11. Mai: Gratis Comic Tag 2019! | Comicleser

11. Mai: Gratis Comic Tag 2019!

Mai 9, 2019
Gratis Comic Tag 2019

Einmal im Jahr kostenlos Comics abgreifen – das ist am kommenden Samstag wieder nicht nur möglich, sondern die Devise. Schon zum zehnten Mal – und damit bereits als Institution geltend – findet nämlich am 11. Mai der deutsche Gratis Comic Tag statt, an dem nach amerikanischem Vorbild (Free Comic Book Day) in den teilnehmenden Comic- und Buchläden (wie Thalia und Hugendubel) mächtig die Werbetrommel für die Neunte Kunst gerührt wird. Primärziel ist natürlich, mit dem Verschenken von Comics neue Leser und damit neue Kunden zu gewinnen, aber die kostenlosen Hefte bieten für gestandene Leser auch eine Gelegenheit, über den Tellerrand hinauszublicken und bisher unbekannte Genres gefahrlos zu erkunden.

Damit beides funktioniert, bilden die Gratis-Comics einmal einen Querschnitt durch die hiesige Verlagslandschaft ab (Platzhirsche wie Panini oder Splitter und Kleinverlage wie Chinabooks oder der Dantes Verlag) und zum anderen werden wieder sämtliche Genres abgedeckt, die das Medium zu bieten hat. 18 Verlage sind mit insgesamt 34 Heften am Start. Von Superhelden (Spider-Man, Tracht Man, Captain Berlin) über Mangas/Manhuas (Dragon Ball – aus der Kids-Abteilung) und franko-belgischem Material (Bouncer, jetzt bei Schreiber & Leser beheimatet) bis zu Dauerbrennern wie Lucky Luke (der Hommage Band von Guillaume Bouzard) sollte für jeden Geschmack etwas im Angebot sein.

Natürlich werden neben dem eigentlichen Event diverse Aktionen gestartet, die zu einem längeren Verweilen einladen. Signierstunden, Comic-Flohmärkte und Rabattaktionen u.v.m. Eine Übersicht über alle Aktivitäten, die teilnehmenden Geschäfte, die Verlage und natürlich die kostenlosen Comics (inkl. ausführlicher Beschreibung) findet man wie immer auf der HOMEPAGE des Gratis Comic Tags. (bw)

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.