Der wichtigste Comic der Welt (Panini)

April 9, 2024
Der wichtigste Comic der Welt - Geschichten zur Rettung des Planeten (Panini Comics)

Natürlich könnte man jetzt lästern, warum der wichtigste Comic der Welt erst mit fast drei Jahren Verspätung bei uns erscheint. Aber schnell wird klar, dass dieser Fakt völlig egal ist, steht es um unsere Welt doch heute keinen Deut besser als im Jahr 2021. Kriege, Konflikte gehen einher mit dem menschgemachten Klimawandel und damit verbunden mit einer Flora und Fauna unseres Planeten, die darunter leidet und sich nicht anpassen kann – mit verheerenden, irreparablen Folgen für Mensch und Natur. Dieses Buch, eine Comic-Anthologie mit weit über 100 Kurz- und Kürzestgeschichten, initiiert von Rewriting Earth (früher Rewriting Extinction) Gründer Paul Goodenough, macht darauf aufmerksam. Zeigt, was wir der Welt antun, wie wir umdenken können und gibt auch Hoffnung, dass es dafür noch nicht zu spät ist.

Illustre Persönlichkeiten versammeln sich dabei in dem Band. Prominente, die die Geschichten schrieben, das Motiv oder den Anstoß dazu gaben oder zumindest dafür Pate standen. So finden sich hier Namen wie Paul McCartney, Ian McKellen, Yoko Ono, Ricky Gervais, Taika Waititi oder Cara Delevingne und viele mehr. Auch die Liste der beteiligten Comic-Schaffenden kann sich dabei mehr als sehen lassen: Jeff Lemire, Robert Kirkman, Sean Phillips, Alan Moore, Brian Azzarello, David Mack, Mark Buckingham, Glenn Fabry und etliche andere (die Franko-Belgier sind nicht dabei). Speziell für die hiesige Ausgabe, die nun bei Panini erscheint, steuert Timo Wuerz (u.a. „Land of Giants“), vorher schon in dem Band vertreten, eine neue Episode bei; außerdem ist aus Deutschland noch das bekannte Cartoon-Duo War and Peas mit mehreren Beiträgen am Start.

Der Band ist in vier Kapitel mit übergeordneten Themenbereichen unterteilt: Veränderung, Schützen, Retten und Motivieren. Exemplarisch genannt seien in der Folge als „Anspieltipps“: Aus dem Kapitel Veränderung „So haben wir die Welt gerettet“ von Cara Delevingne, Kieron Gillen und von Sean Phillips (u.a. „Fatale“) in wunderbar herbstfarbene Bilder umgesetzt, oder „Die Betondecke“ über den deprimierenden Weg eines Maulwurfs unter der Stadt. Das Kapitel Schützen behandelt gleich zu Beginn den illegalen Fischfang („Die Shepherd und die Thunder“ von Brian Azzarello und Van Gogh-Zeichner Danijel Zezelj), oder das traurige Schicksal einer Bärin und ihres Jungen („Mama Bär“). Weitere veranschaulichte Themen sind Abholzung des Regenwaldes und die Abfall- und Plastik-Problematik (wie Mikroplastik, das von Tieren aufgenommen wird).

Im Themenbereich Retten (Kapitel 3) illustriert Jeff Lemire (u.a. „Gideon Falls“, „Ascender“) die exemplarische Rettung einer seltenen Vogelart auf Mauritius. Zusätzlich wird hier zwischen den Geschichten die Arbeit von fünf Partnerorganisationen vorgestellt. In seinem typischen Aquarell-Collage-Stil bebildert David Mack („Kabuki“, „Daredevil“) eine Episode von Ex-Xena Lucy Lawless und in einer äußerst realistisch gezeichneten All-Star Story kommen u.a. Judi Dench, Patrick Stewart und Ian McKellen zu Wort. Das Buch schließt mit dem Segment Motivieren (Kapitel 4). Hier schreibt Yoko Ono einen von Timo Wuerz gezeichneten Beitrag – eine der Geschichten, die inspirieren, oder Hoffnung verheißen sollen. Wie die von Robert Kirkman, natürlich vom Walking Dead Zeichner Charlie Adlard illustriert.

Das Buch oder dessen Lektüre, wird sicherlich kein globales Umdenken auslösen und noch weniger die Welt retten (auch nicht mit dem einen Euro, der mit jedem Kauf an Rewriting Earth geht), taugt aber allemal dazu, Denkanstöße zu geben. Was auch sein Zweck ist. Denkanstöße und damit ein Bewusstsein zu schaffen, kleine Dinge in unserem Alltag zu ändern, die man zum Wohle unseres Planeten tun kann und die, tun sie nur genug, Großes bewirken können – und sei es nur den Rat Paul McCartneys zu folgen und einen Tag in der Woche auf Fleisch zu verzichten. (bw)

Der wichtigste Comic der Welt – Geschichten zur Rettung des Planeten
Text & Story: Cara Delevigne, Jane Goodall, Ricky Gervais, Robert Kirkman, Alan Moore u.a.
Bilder: Timo Wuerz, Jeff Lemire, Robert Kirkman, Sean Phillips, Alan Moore, Brian Azzarello,
David Mack, Mark Buckingham, Glenn Fabry u.a.
360 Seiten in Farbe, Hardcover
Panini Comics
39 Euro

ISBN: 978-3-74163-825-1

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.