Kleine Ungeheuer (Carlsen)

März 25, 2014

Kleine Ungeheuer

Kinder sind liebevolle, rücksichtsvolle Wesen, die das Leben mannigfaltig bereichern und dankbar sind für alles was mann und frau ihnen mit auf den Weg gibt. Wer das behauptet, für den gilt entweder: er hat keine Kinder oder b: er lügt. Denn die Wahrheit liegt durchaus anderweitig, wie uns das der leider viel zu früh verstorbene Christian Moser in seinem letzten Werk in gewohnt spaßiger Manier nahebringt. Zornattacken, eigentümliche Hygiene-Auffassung, lockeres Verhältnis zum Schlafbedürfnis der Umwelt und andere Charakterzüge, die alle Eltern umgehend bestätigen, setzt Moser wahrlich monströs um – in jeweils freundlich-satirische Bezüge zu berühmten Monstern der Literatur- und Filmgeschichte. So etwa turnen King Kong und Godzilla durchs Kinderzimmer, wenn aufgeräumt werden soll, das Alien fällt über diverse Eiskugeln her, eine penetrant duftende Mumie benötigt dringend eine neue Wickelung, in der Wanne tobt sich der Schrecken vom Amazonas aus, und wenn ein Gesellschaftsspiel nicht wie erwünscht verläuft, mutiert der Sprößling gerne mal zum grünen Wüterich Hulk. Das Grauen wohnt eben, die der Untertitel sagt, im Kinderzimmer.

Wie schon in den Monstern des Alltags überzeichnet Kabarettist und Cartoonist Moser diese Elemente kindlichen Verhaltens gekonnt und löst so einen amüsierten Aha-Effekt nach dem anderen aus, wobei der Reigen vor allem für Freunde alter Monster-Filme unterhaltsam sein dürfte – Frankenstein, Jekyll und Hyde, Dracula, der Blob, alle Recken sind vertreten, sogar der doch wirklich etwas obskure Cthulu. Und natürlich bleibt dabei die Erkenntnis, dass Kinder zwar manchmal monströs, aber doch eben auch lieb und bereichernd sein können. Wenn sie wollen.

Moser hinterließ bei seinem Tod 2013 die vollständigen Zeichnungen und Textmanuskripte zu Kleine Ungeheuer, die von Michael Groenewald und Carolin Sonner schön eingerichtet nun posthum erscheinen. (hb)

Kleine Ungeheuer
Das Grauen wohnt im Kinderzimmer
Text & Bilder: Christian Moser
72 Seiten in Farbe, Hardcover im Kleinformat
Carlsen Verlag
9,99 Euro

ISBN: 978-3-551-73643-7

Tags: , , ,

Comments are closed.