Postal, Band 4 (Skinless Crow)

März 1, 2024
Postal, Band 4 (Verlag Skinless Crow)

Rowan, Ex-Nazi und ein Kerl wie ein Baum. Er ist nicht gerade beliebt in Eden, keiner mag ihn so recht wegen seiner einschlägigen Vergangenheit. Deshalb lebt er außerhalb der Stadt in einem Trailer. Nun wird er von Edens Bürgermeisterin Laura Shiffron aufgesucht. Denn Rowan wird bedroht von Abner, einem Mitglied der Arischen Bruderschaft, den sich Rowan im Knast zum Erzfeind gemacht hat. Jetzt will Abner Rache, was gleichzeitig die Existenz von Eden bedroht, jener Stadt, die auf keiner Landkarte verzeichnet ist und in der ehemalige Verbrecher eine zweite und gleichzeitig letzte Chance bekommen. Nach einer ersten Auseinandersetzung beschließen Laura und ihr Sohn Mark, der eigentlich der Postbote der Stadt ist, in die Offensive zu gehen und die Bedrohung ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen…

Im neuen Band der Reihe, die insgesamt sechs Ausgaben umfassen wird, bringt der Skinless Crow Verlag einen abgeschlossenen Zyklus, der die US-Hefte 13-16 beinhaltet, die ursprünglich bei Top Cow/Image erschienen sind. Der neue Feind, der plötzlich am Horizont auftaucht, ist hoch problematisch. Die tatsächlich existierende Arische Bruderschaft, eine jener rechtsextremen Gruppierungen, die sich nach der US-Wahl – je nach Ausgang – wieder pudelwohl fühlen dürften. Rassisten bis ins Mark – selbst in Eden mit seinen nicht gerade zimperlichen Einwohnern mit Vergangenheit, hat man keine Lust auf solch rassistisches Pack. Und so zögert Laura auch nicht, Rowan zu helfen, der einst einen jungen Schwarzen zu Tode quälte und der nun geläutert ist. Ihnen zur Seite stehen alte Serienbekannte: die Kellnerin Maggie und ausgerechnet der schwarze Ex-Boxer Curtis aus Band 2.

Auch Molly, die inzwischen weggesperrte Soziopathin, die im letzten Band für Furore sorgte, spielt wieder eine Rolle. Und natürlich Mark, Lauras Sohn, der sich seinen Gefühlen Maggie und Molly gegenüber noch immer im Unklaren ist. Ihm vertraut Laura die Planung und Durchführung der Operation gegen die Nazis an. Damit übernimmt Mark, der das Asperger Syndrom hat, wie bereits zuletzt wieder mehr Verantwortung und wandelt sich damit endgültig vom belächelten und gerne verspotteten „Spasti“, dem selbst die Mutter kritisch gegenüber stand, auch dank seines analytischen Verstands zum Masterplaner. Im Hintergrund spinnt Autor Bryan Hill die Geschichte(n) rund um Eden weiter: Ein kurzer Rückblick beleuchtet Lauras eigene Vergangenheit und ihr FBI-Kontaktmann Jon warnt sie vor dem untergetauchten Agent Bremble, dem wir aus den Vorbänden kennen und der dem verborgenen Eden auf die Spur zu kommen scheint

Stammzeichner Isaac Goodhart (gemeinsam mit Koloristin Betsy Golden) hat die Serie visuell bestens im Griff. Sein Stil ist inzwischen deutlich gereift und setzt hier beispielsweise die resolute Laura Shiffron immer wieder stark in Szene. Außerdem arbeitet er mit optischen Stilmitteln, wie Unschärfen in seinen Bildern oder ganzen Panels in Form von Soundwords. Und dass die gradlinig erzählte Story in einen blutigen, furios inszenierten Showdown mündet, versteht sich von selbst. Der Band ist in der Erstauflage wieder auf 333 Exemplare limitiert und zeigt wie seine Vorgänger eine wertige Haptik. Eine Galerie mit den Covern der US-Hefte, die an Kinoplakate angelehnt sind, schließt den Band ab. (bw)

Postal, Band 4
Text & Story: Bryan Hill
Bilder: Isaac Goodhart, Betsy Golden (Farben)
104 Seiten in Farbe, Hardcover
Skinless Crow
29,50 Euro

ISBN: 978-3-03963-013-4

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.