Moses Rose, Band 3 (Bunte Dimensionen)

August 19, 2020

Zunehmend eng wird es für unseren alten Bekannten Moses Rose, den letzten Überlebenden des Alamo. Knapp vor dem Ziel wird Rose vom Ranger Mitchel aufgegriffen und ins Fort Le Presidio nach Goliad geschleppt, wo ihm der buchstäblich kurze Prozess gemacht werden soll. Trotz der Intervention des Generals Lodge und des von ihm entsendeten Anwalts Stuart reicht der weite Arm des Senators Pike bis nach Goliad, wo der korrupte Merryweather zum Staatsanwalt und der sizilianische Mafiosi Masseria zum Hilfssheriff ernannt werden. Zu unbequem wäre die Aussage von Rose, dass er eben nicht beim Alamo zum Fahnenflüchtigen wurde, sondern zum einzigen Überlebenden des Massakers, das der mexikanische General Santa Anna anrichtete, mit dem Pike nun paktieren will.

Aber Rose kann sich auch im Angesicht des sicheren Todes auf seine wilde Bande verlassen: Miss Campbell und die stumme Camélia nutzen eines Sinneswandel von Mitchel, um Rose des Nachts zu befreien. Mitchel selbst kommt dabei um, was man natürlich wieder Rose in die Schuhe schiebt. Tags darauf macht sich der rasende Masseria gegen den Befehl seiner Auftraggeber in Washington auf den Weg in Richtung Alamo, wo er den flüchtigen Rose vermutet. Damit liegt er auch goldrichtig: in den Mauern der ehemaligen Festung warten in der Tat Rose und seine bunte Posse Miss Campbell, Camélia, die Puffmutter Mary-Mae Cloud, der korrupte Sherriff Millsap und der eigentlich längst befreite Sklave auf ihre Widersacher. Als Millsap die Sache zu bunt wird und er beim ersten Schritt nach draußen sofort erschossen wird, gibt es keinen Zweifel mehr: Rose und seine Freunde sehen sich einer Belagerung ausgesetzt, die nach den gleichen Mustern abzulaufen beginnt wie die schicksalhafte Attacke von 1836…

El Degüello – der Titel ist hier in der Tat Programm: mit diesem, aus dem spanischen „degollar“ (heißt so viel wie Hals abschneiden) abgeleiteten Trompetenstoß signalisierten die angreifenden Mexikaner, dass sie den überlebenden Verteidigern des Alamo keinerlei Gnade angedeihen lassen würde. In dieser Form avancierte die Fanfare zur allgemeinen, unheilsdräuenden Schlachtuntermalung für Attacken aller Art (und fand natürlich auch Eingang in John Waynes doch eher konservative Epen „Rio Bravo“ und eben „The Alamo“). Hier benutzen Patrice Ordas und Patrick Cothias das Motiv als passenden Rahmen für den letzten Teil ihrer Trilogie um den angeblichen Deserteur, der nach einem etwas schleppenden Auftakt im Gerichtssaal zu einer höchst eindringlichen, dynamischen Verfolgungsjagd und dann Belagerung avanciert, die wie John Carpenters John Ford-Hommage „Assault On Precinct 13“ in entscheidenden Szenen sehr atmosphärisch und mit wenig Dialog auskommt.

Standen in Teil 1 und 2 noch die Dekonstruktion angeblicher amerikanischer Heldenmythen um Zentrum, geht es nun zunehmend um Rache und Gerechtigkeit – und die Frage, wer von den Protagonisten das Geschehen denn überhaupt überlebt (Tipp: allzu viele sind es nicht, aber – spoiler ahead – Moses Rose kommt davon). Christelle Galland inszeniert das Geschehen vor allem in den Belagerungsszenen dicht und lyrisch, mit regengefluteten Nachtansichten, in denen Rose, Campbell und Mary Mae schließlich all guns blazing herausstürmen wie einst Robert Redford und Paul Newman als „Zwei Banditen“. Somit ein würdiger und schlüssiger Abschluss der kleinen Reihe, die bei Bunte Dimensionen als hochwertig produziertes Hardcover erscheint. Ach ja: Deguello, so heißt auch ein Album der Tex-Mex-Rauschebärte von ZZ Top. Passt. (hb)

Moses Rose, Band 3: El Degüello
Text: Patrice Ordas, Patrick Cothias
Bilder: Christelle Galland
48 Seiten, Hardcover
Bunte Dimensionen
15 Euro

ISBN: 978-3-944446-83-7

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.