es ist immer aufs Neue faszinierend, wie er mit einfachen, winzig kleinen Strichen seine Bilder formt, dem Auge damit Grautöne vorgaukelt oder scheinbar mühelos nur durch eine Änderung der Strichrichtung und Strichdichte einen Weg durch das hohe Gras entstehen lässt. So entstand – sicher mit Engelsgeduld und großer Disziplin – ein ungewöhnlicher Band, den man vor allem wegen der Bilder kauft. (bw)

Der Wald
Text & Bilder: Thomas Ott
32 Seiten in Farbe, Hardcover
Carlsen Verlag
14 Euro

ISBN: 978-3-551-76020-3

Tags: , , , , ,

Comments are closed.