Die Klingen der Wächter, Band 6 (Chinabooks)

August 2, 2022
Die Klingen der Wächter, Band 6 (Chinabooks)

China, Anfang des 7. Jahrhunderts: in den westlichen Regionen jenseits der Hauptstadt Chang’an mit ihrem Kaiserhof und damit auch jenseits der Großen Mauer ist das Land noch wild und gesetzlos, eine Art Wilder Westen des frühen Kaiserreichs. Hier treffen wir noch immer Daoma, seines Zeichens Kopfgeldjäger und Geleitschützer. Sein Ziel ist Chang’an und sein Schützling ist der mysteriöse Zishilang, der stets eine Maske trägt und der als Revoluzzer nach einem politischen Umsturz trachtet. Das kleine Grüppchen um Daoma wird von kaiserlichen Häschern aufgespürt – eine Begegnung, die überraschend glimpflich verläuft. Gleichzeitig braut sich in Chang’an etwas zusammen. Ein Unterwelt-Boss, der als „der Pate“ bekannt ist, inszeniert einen Mord und schiebt diesen der vermeintlich aufgelösten Rebellengruppe der „bunten Blüten“ in die Schuhe, zu der einst Zishilang gehörte…

Mit diesem Band beginnt ein neuer Zyklus in der Geschichte um den Kämpfer Daoma, der dabei – wie bereits in den letzten Ausgaben –nicht mehr immer im Mittelpunkt steht. Weite Teile des Geschehens finden in Chang’an statt, wobei neue Figuren in die Handlung eingeführt werden. Allen voran „der Pate“, von dem bald klar wird, dass er zu einer prominenten Familie gehört, die später auch fast zur Gänze vorgestellt wird. So bereitet Autor und Zeichner Xu Xianzhe einen neuen Storybogen vor, in dem sich neue Feinde (vergessen wir nicht Diting und Kuizhi – die beide bisher nur kleine Rollen spielen) langsam im Geschehen positionieren. Zwischendurch erfahren wir durch Rückblenden wieder Erstaunliches über diverse Figuren – und deren Beziehung untereinander. Viel Story also, weshalb sich die Action diesmal auf kleine wenn auch gewohnt furios inszenierte Scharmützel beschränkt, weniger blutrünstig als noch zuletzt.

Seinem Zeichenstil bleibt Xu Xianzhe dabei treu: skizzenhaft, mal mehr, mal weniger, ganz wie es die Situation erfordert, und dabei stets dynamisch – Panels voller fließender Bewegungen (nicht nur in den Kampfszenen) bedienen das Eastern-Genre, das genauso aussehen soll. Die Story bleibt dabei vielschichtig, komplex, wird nicht langweilig (neue Enthüllungen werden regelmäßig eingestreut) und ständig erweitert, ohne sich zu wiederholen. Dazu gesellt sich immer wieder historisch Verbürgtes – ob Gegenstände, Traditionen oder Personen, was nebenbei gerne erklärt wird. Hier erwartet uns in der Zukunft noch einiges: Band 7 soll demnächst erscheinen, bis Band 10 sind die nachfolgenden Ausgaben bereits angekündigt. (bw)

Die Klingen der Wächter, Band 6
Text & Bilder: Xu Xianzhe
255 Seiten in Schwarz-Weiß, Softcover
Chinabooks
14,90 Euro

ISBN: 978-3-03-887008-1


Tags: , , , , ,

Comments are closed.