Der Grosse Tote, Band 5 (Egmont)

September 4, 2015

Der Grosse Tote, Band 5: Panik (Egmont)

Nach dem Abschluss seiner Serie ‚Das Nest‘ geht es mit der nächsten aktuellen Reihe von Regis Loisel (Peter Pan) weiter. Und hier ist ein Ende glücklicherweise noch nicht in Sicht. Während Loisel beim Nest zumindest als gleichwertiger Co-Zeichner galt, beschränkt er sich bei ‚Der Grosse Tote‘ auf das Skript, wenngleich die Gesamtidee und sicher auch diverse Vorentwürfe von ihm stammen (das ‚Design‘ der Priesterinnen). Die Story hatte sich im letzten Band dramatisch zugespitzt und so wir sind gespannt, wie es den Personen im weiteren Laufe der Handlung ergeht:

Während Erwan und die (noch) kleine Blanche in der Bretagne zurückgeblieben sind und auch dort langsam das Ausmass des gigantischen Erdbebens erkennen, suchen Pauline und Gaelle den Weg zurück aus Paris, wo sie nur knapp dem Tod entronnen sind. Aber auch auf dem langen Weg in die Bretagne bleibt es heikel und gefährlich. Benzin ist knapp und teuer, überall stehen Autowracks. Menschen suchen verzweifelt nach Hilfe. Verletzte wollen versorgt werden. Zu dem ganzen Unbill gesellt sich auch noch ein gewaltiger Sturm mit riesigen Hagelkörnern, der den Freundinnen arg zusetzt. Derweil hilft Erwan mit Blanche im zerstörten Dorf. Und erkennt, dass Blanche, Paulines Tochter, über große und gewaltige Kräfte verfügt. Denn Blanche ist ein Kind aus der anderen Welt, das von der/dem Priester/in Macara heimlich mit Pauline gezeugt wurde. Und Macara verfolgt ganz offenbar einen perfiden Plan, in dem Erwan, Blanche und Sombre – quasi Blanches Bruder und Gegenstück in der Anderswelt – nur Spielfiguren zu sein scheinen…

Eine Serie, die stets zu überraschen weiß. Die nie dorthin führt, wohin man denkt. War der Auftakt noch der einer klassischen bretonischen Fantasy-Reihe (das ‚kleine Volk‘, verwunschene Wälder, ein Zauberer, Steinkreise), ging es dann sehr erwachsen weiter in der bitteren Realität: dem Leser wurde eine Welt gezeigt, die vor die Hunde zu gehen scheint. Arbeitslosigkeit, Verwahrlosung, Armut. Band 4 legte noch eine Schippe drauf – das globale Erdbeben stürzte die Welt vollends in Chaos und nun langsam wird klar, dass die seltsamen Geschehnisse um Erwan und Blanche etwas damit zu tun haben. So wird ein weiter Bogen gespannt. Die Autoren schildern nicht nur die Geschichte in den beiden Welten, sondern auch die massiven Probleme, die hier wie dort auftreten. Hier das Chaos, das Endzeit-Szenario, das die Titel gebende Panik hervorruft, dort die Verwirrung um die Tat Macaras. Dazwischen wird noch eine Dreiecks-Geschichte zwischen Erwan, Pauline und Gaelle platziert, garniert von dem Mysterium um die seltsame Blanche, die einen Bruder quasi als ‚Gegenstück‘ in der Anderswelt hat, zu dem sie hier erstmals Kontakt herstellt. Und dabei sind das Geheimnis und die Geschichte um den Grossen Toten noch nicht mal ansatzweise angekratzt.

Trotz all dieser Motive, Erzählstränge und Personen ist die Handlung nicht überladen oder gar unübersichtlich. Vielmehr nimmt sich Loisel viel Zeit und legt ein Erzähltempo vor, dem schön und angenehm zu folgen ist – eben in bester franko-belgischer Tradition. In der steht auch Zeichner Vincent Mallié, dessen Stil zwar funny-mäßig angehaucht ist (nicht umsonst hat er auch Loisels modernen Fantasy-Klassiker ‚Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit‘ übernommen), der aber auch genug Realismus enthält, um das bebende Paris in Band 4 in apokalyptischen-bedrohlichen Bildern einzufangen, wie auch hier den Sturm. Dem gegenüber steht die andere Welt, in der die Zeit langsamer läuft. Die ist märchenhaft verspielt dargestellt, mit satt grünen Wäldern aus gigantischen Bäumen und Bächen durchzogen, dazwischen immer geheimnisvolle Ruinen, in denen die Abgesandten des Kleinen Volks (nennen wir es mal so) ihre Rituale betreiben. Am besten entfaltet sich die Story, wenn man alle Bände am Stück liest – so kann man auch gut sehen, wie Malliés Stil immer reifer wird. Eine wunderbare Serie, die uns noch viele Überraschungen und viel Vergnügen bereiten wird. (bw)

Der Grosse Tote, Band 5: Panik
Text: Régis Loisel, Jean-Blaise Djian
Bilder: Vincent Mallié, François Lapierre (Farben)
64 Seiten in Farbe, Hardcover
Egmont Comic Collection
16 Euro

ISBN: 978-3-7704-3842-6

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.