Gangsta., Band 1 (Carlsen)

September 22, 2015

Gangsta., Band 1 (Carlsen)

Ergastulum – das klingt irgendwie nach Magenschmerzen oder einem dubiosen Studiengang, ist aber ein Großstadt-Moloch, der irgendwo und nirgends sein könnte. Die beiden Haudegen Nicolas Brown und Worick Arcangelo verdingen sich gerne als Benriya, als Colts für alle Fälle, die dann gerufen werden, wenn Inspektor Chad von der Polizei mit seinen zumindest offiziell sauberen Methoden nicht mehr weiterkommt. Dabei haben beide eine durchaus bunte Historie: Worick arbeitet nebenher als Callboy und war auch schon in Diensten des Mafia-Clans Monroe, und Nicolas gehört zu den Twilights – einer Spezies von Mutanten, die durch großzügigen Konsum der Designer-Droge Celebere entsteht, über superheldenhafte Stärke und Widerstandsfähigkeit verfügt, von den Politikern gerne auch mal Monster oder wahlweise Erbschande genannt werden und als „Markierte“ in klare Klassen unterteilt sind (Nicolas z.B. gehört zur Kategorie A 0 und ist allem und jedem überlegen). Damit das Leben nicht langweilig wird, schützen die beiden auch noch den dubiosen Dr. Leo vor Überfällen der allgegenwärtigen Gangs und fungieren nebenbei noch als Drogenkuriere für den guten Doktor. Auf ihrem Weg nehmen sie die Prostituierte Alex unter ihre Fittiche und machen sich auf einen abenteuerlichen Kreuzzug durch Kartelle, von der Mafia kontrollierte Bordelle wie etwa das von Mama Georgia und wüste Konfrontationen mit Killern und anderem Kroppzeug…

In seiner ersten Manga-Serie legt Kohske eine wilde Mischung aus Großstadt-Dschungel, Fantasy und Superhelden-Mythologie vor: schon der Titel stellt klar, dass wir es hier mit der Welt zu tun haben, die Herren wie Eminem, 50 Perzent und andere besingen bzw. -sprechen, wo die Nachbarschaft „hood“ heißt und Schusswaffen zum ersten Geburtstag überreicht werden. Die durchgeknallten Mutanten, die weitgehend unzerstörbar, extrem agil und sprungkräftig sind, erinnern an so ziemlich jeden Eleven, der jemals Professor Xaviers Schule für begabte Jugendliche besuchte, Nicolas schwingt sein Schwert wie der letzte Samurai, und die im Hintergrund mitlaufende „wir retten die verlorene Prinzessin“-Geschichte tut ihr übriges zur explosiven Melange. Kohske hat sichtlich Freude an der Verbindung von allem, was er als Jugendlicher gerne im Kino gesehen und gelesen hat, und auch wenn der erzählerische Kitt nicht immer alles zusammenhält, überzeugt die flotte Erzählweise und die dynamisch-kraftvolle Gestaltung im typischen Manga-Stil mit Figuren, die die Panels überragen, doch durchaus. Somit ein knalliges Stück Lesevergnügen nicht nur für alle, die beim Musikhören die Kappe verkehrt herum aufsetzen. (hb)

Gangsta., Band 1
Text & Bilder: Kohske
194 Seiten in schwarz-weiß, Taschenbuch
Carlsen Verlag
7,95 Euro

ISBN: 978-3-551-73458-7

Tags: , , , ,

Comments are closed.