Durandal, Band 2 (Splitter)

Januar 22, 2013

Durandal, Band 2

Auch im zweiten Teil des Epos um das sagenumwobene mystische Zauberschwert – genannt Durandal, Dragvendill oder teilweise auch Swiss Army Knife – schenkt uns Autor Jarry (Götterdämmerung, Der tönerne Thron – beides auch bei Splitter) wieder einmal gar nichts. Gerade so komplex und geschichtlich bedeutungsdräuend wie im Auftakt geht es auch hier zur Sache, unterschiedlichste Handlungsstränge laufen ineinander verwoben ab, historische Figuren bevölkern den Hintergrund, Könige, Bischöfe, Nornen, Siegfried der Dänenkönig (lügt definitiv nicht!), Odin himself, und auch deren Väterväterväter spielen mit – und somit darf man sich auch hier darauf einlassen, die gesamte Geschichte wohl nur teilweise zu verstehen. Was uns nicht davon abhält es zu versuchen.

Obwohl er als Kind seiner Mutter Muriel geschworen hat, das unbesiegbare Zauberschwert Durandal niemals einzusetzen, begibt sich Roland nun doch auf die Suche und harrt vor der Burg der Nornen aus, die ihn direkt zum Objekt der Begierde führen könnten. Gleichzeitig bittet Muriel den zwielichtigen Fürsten Ganelon um Hilfe – wozu der gerne bereit ist, sofern Muriel seine Frau wird. Nach anfänglichem Entsetzen und einem vergeblichen Versuch, die Schweden auf ihre Seite zu bringen, willigt diese aus Furcht, sonst von den Nordvölkern überrannt zu werden, tatsächlich ein. Nach einem Reinigungsritual transportieren drei fesche Nornen den nunmehr innerlich gestählten Roland tatsächlich nach Asgard, wo er seinem Vater Odin gegenübersteht, der bereit ist ihm das Schwert zu überreichen.

Also öde und verschachtelt? Nein! Denn trotz aller inhaltlicher Wirrnis lebt der Band von den absolut herausragenden Zeichnungen Lemerciers, die die hauptsächlich im eisigen Nordland spielende Saga atmosphärisch wunderbar inszenieren und ein wohliges Fantasy-Feeling erzeugen, das über manche allzu ambitionierte Komplexität des Inhalts mehr als hinweghilft. In breiten Cinemascope-Panels entsteht dabei stimmig die mystisch-historische Welt, die Jarry zusammenzimmert. Und aus eben diesem Grunde freuen uns wir uns eben doch auf Band 3, auch wenn wir wieder als Raffnixe dastehen werden. (hb)

Durandal, Band 2: Die bretonische Mark – Buch II
Text: Nicolas Jarry
Bilder: Gwendal Lemercier
56 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
13,80 Euro

ISBN: 978-3-86869-428-4

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.