Wo ist der Zombie? (Cross Cult) | Comicleser

Wo ist der Zombie? (Cross Cult)

November 23, 2013

Wo ist der Zombie?

Zombies allenthalben. Im Sog von The Walking Dead, das sowohl als Comic als auch als TV-Serie (nicht nur in Deutschland) ein Dauerbrenner ist, erweitert der Cross Cult Verlag sein Zombie-Portfolio auf abwechslungsreiche Art und Weise. Anstatt die Welle mit möglichst vielen weiteren Zombie-Comics abzureiten überrascht der Verlag mit einem… Wimmelbuch! Ja, Wimmelbücher kennt man doch eher als Kleinkinderruhigstellungs-Werkzeuge. Dieses hier ist dafür thematisch eher ungeeignet und richtet sich dann auch an eine etwas reifere Leserschaft.

Das Gewimmel ist eingebettet in eine Rahmenhandlung, ein klassisches Zombie-Outbreak-Motiv: Bei einem Laborunfall verseucht sich der Wissenschaftler Joel Peters selbst mit einem neuen Virus. Er wird in Sicherheitsgewahrsam genommen, was natürlich nichts nützt, denn seine Familie samt Haustiere sind bereits infiziert (er, Frau, vier Kinder, Oma, Opa, Hund, Katze). Das sind dann auch die zehn Zombies, die man auf jedem der folgenden doppelseitigen Tableaus (insgesamt 17 Stück) suchen muss, soll oder darf. Auf diesen Wimmelseiten werden langsam aber sicher Stadt und Land von den immer zahlreicher werdenden Zombie-Horden überrannt, bis die Untoten am Ende die abgefaulte Nase vorne haben.

Dabei sind die Motive der Doppelseiter sehr abwechslungsreich: Man sucht in einem Einkaufszentrum (das muss natürlich sein), in U-Bahn Stationen, in einer (Zombie-) Kuhherde (!), im Weißen Haus, in einem Flugzeugwrack usw. Und neben der Familie Peters gibt es noch etliche witzige und blutig-derbe Zombie-Details zu entdecken. Außerdem sind in jedem Motiv zehn erste-Hilfe-Kästen versteckt und für die, die bereits alles gefunden haben, warten noch spezielle Suchaufgaben, die hinten im Buch bei der Auflösung (für alle Ungeduldigen) gestellt werden.

Ein originelles und gelungenes Wimmelbuch, mit dem man, ehe man sich’s versieht, überraschend lange beschäftigt. Der ideale Zeitvertreib zwischen zwei Walking Dead Bänden. (bw)

Wo ist der Zombie?
Text: Jen Wainwright
Bilder: Paul Moran
48 Seiten in Farbe
Cross Cult
16,80 Euro

ISBN: 978-3-86425-200-6

Tags: , , , , ,

Comments are closed.