Alex Nora: Marquetalia (Schreiber & Leser)

Oktober 9, 2024
Alex Nora: Marquetalia  (Verlag Schreiber & Leser)

Reporter haben ein aufregendes Leben, zumindest, wenn sie in Krisengebieten unterwegs sind. Bei Alex Nora trifft das allemal zu: der Fotograf reist Anfang der 90er durch Kolumbien, um den dortigen Bürgerkrieg im Bilde festzuhalten. Vor allem möchte er den sagenumwobenen Guerilla-Führer Tirofijo treffen, der in Marquetalia im Dschungel ausharrt. Einstweilen aber treibt Alex sich in der Hauptstadt Bogota herum und macht dort unliebsame Fotos der Militärs, die mit harter Hand gegen die Aufständischen vorgehen und dabei mal eher lieber nicht im Bild erscheinen wollen, weshalb Alex alsbald den staatlichen Geheimdienst am Hals hat. Die Ärztin Elena Currea will ihm dabei helfen, den mysteriösen Anführer zu finden, scheint aber ihrerseits in krumme Dinger verwickelt: bei einem Banküberfall staubt sie eine Tasche voller Geld ab, während Alex nur knapp einem Bombenanschlag entgeht.

Per Bus wackeln die beiden weiter nach Ospina, wo sie Gabriel Moreno treffen, der mit anderen Bauern schon einmal eine „Unabhängige Republik“ ausgerufen hat. Das hat das Militär spitzbekommen und rückt mit einer Einheit an – unter Führung von Elenas Vater, der als Colonel für das von ihr verhasste Regime tätig ist. Flussaufwärts gelangt Alex dank weiterer Hilfe der Guerillas dann tatsächlich bis hin zum Stützpunkt von Tirofijo, der unter dem Codenamen „Operation Bolivar“ eigentlich eine konzertierte Aktion aller Rebellenführer starten wollte. Aber dank der kompromittierenden Fotos von Alex kommt man einem Verräter in den eigenen Reihen auf die Spur…

Vor seiner Erfolgsreihe „Caroline Baldwin“ warf André Taymans Anfang der 90er Jahre seine kreativen Kräfte und auch seine Begeisterung für exotische Reiseziele in einen Topf mit den Damen Gabrielle Borile und Chantal Heuvel. Das Ergebnis dieser Kooperation war die Story um den Fotografen Alex Nora, die im Stile von Reporter-Krisengebiets-Filmen à la „Under Fire“ (in dem Nick Nolte 1983 einen Reporter im Nicaragua des Sandinisten-Aufstands 1979 mimte) eigentlich als Serienauftakt angelegt war und schon viele Elemente enthält, die dann auch die Abenteuer von Miss Baldwin auszeichnen sollten: Zeitbezug (die Guerilla-Kriege in Südamerika dominierten seinerzeit durchaus die Schlagzeilen), Exotik, durchaus heftige Action und eine gehörige Portion Zynismus.

Lediglich die Erotik, die „Caroline Baldwin“ und auch die Miniserie „Eden“ durchzieht, sucht man hier vergeblich. Auch optisch liefert der Band einen echten Taymans, mit kantigem, klaren Stil, häufigen Detailszenen und den typischen Kopf- oder Halbkörper-Ansichten. Das Szenario der Damen wirkt dabei teilweise nicht ganz geschliffen, auch der Zeichner himself schien nicht gänzlich zufrieden, weshalb er 2023 das Album komplett überarbeitete und teilweise neu gestaltete. So können auch wir hier in deutscher Erstveröffentlichung nun endlich dieses Werk bestaunen, das als unbeabsichtigter One-Shot etwas abrupt endet und dennoch eine hübsche Ergänzung zum Taymans-Reigen bietet, der bei Schreiber & Leser in der Edition Alles Gute erscheint. (hb)

Alex Nora: Marquetalia
Text & Story: Gabrielle Borile, Chantal Heuvel
Bilder: André Taymans
48 Seiten in Farbe, Hardcover
Verlag Schreiber & Leser
16,95 Euro

ISBN: 978-3-96582-163-7

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.