Attack on Titan – No Regrets, Bd. 2 (Carlsen)

September 17, 2015

Attack on Titan - No Regrets, Bd. 2 (Carlsen)

„Wenn wir durch unsere Opfer die Welt zurückerobern, werden wir sicher nichts bereuen!“ In der wüsten Ödnis einer Welt, die von mutierten Monstermenschenfressern beherrscht wird, die die Überlebenden hinter hohe Mauern zurückgedrängt haben, ist Angriff die beste Verteidigung. Das denkt zumindest Erwin Smith, der Chef der umstrittenen Aufklärungstrupps, der im ersten Teil von diesem Spin-Off der Erfolgsserie den Unterwelt-Bewohner Levi und seine Kumpels eher weniger freiwillig für seine Kommandos in der Außenwelt rekrutiert. Bei der ersten Expedition gelingt es Levi, durch waghalsige Flugmanöver einen angreifenden Titan niederzustrecken, wofür er nun als Held gefeiert wird. Aber seine Rasselbande und er selbst haben ihre eigene geheime Agenda: sie wollen ihren neuen Dienstherren in erster Linie umbringen und ihm vorher noch im Auftrag seines Gegenspielers Nicholas Lobov diverse Dokumente entlocken, die ihn als Verräter entlarven. Smith entwickelt indes eine ausgeklügelte Kampf-Formation, die beim nächsten Ausritt in die Wildnis allerdings eine böse Überraschung erlebt: im einbrechenden sintfluthaften Unwetter sind die als Kommunikationsmittel vorgesehenen Rauchsignale vollkommen unbrauchbar. Schnell verlieren sich die Mitstreiter im aufziehenden Nebel, durch den unaufhaltsam die Titanen stapfen und die Jäger zu Gejagten machen. Todesmutig wendet sich Levi gegen die Übermacht und wird dabei nicht nur mit dem Tod von alten Weggefährten, sondern auch mit überraschenden Wahrheiten konfrontiert…

Im zweiten und letzten Band dieses Ablegers des Mega-Manga-Phänomens verwendet Autor Gun Snark zunächst einige Zeit darauf, Phänomene wie Gruppendynamik und Heldenmythos zu durchleuchten, als Levi zum unfreiwilligen Star des Aufklärungstrupps mutiert. Der Überlebenswille und Freiheitsdrang der Mitstreiter beeindruckt sogar die zynischen Unterweltler, die eigentlich nur Rache für ihr bitteres Schicksal nehmen wollen, in Städte unter der Oberfläche abgedrängt und vergessen worden zu sein. Sobald sich der Schauplatz allerdings in die Außenwelt verlagert, erleben wir in erster Linie ein furioses Action-Spektakel, in dem wohlüberlegte Pläne zunichte gemacht werden und es bald ums nackte Überleben geht. In schneller Handlungsführung erleben wir, wie sich Levi alleine den übermächtigen Horrorwesen entgegenwirft und dabei vermeintliche Widersacher vor dem sicheren Tod rettet. Hikaru Suruga gestaltet das im typischen Titan-Stil, mit flexibler Panelgestaltung, expressiven Soundwords und einer vor allem in den Unwetter-Szenen durchaus gespenstischen Aufmachung. Über die Hintergründe erfahren wir auch hier wieder nichts, was von den Personen auch offen thematisiert wird – was mit der Welt geschehen ist, das vermag keiner so genau zu sagen – aber darauf kommt es gar nicht an: der Schwerpunkt liegt hier auf den persönlichen Motivationen und der Entwicklung von Rachsucht hin zu idealistischer Identifikation mit der größeren Sache. Der Band wird ergänzt durch ein Interview mit Titan-Erfinder Hajime Isayama und zwei Extrakapitel um den Helden Levi sowie ein schönes farbiges Poster. (hb)

Attack on Titan – No Regrets, Band 2
Text & Bilder: Hajime Isayama, Gun Snark, Hikaru Suruga
194 Seiten in schwarz-weiß, Taschenbuch
Carlsen Verlag
6,95 Euro

ISBN: 978-3-551-74423-4

Die Serie bei comicleser.de (Klick zur Rezension):

 

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.