Cézembre, Band 2 (Bunte Dimensionen)

Juni 23, 2023
Cézembre, Band 2: Freie Luft (Bunte Dimensionen)

August 1944: die schweren Kämpfe um den deutschen Außenposten auf der Insel Saint-Malo halten weiter an. Weil den Besatzern durch die vorrückenden amerikanischen Streitkräfte das Wasser zunehmend bis zum Hals steht, werden alle Männer der örtlichen Bevölkerung im Fort National interniert. Françoise gelingt einstweilen gemeinsam mit dem Kollaborateur Bastien die Flucht aus der schwer umkämpften Stadt, aber beide stranden in einer Havarie auf der von den Deutschen zum Bunker umfunktionierten Insel Cézembre. Françoise gerät in Haft und trifft dort auf zwei weitere Frauen, die sich mit den Besatzern eingelassen haben, darunter auch die schwangere Guanelle, die mit dem deutschen Offizier Heinrich liiert ist und auf eine Evakuierung auf die von den Nazis kontrollierte Kanalinsel Jersey hofft.

Einstweilen gibt der verzweifelte Widerständler Ewan die Hoffnung nicht auf, seine Françoise wiederzufinden, obwohl ihr Elternhaus zerstört wird, als die Amerikaner auf dem Strand von Sillon landen und schwerste Bombardements starten. Schließlich gelingt es den amerikanischen Streitkräften tatsächlich, Saint-Malo zu befreien und den deutschen Offizier Aulock, der die Festung Aleth hält, zur Kapitulation zu zwingen. Aber die Schlacht ist noch lange nicht gewonnen: ein todesmutiger Italiener, dem schwimmend die Flucht von Cézembre gelingt, bringt den Malouinen die Botschaft, dass drei Frauen auf Cezembre gefangen gehalten werden. Ewan beschließt sofort, seine Geliebte in einem tollkühnen Unterfangen zu befreien – während die verbleibenden deutschen Truppen, die die Aussichtslosigkeit ihrer Lage durchaus erkennen, den Befehl erhalten, bis zur berühmt-berüchtigten letzten Patrone zu kämpfen…

Im abschließenden Band 2 seiner Rekonstruktion der heftigen Schlacht, die sich im August 1944 um die eigentlich unbewohnte Ärmelkanal-Insel Cézembre und der nahegelegenen Hafenstadt Saint-Malo entspann, legt Nicolas Malfin (u.a. „Golden City“) den Fokus erneut auf eine mitreißende Kombination aus akribisch recherchiertem historischen Hintergrund (bis hin zum verbürgten Ausbruch der italienischen Kämpen, die den Amerikanern wichtige Informationen über die Stellungen auf Cézembre überbrachten, den fehlschlagenden Nachschub-Versuchen aus Jersey und dem massiven Napalm-Einsatz der Angreifer) und privaten Schicksalen, wobei die Geschicke von Ewan die obsiegenden Widerständler illustriert und die Erlebnisse von Françoise und vor allem ihrer unfreiwilligen Gefährtinnen das Thema der freiwilligen oder gezwungenen Zusammenarbeit mit den Besatzern aufgreift.

Differenziert schildert Malfin dabei auch das Schicksal der letzten deutschen Außenposten auf Cézembre, denen lapidar mitgeteilt wird, dass bei jeglicher Weigerung, den aussichtslosen Kampf weiterzuführen, die gesamte Familie zu Hause büßen wird – Stichwort „Sippenhaft“, die allerdings auch nicht verhinderte, dass am 02. September 1944 die deutsche Kapitulation erfolgte. So entsteht ein faszinierendes Stück Zeitgeschichte, wunderbar klassisch, an die klare Linie angelehnt illustriert, in der Malfin eine schier unglaubliche Episode wieder aufleben lässt, in der die zentrale Hafenstadt der Bretagne mit gut 20.000 Bomben zu einer der meist beschossenen Städte des 2. Weltkriegs wurde. Umso versöhnlicher: schon kurz nach Kriegsende wurde Saint-Malo unter Denkmalschutz gestellt, im Gegensatz zu Calais möglichst originalgetreu wieder aufgebaut und avanicerte aufgrund des sorgfältig restaurierten Stadtkerns zu einem der zentralen Touristenmagnete Frankreichs. Der vorliegende Band 2 erscheint bei Bunte Dimensionen hübsch aufgemacht mit einem Anhang, der die Geschehnisse ins rechte historische Licht rückt. (hb)

Cézembre, Band 2: Freie Luft
Text & Bilder: Nicolas Malfin
84 Seiten, Hardcover
Bunte Dimensionen
20 Euro

ISBN: 978-3-949144-21-9

Tags: , , , ,

Comments are closed.